Ein optimales Foto?

  • Hi Mia, hmpf.... wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: aber ich kenne mich mit Sony wirklich nicht aus 8) ebenso wie mit Fuji...

    Alle Firmen haben nach meiner Kenntnis ein kostenfreies Programm, mit dem man seine Bilder bearbeiten kann. Kannst ja mal auf der Seite schauen.

    JPEG Dateien sind ein bestimmtes Dateiformat für Bilder. Die Kameras haben intern eine Bearbeitungssoftware mit der sie die JPEG´s aus den Rohdaten "gestalten".
    Mit dem RAW-Format (das wohl nicht alle Kameras unterstützen) kannst du eine solche Rohdaten-Datei bekommen, die dann völlig deiner Kontrolle unterliegt.

    Das macht aber nur Sinn, wenn du Willens bist dich damit intensiver zu befassen, also mit der elektronischen Bildbearbeitung.

    Ich denke aber mit bestimmten Programmen (z.B. Lightroom) müssten auch bei JPEG der Weißabgleich zu bearbeiten sein. Ich schaue noch mal.

    LG Magnus

    PS Danke an Bender! :-)/~

  • Hallo Mia,

    dir wurden ja schon viele nützliche Tipps gegeben, jetzt wollte ich auch nochmal meinen Senf dazu geben. Ich hab nicht alles gelesen
    aber die Problematik glaube ich gut verstanden.

    Erstmal zur Aquarienfotografie generell, hier hast du dir schon ein sehr anspruchsvolles Feld ausgesucht zum Üben ;) Aber wenn man auf
    ein paar grundsätzliche Dinge achtet wird man „schnell“ auch mal einen Treffer für den Fotowettbewerb oder die Supergalerie landen. Zum Glück geht das ja heute
    Digital und man braucht keine Angst zu haben den Auslöser zu drücken, lieber einmal mehr als zu wenig, kostet ja nix ;) Der Ausschuss ist hoch, auch bei
    denen die glauben zu wissen wie es geht :whistling: . Unsere Fische sind halt keine Models im Studio die auf Ansprache machen was man will und das Licht Setup frei wählbar ist.

    Fangen wir mal mit der Kamera an; Ich habe selbst vor Jahren mit einer Kompaktkamera begonnen und wäre sehr schnell fast verzweifelt.