Ich benötige Hilfe bei der Identifikation von einer Krankheit

  • Hallo Robin,

    Krankheitsdiagnosen sind natürlich immer eine etwas undankbare Angelegenheit. Die hier in Form dieser kleinen samtartigen Kügelchen sichtbaren Symptome, sehen nach einem Zwischenstadium von "Oodinium pillularis" - einer Form der Samtkrankheit aus.
    Konntest Du schon beobachten, dass sich die Fische bereits an Pflanzen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen scheuern? Denn wäre es wirklich "Oodinium", dann müssten allerdings ALLE Fische im Aquarium behandelt werden. Also auch die, die keinerlei sichtbare Symptome zeigen.

    Selbstverständlich ist das nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit - also ohne jede Gewähr, denn ich bin ja kein auf Fischkrankheiten spezialisierter Tierarzt.

    Grüße
    Fred

  • Hallo Fred,

    Stand jetzt sind nur 4 von 6 Laetacara befallen.
    Weitere Fische wie junge Heros, leporinus, corydoras, Ancistrus.... Zeigen keinerlei Beschwerden,
    auch ein scheuern konnte ich bisher bei keinem Tier beobachten.

    Viele Grüße Robin

  • Servus,


    Versuche doch erstmal durch die Zugabe von Salz die Krankheit in Griff zu bekommen. Und wenn das nichts hilft dann erst die Chemie.
    Sehe da Fische wie Satanoperca acuticeps schwimmen die ja eher zur sensibleren Art gehören.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo zusammen,

    für mich ist das der Anfang von "Ichthyo", ist davon abhängig, wie lange die Fische bereits diese Symptome zeigen, oder "Lymphocystis".

    Gruß

    Erich

  • Sieht mir auch aus wie Ichtyo...ich würde mit dem "eSha Exit" ran gehen an die Sache. Das ist gegen Ichtyo und Samtkrankheit.

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo

    Sieht mir nach Bakterieller Infektion aus, da die Tiere auch Aufgedunsen und ziemlich Farblos sind!
    Meine Vermutung! Denn Ichtyo zeigt sich eher in kleinen Punkten über den ganzen Körper verteilt!
    Ich würde damit mal zum Tierarzt gehen und genauer Untersuchen lassen!

    Gruß Kalle

  • Hallo zusammen,

    also "bakterielle Infektion" höchstens als Sekundäreffekt der krankheitsbedingten allgemeinen Schwächung.

    Die weißen Punkte sind aber keine Bakterien, sondern eventuell Ciliaten, dann Ichthyo im Anfangsstadium, wir müssten nun wissen, wie die Tiere heute aussehen.

    Wenn es nicht mehr "Pünktchen" geworden sind, könnte es Lymphocystis (Viren) sein.

    Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich, aber mich würde der aktuelle Bestand des "Befalls" interessieren!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo,

    Danke erst einmal für eure Meinungen.

    Das Krankheitsbild ist nach wie vor unverändert.
    Ichtyo kann ich zu 100% ausschließen.
    Die Tiere sind nicht aufgedunsen sondern stehen sehr gut im Futter  :P


    Ich werde heut die Temperatur auf über 30 Grad erhöhen und 1Gramm Salz pro Liter beckeninhalt zugeben.

    Leider sind jetzt ca. 50% des Besatzes befallen.


    Viele Grüße Robin

  • Hallo Robin,

    ich finde 1g Salz / Liter zu wenig. Ich nehme immer 3g/Liter. Ich hatte damit noch nie Probleme. Zur Salzkur mache ich immer noch schön Schwarzwasser. Das haut richtig was von der Schleimhaut runter.

    Ich habe so etwas vor Jahren mal bei L114 gehabt. Soweit ich mich erinnern kann hat damals kein Mittel angeschlagen. Die Tiere sind alle gestorben.

    Gruß Manuel

  • Wenn das mit den Pflanzen gekommen ist, kann es sich ja nur um irgendwelche Einzeller handeln, die du mit gewöhnlichen Mitteln auch gut wegbekommst. Von daher würde ich mit einem Breitbandmedikament beginnen (Medifin o.Ä.), und wenn es nicht weggeht einen Abstrich machen und unter ein Mikroskop legen. Meist sieht man dann eine Struktur, Pilzhyphen, was mit Beinen...(Cilien). , und kann dann weiter gehen. Ich denke aber nicht, dass es soweit kommt. Hat die Symptomatik recht bald nach dem Einbringen der Pflanzen begonnen? Also ich tippe aus dem Bauch raus mal auf einen Befall mit Einzellern. Viel Erfolg jedenfalls und Gruß, Magnus