Biotodoma cupido COARI

  • Hallo Holger,

    ich sehe gerade dass Du L-Welse in dem gleichen Becken wie die Cupidos pflegst. Wenn Du vor hast - und davon gehe ich jetzt mal sicher aus - mit den Cupidos Zuchtversuche zu unternehmen, dann wird das zusammen mit den L-Welsen im gleichen Becken hundertprozentig nicht funktionieren.
    Das heißt.....ablaichen werden die bestimmt......nur die Cupidos sind Offenbrüter - und allerspätestens in der Nacht wird das Gelege von den L-Welsen gefressen. Garantiert. Und das wäre schade - weil unnötig.

    Also zumindest mal vom züchterischen Standpunkt aus gesehen, wird diese Kombination sicherlich zu Enttäuschungen führen. Ich befürchte nur, dass Dir hier vermutlich gleich jemand das Gegenteil erklären wird......

    Beste Grüße
    Fred

  • Hi Holger,
    Also die kleinen sehen nach richtig Potenzial aus. Immer schön weiter berichten, denn diese möchte ich gern in adulter größe sehen.
    Die kriegst du hin, viele verstecke, ein bisschen zeit und gutes Futter, da kommen leckerchen raus wo man sich an den Scheiben die Finger nach leckt.

    Also gutes gelingen

    Gruß David

  • Hallo,

    hier ist schon der Erste , der Dir wiederspricht.
    Ich stell hier mal ein paar Cichliden vor, die mit L-Welsen in einem Becken zur Zucht gebracht habe.
    Cichliden : Aequidens diadema
    Geophagus abalios
    Geophagus proximus
    Geophagus iporagensis
    Laetacara fulvipinnis
    Mesonauta insignis
    Mesonauta sp. Manapiare
    Heros sp. Maulbrüter

    Welse : L 14
    L 200
    L 201
    L 240

    Geht wohl doch.

    Gruß Roland

  • Hallo Holger, danke für die neuen Eindrücke, sind wirklich putzige Kerlchen, ich mag die Biotodoma, das sind einfach tolle Fische. Erst einmal auch meinen Glückwunsch zu den scharfen Bildern, die ich wirklich gelungen finde. Darf ich dich fragen mit was für einer Cam und Optik du die machst?

    Wenn ich mir die Kleinen so ansehe kommt mir der Gedanke an Vit. D3, gerade bei einigen Flossen sehr ich da einen Bedarf. Dieses sollte aber sehr sehr (!) dosiert gegeben werden, damit nicht irgendwelche überschießenden Wachstumsartefakte induziert werden. Also wenig aber regelmäßig....

    Ich gebe gerne zu und merke gerade , dass ich mich etwas in deine Biotodoma verguckt habe, und bin ganz an deiner Seite, dass sie wieder was werden, sie haben es echt verdient.

    Lieben Gruß, Magnus

  • Hallo,

    ich habe nichts anderes erwartet. Sonst wäre ich wirklich enttäuscht gewesen. Dazu nur soviel.....Du schreibst hier teilweise von großen MAULBRÜTERN. Dem gegenüber steht auch noch das geringe Durchsetzungsvermögen und die schwache Verteidigungsbereitschaft der OFFENBRÜTENDEN und kleinbleibenden Cupidos.
    Das sind mal schon zwei völlig verschiedene Ausgangspositionen. Und was die Laetacara angeht....ich glaube grundsätzlich schon lange nur noch das, was ich auch selbst gesehen habe.

    Ich bleibe also bei meinem wohlgemeinten Ratschlag. Keine L-Welse wenn man B.Cupido im gleichen Becken nachzüchten will. Warum bei seltenen Wildfangtieren ein unnötiges Risiko eingehen...? In einem Becken in dem man Zuchtversuche unternehmen will, hält man keine Welse. In 25 Jahren Aquaristik habe ich noch niemals etwas anderes gehört. Das mir ausgerechnet hier widersprochen wird, ist aber mittlerweile auch keine Überraschung mehr für mich.
    Außerdem habe ich schon immer reine Artaquarien bevorzugt. "Denn in der Beschränkung liegt der Meister"...... Dieser "Mischmasch" ist nicht so mein Ding. Aber da liege ich sicher auch falsch.

    Gruß
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Stormy (15. März 2015 um 03:00)

  • Hi Fred,

    ich hab jetzt keine Ahnung von Biotodoma, oder L-Welsen, ganz nach dem Motto von - Sokrates war es glaube ich... " ich weiß, dass ich nichts weiß..." :D
    Daher schreibe ich mal "OT" ...
    Jeder hat aus seiner perspektive Recht, das Wichtigste des Menschen sind seine eigenen Erfahrungen.... und ich möchte auch gerne noch Mark Twain zitieren, weil ich den so gerne mag...

    " ich habe noch nie von jemanden etwas gelernt, mit dem ich einer Meinung war..." :rolleyes:

    Also cool bleiben, das Leben ist schön, insbesondere, wenn man sich über solch ein schönes Hobby unterhalten kann - in diesen Zeiten..... ^^

    LG und gute Nacht, Magnus

  • Hallo Fred,

    danke für den Hinweis, aber die L134 bleieben erstmal da wo sie sind. Zuerst müssen die kleinen Biotodoma mal zulegen und wachsen und dann schauen wir mal weiter.

    Gruß,
    Holger

  • Moin,

    wenn ich Deine cupidos mit meinen wavrini wf vergleiche, finde ich die Augen schon extrem groß im Verhältnis zum Körper.
    Denke, die haben schon recht lange hungern müssen.

    Sehen trotzdem putzig aus und farblich sind die sicher eine Liga über meinen wavrini. Viel Glück und Spaß mit den Tieren.

    lg

    Marky

  • Grüß Dich Magnus,

    klug und diplomatisch gesprochen. Ein Mann des Ausgleichs. Sehr angenehm. ;)

    Übrigens....um diese wirklich uralte Aquaristikregel zu verinnerlichen, musst Du weder etwas von B.Cupido noch etwas von L-Welsen verstehen. In Becken in denen man Nachzuchtversuche unternehmen will, hält man keine Welse. Basta. Und schon gar keine nachtaktiven Welse. Das müsste eigentlich auch für jeden aquaristischen Einsteiger schlüssig nachvollziehbar sein.
    Und genau dafür ist ja so ein Forum schließlich auch da. Seine eigenen langjährigen Erfahrungen einzubringen, um andere vor vermeidbaren Fehlern zu bewahren.

    Ich habe eben gerade mal nachgeschaut. Ich habe in einem anderen Fachforum in den letzten sechs Jahren Usern genau 916 Mal erklärt, welchen Defekt ihr Oldtimer hat - warum er den vermutlich hat - und wie das am nachhaltigsten und preisgünstigen wieder zu richten ist. Dort ist man jedenfalls ausgesprochen dankbar für gut gemeinte Ratschläge und Erklärungen von Leuten die "ein wenig Ahnung haben" von dem was sie schreiben. Beleidigt worden bin ich dort jedenfalls noch nicht. Wäre auch nicht sehr klug, weil sich diese Szene untereinander meist auch ganz gut kennt und man sich mehrmals im Jahr bei Treffen und Ausfahrten begegnet..... ;)
    Am Dienstag Vormittag kommen übrigens meine heißersehnten "Thorichthys Aureus". Und selbstverständlich habe ich auch für die ein reines Artbecken vorbereitet.... :rolleyes:

    Grüße und noch ein schönes Restwochenende allerseits.
    Fred

  • Hey Fred.

    Beleidigt hat dich doch keiner. Roland hat lediglich darauf hingewiesen, dass er Cichliden schon in Aquarien vermehrt hat, in denen ebenfalls L-Welse vorhanden waren. Es kann also funktionieren. Bestimmt sind dabei auch andere Umstände zu berücksichtigen. Z.B. Beckengröße und Versteckmöglichkeiten etc. In der Natur fängt ja auch keiner störende Fische aus dem Fluss zur Laichsaison.

    Allerdings würde ich auch bei seltenen, heiklen oder anderweitig interessanten Arten alle möglichen Störfaktoren minimieren um einen Erfolg nicht zu gefährden.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Roland war mit "dem beleidigen" natürlich nicht gemeint. Ich habe damit die Sache mit dem Kugelfisch in Verbindung mit der Schneckenbekämpfung vor ein paar Tagen gemeint.

    Man kann ja vom Aspekt "der Political Correctness" - Ethik und Weltanschauung durchaus verschiedener Meinung sein - aber bitte dann nicht gleich mit diesem überzogen - anklagenden "Empörungsritual". Das ist keine vernünftige Basis für eine Fachdiskussion.
    Das ironische an dieser Kugelfischgeschichte ist......ich habe hier im Grunde nur einen Tipp meines Händlers weitergegeben, der nun auch schon seit fast dreißig Jahren im "Zierfischgeschäft" ist. :rolleyes:
    Ich habe ihm das natürlich erzählt....er - und ein paar der noch ebenfalls im Geschäft anwesenden Aquarianer konnten die künstliche Empörung aber auch wirklich nicht ansatzweise nachvollziehen....

    Ich bin eine ehrliche Haut - ich würde es hier schreiben wenn es anders gewesen wäre. Den Sportsgeist habe ich.

    Beste Grüße
    Fred

  • Hallo HoTi,
    und erstmal Daumendrück, dass du die Biotodoma gut durchbringst.
    Meine haben im Gesellschaftsbecken abgelaicht und die Brut durchgebracht. Besatz zu diesem Zeitpunkt waren:
    1.1 Biotodoma cupido
    9 Gasteropelecus maculatus (5-6cm)
    2 Acarychty heckeli 16cm
    8 Corydoras duplicareus
    und 2 L128 12 und 18cm
    Die cupidos haben alles in "Schach" gehalten, so dass ich heute über einige schöne NZ-ten verfüge.
    Die Heckeliis haben sich kaum aus ihren Unterständen heraus getraut und auch die Salmer wurden attakiert, wenn sie für die cupidos zu nahe kamen.
    Vom Durchsetzungsvermögen haben sie mich überrascht, da man ja überall von deren Friedfertigkeit liest.
    Sicherlich kann Mario das bestätigen, da er die gleichen Tiere hat.

  • Hi,

    Vielen Dank fürs Daumendrücken, ich mach mir da ehrlichgesagt auch erst mal keine Gedanken. Im Moment geht es erst mal darum sie wieder auf Vordermann zu bekommen, und mit Biotodoma konnte ich auch bereits Erfahrungen sammeln, vor ca. 8 Jahren habe ich F1 cupidos gepflegt. Ich denke das gerade WF sehr gut auf die Brut aufpassen können, da sie doch in der Natur mit noch ganz anderen Bedingungen/Umständen zu kämpfen haben.
    Bis dahin ist ja aber noch ein bisschen Zeit, glaube kaum das sie in der aktuellen Kondition mit der Fortpflanzung starten.


    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,nochmal viel Erfolg mit deinen Bios,sie werden bestimmt mal schön,haben Potential,wie David bemerkte.Jetzt mal meine Erfahrungen mit der Zucht von Biotodoma cupido Santarem.Ich halte die 2 Pärchen in einem 960l Becken zusammen mit 5 Satanoperca acuticeps,5 L183 und 4 L 168 , einem ausgewachsene Biotodoma-Männchen und einem eigenen Nachzuchtweibchen(ca.8cm).Ich habe inzwischen regelmäßig Nachzuchten,im Moment wieder ca.300 Jungtiere(1 Woche alt) und bereits 2 neue Gelege.Seit ca.3 Monaten wird jedes Gelege bis zum Freischwimmen der Jungen gebracht,früher verschwanden die Gelege immer,woran nachweislich nicht die Welse schuld waren,da dies auch bei einem allein gehaltenem Pärchen passierte,ich denke,die Männchen hatten die Eier auf dem Gewissen.Allerdings sind die Kleinen spätestens nach einer Woche verschwunden.Ob die Nachzucht in Anwesenheit von L-Welsen klappt,hängt meiner Meinung nach von der Art ,Größe der L-Wese sowie auch von der Art der Biotodoma cupido ab.Ich glaube,daß es bei einem funktioniert,bei anderen nicht,wobei bestimmt auch noch andere Faktoren ein Rolle spielen.Mein Biotodoma sind in der Laichzeit die Chefs im Becken.Biotodoma cupido,die ich früher mal pflegte und nachzog,waren da etwas empfindlicher,zeigten auch dann oft Schreckfärbung,was ich bei den Santarem nie beobachten konnte. Aber erstmal vernünftig aufziehen und der Rest wird sich zeigen.Wie groß sind sie eigentlich jetzt? Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    besten Dank. Du bzw. deine Biotodoma habe ja scheinbar den Bogen raus, Glückwunsch das sich deine so gut vermehren. Aktuell sind meine ca. 7cm.

    Ich denke auch das kann man nicht verallgemeinern L Welse = keine Nachzucht. Ich hatte z.B. Thorichthys Ellioti zusammen mit Hyphessobrycon Columbianus hier konnte ich beobachten das die Kolumbiaren scheinbar koordiniert die Eltern ablenkten und andere den Laich frassen. Zur Not würde ich auch einen Teil "absperren" damit sie ungestört aufziehen können. Aber soweit ist es noch lange nicht erstmal müssen sie ja auch Laichen, sofern ich beide Geschlechter habe ist ja auch bei 6 Tieren nicht garantiert.

    Also noch ein langer Weg, aber ein schöner :D

    Gruß, Holger

  • Hallo Holger,

    ich wünsch dir viel Erfolg mit den Tieren und hoffe das du sie wieder rund bekommst. Ich muss aber ehrlich sagen, dass wenn mir mein Händler solche Tiere bringen würde, hätte ich sie da gelassen. Schließlich kosten die nicht wenig und es kann nicht sein das ich die Tiere gesundpflegen muss. Die Tiere sehen für mich persönlich vom Körper her nicht gut aus und ich hoffe das Futter alleine reicht um sie wieder rund zu bekommen aber ich hätte sie erstmal in Quarantäne gesetzt und gegen Parasiten behandelt. Aufjedenfall wünsch ich dir das du die Fische aufgepelzt und noch viel Freude mit Ihnen hast.