Welche LED Beleuchtung verwendet ihr?

  • Hi,


    ich bin schon länger auf der Suche nach einer LED Beleuchtung, die Wohnzimmertauglich ist. Im Netz habe ich mir natürlich schon allerhand Mögliches und Unmögliches angeschaut und einige DIY Lösungen sehen sehr interessant aus, aber leider habe ich nicht das Geschick und die Ausrüstung sowas zu bauen. Leider kenne ich auch niemanden der solches besitzt.
    Aus diesem Grund suche ich eigentlich Erfahrungen mit LED Beleuchtungen, die käuflich sind. Die sind zwar leider recht teuer, aber was macht man nicht alles für das Auge?

    Gruß,
    Mathias

  • Hallo !


    Naja, LED ist ja nicht nur was für das Auge, spart auch Strom ;)

    Aber die Lichtfarben sind meist sehr klasse.

    Ich nutze aktuell überwiegend zwar noch Abdeckung mit T5-Röhren, aber sonst würde ich normal LED-Aufsetzleuchten

    nehmen, z.B. von Eheim, Arcadia o.ä.

    Zwar meist nicht ganz günstig aber sicherlich sehr gut.


    Gruß

  • Hallo Matthias

    LED ist immer relativ. ich hab fast alles auf LED.... nur dazu muss ich sagen liegt es schon ganz derbe daran welche Beckenhöhe man hat.

    Bei meiner 50er Höhe leuchte ich alles sehr gut aus, bei 60er Höhe sieht es da schon wieder anders aus, des kann man nur ändern wenn man natürlich mehr Strips nimmt (stehe nicht so auf die Punktuelle Beleuchtung)

    Darum verwende ich auch bei meiner 60er Höhe einmal 35 Watt T5 da sich das Kosten/Nutzungsaufwand schlichtweg nicht lohnt. Desweiteren kommt auch darauf an was dort an Pflanzen rein soll.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Ich bin gerade im Eigenbaufieber. Trafo für 14.99 € ein paar Fassungen und diese Halogenersatzstrahler a 5 W.

    Für mein "Deltabecken" 65cm hoch 150cm max Breite habe ich 3 Lampen in eine alte (meine Erste, also 46 Jahre alt) VA Lampe gebastelt.

    Ja und ich mag punktuelle Beleuchtung. Bis jetzt bekommen die Aponogetifolia laufend neue Blätter, gut, die liegen quasi auf der Oberfläche, aber es scheint zu reichen.

    Die kleinen Becken bekommen nur 5 Watt obendrauf.


    Mir gefällts :rolleyes: Gruß magnus

  • Hi,


    das Becken ist nur 40cm hoch und an Bepflanzung gibts nur Cryptocorynen und etwas Javafarn, da brauche ich nicht viel. Allerdings erscheint mir das Becken momentan etwas dunkel. Deshalb wollte ich etwas mehr Licht haben, damit das Aquarium auch mehr als Bachbecken rüberkommt, da ist es ja auch etwas heller.


    Gruß,
    Mathias

  • Hi,

    also ich beleuchte inzwischen drei meiner Becken mit selbst gebauten LED-Beleuchtungen. Die selbst zu bauen ist keine Kunst. Alu-Profil, LED-Stripe reinkleben und ein Netzteil dranstöpseln - fertig.
    Ich hab mir die Beleuchtung von Michael (epok) abgeschaut. Hier beschreibt er sie. Ist allerdings in dieser Form wirklich nicht geeignet, um in einer Abdeckung betrieben zu werden. Abdeckscheiben darunter sind in meinen Augen notwendig, und die Luftfeuchtigkeit in einer Abdeckung sind dem ganzen Zeug (sind nunmal ungeschützte LED) auch nicht zuträglich. Also muss man sich überlegen, wie man sie (attraktiv) über dem Becken anbringt. Bei mir liegen sie bisher einfach auf den Abdeckscheiben:P

    Ich habe bei mir über Becken mit 30 bzw 45cm Höhe jeweils zwei Stripes. Bei 30cm kommt noch ordentlich Licht auf dem Boden an, bei 45cm schon deutlich weniger, aber da ist das Wasser auch teebraun;)
    Der Preis ist halt einfach unschlagbar. 2m Aluprofil (22*10mm) 8 Euro, 5m Stripe mit Glück für 8 Euro, Netzteil für Monitore für etwa 10 Euro und der Einfachheit halber noch Schnellverbinder (ich bin zu doof zum Löten;)) und man hat ordentlich Licht über dem Becken. Bei mir wachsen darunter diverse nicht sonderlich anspruchsvolle Pflanzen problemlos. Man hat dann natürlich kein Vollspektrum, wie es mancher Hersteller verspricht. Aber ob man das braucht?

    Mich zumindest schreckt der Preis der Hersteller ab und mir haben die LED-Leisten auch meist zu viel Leistung.

    lg
    Felix

    Edit: was mir grade noch als Idee kommt: Man könnte sich, statt die Aluprofile zu verwenden, auch eine Art Hängeleuchte aus Alu kanten lassen und die Stripes direkt reinkleben. Leitet die Wärme ebenso gut ab und sieht vermutlich dekorativer aus;)

  • also ich verwende, nach längerer Suche betreffs Umstellung meiner Becken auf LED, entweder Bauteile von LEDaquaristik (wenn ich sie irgendwo einbauen will) oder Aufsatzleuchten HI-Lumen, welche schon komplett sowie formschön sind. Gibt es in den verschiedensten Längen (Wattzahlen) und ich bin mit beiden Systemen sehr zufrieden. Hab mir auch verschiedene "Billigstrahler" im Netz versorgt, um damit punktuelle Bestrahlung zu erreichen und ein bissl wegen Effekten herum zu experimentieren. Meine Beckenhöhen liegen zwischen 50-65 cm, bei 1-3 m Länge.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallihallo,

    zuerst sollte man bei einer LED-Beleuchtung die Frage stellen, was man damit vor hat. Geht es nur darum ein Becken mit möglichst wenig Leistung einigermaßen auszuleuchten, spielen auch Pflanzen eine Rolle oder will man richtig Licht auch für lichthungrige Pflanzen. Das Argument, dass man nur bis zu einer gewissen Beckenhöhe LEDs sinvoll anwenden kann, verstehe ich nicht so recht. Letztendlich geht es doch um die Lumen (pro Watt), welche man ins Becken bekommt und da sind selbst einige LED-Stripes Leuchtstoffröhren heute bereits überlegen (insbesondere wenn man dass noch Verluste bei der LSR durch Reflektoren etc mit einberechnet - Stichwort: Rundstrahler). Ist dann halt eine Frage der Menge.

    Ich habe es noch nicht geschafft meine LED-Beleuchtung mal auf meiner Homepage aufzudröseln, aber in Kurzform nutze ich drei Varianten:

    • Led-Stripe 3528, 60 LEDs/m, ca. 4,8 Watt/m, ca. 240 Lumen/m: Eignen sich bestens, um in (Auf-)Zuchtbecken für eine gewisse Grundbeleutung zu schaffen. Mit ESL nur mit großen Reflektoren möglich.
    • Led-Stripe 5630, 60 LEDs/m, ca. 9 Watt/m, ca. 480 Lumen/m: Da bringt man dann schon (bei höherher Leistung) etwas mehr Licht über das Becken, bei mir wachsen darunter auch eher lichthungrige Pflanzen (z.B. Mayaca fluviatilis)
    • High Power LEDs, z.B. Cree XP-G R5, bis zu 139 l/watt, da geht dann mit wenigen eine punktuelle (Kringeleffekt) Beleuchtung und mit ein paar mehr dann richtig was


    Wohnzimmertauglich bekommt man das übrigens alles, da es heute für kleines Geld entsprechende Profile gibt. Ich beleuchte damit (Variante 2) heute nicht nur Aquarien, sondern auch einige gerade umgebaute Räume in meinem Haus. Das ist ein ganz neues Beleuchtungsgefühl, wenn man in der Zimmerdecke davon z.B. vier Meter versenkt. Es gibt keie blöden Schatten mehr zum Raumrand.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Antworten!
    also die Variante mit dem Alustreifen im Selbstbau finde ich sehr interessant. Mir stellt sich nur die Frage mit was man den Strip an dem Profil klebt.
    Ich denke ich werde mich wohl mal in diese Richtung umsehen.

    Wie breit sind denn die Aluprofile, die ihr benutzt? Wenn sie zu schmal sind, ist der Abstrahwinkel ja dann auch kleiner, da ja das Profil im Weg ist oder irre ich mich da?

    epok:

    Benutzt du Rollenware? Und wie lange ist denn die Lebensdauer dieser Stripes? HAst du da schon Erfahrungswerte?

    Gruß,
    Mathias

  • Hi,

    also die LED-Stripes die man auf Rollen kauft sind auf der Rückseite mit einem Klebeband versehen, von dem man nur noch die Schutzfolie abziehen muss. Man muss aber aufpassen, das Zeug klebt wie Hölle. Also wenn man sich "verklebt" hat, ist es schwer wieder ab zu bekommen.
    Mit dem Abstrahlwinkel hast du recht, deswegen habe ich in meinem Beispiel Profile mit 22*10mm verwendet. So geht nicht all zu viel verloren (von den 120° Abstrahlwinkel). Meine ersten Stripes habe ich in 16*10 geklebt, das war nicht so toll. Die aktuellen sind in 20*10, aber für etwaige weitere würde ich eben 22*10 nehmen. Und dann versuchen das ganze mittig einzukleben. Das ist die größte Herausforderung beim Bau der Leisten wie ich sie verwende;)

    lg
    Felix

  • Hallo Zusammen,

    hier mal meine Art und Weise LED einzusetzen. Ich habe mit einer sogenannten Illuminationsleitung gearbeitet. Diese wird normaler Weise für "Partylichterketten" hergenommen. Da kann man verschiedene Fassungen einarbeiten. Ich habe mich für eine Standard E27 Fassung entschieden. Das System ist auch Spritzwassergeschützt. Vorteil dabei, dass man unterschiedliche LED Strahler einsetzen kann. Gibt es schon mit unterschiedlichsten Lichtmengen und Farben zu kaufen. Ich benutze z.B. eine 3 Watt "LEDMAN" Strahler. Schon wirklich ordentliche Werte mit 280Lumen und auch die Lichtfarbe passt super, bei meinen Pflanzenlosen Becken.

    Z.B. leuchte ich mit 5 solcher Strahler ein 120x80x50 Becken aus oder mit 9 Strahler ein 180x80x60 Becken.

    Kosten:

    Fassungen gibt es ca für 75Cent je Stück z.B. hier :
    http://www.mercateo.com/p/1082-4086263…h_oldQuantity=1

    1 Meter schwarze Illu Kabel für 1,50 Euro:
    http://www.rakuten.de/produkt/draka-…0aBNRoC_vbw_wcB

    LED Strahler in meinen Fall 2 Euro.

  • Hallo Thommy


    ich denke das man bei deiner Beleuchtung auch schon mit weniger auskommt. 80° Ausleuchtung finde ich nicht gerade viel, da sind wir wieder beim Thema Punktuelle Beleuchtung. 120 ° sollten es schon sein wie finde, preis bleibt in dem Fall auch gleich.

    Wenn man ein neues Becken macht ist es eine Alternative.. ich beleuchte mein 180x80x60 Becken auch mit 35 Watt so dass es sich nicht lohnt da was neues zu machen.

    Matthias, 40 cm langen locker die ganz normalen Leisten, wenn man keine Lust auf selberbauen hat.

    Im Wohnzimmerbecken bei 50er Höhe benutze ich diese hier (okay ist mein Nachbar darum hab ich diese um einiges Billiger bekommen)

    Für meine Anlange mit 30er becken nehme ich diese HIER

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    hab über meinem Becken nen selbstgebauten Lampenkasten mit ausrangierten Halogen-Deckeneinbauringen. Die ori Halogenstrahler, 50 W 230 V, hab ich einfach gegen LED`s mit 5 W ersetzt.
    Anfangs 3 x warmweiß u. 2 x kaltweiß, mittlerweile nur noch die Warmweißen. Die betreibe ich mit getrennten Stromkreisen: 1 LED morgens u. abends, mittags kommen dann noch für 3 Stunden die 2 andern dazu.

    Bei der "Lichtmenge" :D , einer 70er Beckenhöhe u. dadurch, dass die Lampe nochmal gut 50 cm über dem Becken, ist an Pflanzenwuchs kaum zu denken. Aber das wusste ich ja vorher ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Matthias!


    epok:

    Benutzt du Rollenware? Und wie lange ist denn die Lebensdauer dieser Stripes? HAst du da schon Erfahrungswerte?


    Ja, ich nehme die Stripes von der Rolle, die sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar (wie hier schon geschrieben mit rückseitigem Klebeband). Und zu Lebensdauer: Die Ältesten laufen nun schon fünf Jahre, bei den normalen keine Ausfälle. Keine guten Erfahrungen habe ich mit den wasserdicht (bzw. spritzwassergeschützt) vergossenen Stripes gemacht. Hier hatte ich nach kurzer Zeit einige Ausfälle. Ich würde vermuten, dass es thermische Probleme durch den "Überzug" gibt.

    Zitat


    bei den LEDs sollte man aber auch nicht auf den Billig Schrott aus China greifen, bei mir sind schon nach einem viertel Jahr die ersten ausgefallen.


    Sorry, aber das ist wieder so eine Pauschalaussag mit der ich nicht viel anfangen kann. Wenn man den Markt für LEDs mal anschaut, dann gibt es nur äußerst wenige LEDs, die nicht in China oder anderen asiatischen Ländern hergestellt werden. Was sicher richtig ist, ist, dass man bei High Power LEDs ein wenig aufpassen sollte und nicht gerade die Nonames für wenige Cent kaufen sollte. Aber auch eine Cree ist im richtigen Shop für gerade mal einen oder zwei Euro zu bekommen, wo dann die bekannten deutschen Shops schon gerne mal das 3-4 fache aufrufen.

    Gruß

    Michael

    P.S.: Ich habe in dem anderen oben verlinkten Threas auch die Bilder wieder hergestellt. Ich hatte sämtlich Bilder verschoben, weil ich meine Bilder nicht mehr in so einem merkwürdigen Buntbarschwelt-Forum haben wollte. Leider hatte ich die aus dem Thread gleich mit erwischt. Sorry dafür.

  • Hi Kalle,

    naja, dabei handelt es sich schätzungweise um eben in der Art mit Silikon vergossenen LED-Streifen, die bei mir nicht sehr langlebing waren. Das mochten die 3528 bei mir schon nicht, die 5630 - wenn meine Vermutung denn zutrifft, dass es sich um ein termisches Problem handelt - mag das noch weniger, die gibt deutlich mehr wärme ab. Zudem konnte ich feststellen, dass das "Spezial-Silikon" schon nach einiger Zeit blind wird. Auch nicht gerade förderlich.

    Viele Grüße

    Michael