Guianacara Gruppenhaltung

  • Hallo Zusammen !

    Mal eine Frage an die Guianacara Halter oder Fans hier :) -

    Welche Guianacara Arten oder ggf. auch Standortvarianten neigen eher zu einem Gruppen-
    verhalten und somit eher dann Gruppenhaltung und welche ggf. weniger ?
    Ich pers. bin der Meinung, das z.B. G. owroewefi nicht unbedingt Richtung Gruppenhaltung geht ....

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,


    Ich glaube zumindest der Thommy pflegt glaub ich mehrere Paare der G. Sphenozona in einem Becken. Aber vllt kann er ja selber noch was dazu schreiben.

    Micha pflegt auch die G. Owreowefi und ich glaub auch mehrerer Paare in einem Becken.


    Ich habe noch die G. Geayi und hatte zwar nur drei aber die haben sich super vertragen und ich würde sie jederzeit als Gruppe pflegen und ich denke auch das es sehr gut klappen würde.

    Sorry Thommy und Micha das ich euch jetzt einfach erwähnt habe aber mich interessierte selber sehr und deswegen sollts ihr was dazu schreiben  :P

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo Zusammen,

    es ist immer schwierig eine klare Definition zu machen. Was ist denn Gruppenhaltung?

    Schwarmfische sind es zumindest in meinen Augen nicht. Guianacara kommt in der Natur oft in Kolonien vor. Gerade bei Guianacara owroewefi gibt es auch ein passendes Unterwasser Video dazu. Dicht an dicht laichen da die Paare. Genau dieses macht es für mich auch interessant, in "Gruppen" zu halten. Denn in Aquarien zeigen sie auch dieses Verhalten. Ein Becken wird in kleinste Reviere unterteilt und die Paare versuchen die Artgenossen mit drohen aus ihren Revieren zu halten. Dabei habe ich keine schlimmen Kämpfe innerhalb der Artgenossen feststellen können.

    https://www.youtube.com/watch?v=t7TUdZvPg1g

    ...vielleicht kennst Du es ja noch nicht. ;)

    Aktuell schwimmen bei mir 11 Tiere auf knapp 1m² 120x80cm. Darunter sind mind 3 Paare.

    Tendenziell würde ich eher Artbecken (keine weiteren Cichliden) machen, dann sind die Guianacara nicht so anfällig, als Beifische dann eher Salmler und Welse. Einrichtung wie im Video halte ich für optimal, somit viele Steine und Wurzel, damit sie besser Reviere bilden können. Dann gerne 6-10 Tiere je m².

    Zumindest bei allen Guianacara die ich gehalten habe/halte ist das so. Das waren bisher G.dacrya, G.owroewefi, G.sp. jatapu, G.geayi, G.sphenozona und wahrscheinlich auch meine neueste Art G.sp. brokopondo.

    Hier noch ein Video

    https://www.youtube.com/watch?v=8fkBT2_SIUM