Welche Wurzelart für L204 Panaqolus albomaculatus bzw. für Welse überhaupt?

  • Hallo,

    in all den Jahren habe ich langsam und allmählich selbst eine kleine Wurzelsammlung mit verschiedenen Sorten:
    - rote Moorwurzel (auch Fingerwurzel genannt?)
    - Morkienwurzeln
    - Mangrovenwurzeln
    - Mopaniholz

    Ansonsten kommen auch immer mal Eichen- oder Walnußblätter vom eigenen Baum oder heimische Zweige in die Becken.

    Leider ist beim Kauf nicht wirklich beschrieben, um was für Wurzeln es sich genau handelt.
    Am Wochenende habe ich mir wieder ein "gutes Stück" zugelegt, Bezeichnung war lediglich "AMTRA-Moorwood".
    Was für Holz könnte das sein? Es scheint mir allerdings recht weich zu sein ... aber wirklich welstauglich?

    In meinen Becken pflege ich L66, L204, L134, L46 sowie Sturisoma, Farlowella, Rote Hexenwelse ... u.a.

    Bisher hatte ich nur einen L204-Mann, seit kurzem habe ich nun (hoffentlich) eine adulte Dame dazu.
    Gerade bei diesen Holzfressern würde ich nun gerne wissen, welche Holzart oder Wurzeln sie bevorzugen.

    Ich habe mehrere Sorten in dem Becken mit den Panaqolus, aber mir scheint, als ob die L66 und die L204 eigentlich nur Interesse am Morkienholz haben.
    Die Mopaniwurzel fliegt glaube ich demnächst raus, auch wenn sie fantastisch aussieht, geht da kein Fisch dran, nur die Sturisoma nutzen sie als Aussichtsplattform.

    Wie sind eure Erfahrungen, habt ihr Tipps?
    Danke schonmal.

    Grüßle, Carola

    Einmal editiert, zuletzt von Welscaro (8. März 2015 um 09:24)

  • Hi zusammen,
    Ich habe einmal hier in der CH eine riesige Diskusion ausgelöst wurde als Tierquäler beschimpft usw. Auslöser war ein Photo mit einem L204 auf einer Hartholz Wurzel.
    Dieser bekannte Züchter hat sich auf mich eingschossen und vor allem schlecht gemacht in diversen Foren.
    Das in dem Becken noch drei andere Wurzeln hatte intressierte den Züchter nicht. Tja was soll man sagen, Frustabbau oder was in auch immer geritten hat ich weiss es nicht.
    Heute züchtet er nicht.

    Total verunsichert machte ich eine Anfrage bei Ingo Seidel als er in der CH war.
    Ich sagte im was Sache ist und und er meinte ganz einfach lass alle wurzel drin und dort wo sie hin wollen gehen sie hin.
    Meine L204 haben eben die Mopani Wurzel gern und waren ständig auf ihr und Raspelspuren hatte es auch. Vielleicht sind sie mal zwischen durch auf die Weichenwurzel gegangen, das weiss ich nicht.
    Wer verschiedene Wurzeln einsetzten kann der sollte das tun.
    Bei nur einer Wurzel würde ich eventuell die weicheren Sorten vorschlagen, damit sie auch sicher Holz aufnehmen.

    Gruss Fil

  • Hallo, danke für Eure Antworten!

    Fil: Hey, das geht ja auch gar nicht, wenn Deine Tiere einfach nicht das machen, was in den Büchern steht :D
    Aber Du wirst lachen ... wo hängt mein neuer L204 heute den ganzen Tag? An der Mopani-Wurzel, hahahaa....

    kalle: Gute Idee, an unserer Pferdekoppel stehen sogar zwei Lindenbäume, da könnte ich problemlos den ein oder anderen Zweig bzw. Ast entnehmen.
    Ich hatte auch schon Korkenzieherhasel im Becken, aber da gehen die Welse überhaupt nicht gern dran. Nur die Jungtiere und Amanogarnelen klettern darauf herum,
    aber wirklich abgeraspelt hat das keiner - ich denke, es ist bereits ein zu hartes Holz oder geschmacklich nicht der Hit.

    Als ganz besonders weiches Holz wäre ja dann aber am besten Mangrovenholz geeignet, sehe ich das richtig?
    Also sollte man bei Neuanschaffung vielleicht am besten darauf zurückgreifen.

    Grüßle, Carola

  • Hi,

    ... weiches Holz: Mangrove, Moorkien o.ä. ... das war/ist bei unseren Panaqolus egal.
    Gelegentlich noch ein paar grüne Zweige.
    Mopani - naja, wenn die davon nichts abbekommen, werden die auch nicht satt davon. (Sieht auch: "Ernährung von Holzfressern")

    Allerdings sollte man wohl nicht alles Holz unbedenklich ins Aquarium stecken. Wenn ich mich recht entsinne, wurde schon mal über einen Super-Gau in Zusammenhang mit Ahorn berichtet.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo, Carola ! Spannendes Thema.... Ich verwende schon seit Jahren u.a. auch Eiche, Haselnuss und Rebknorze / Weinrebe.

    Nur zur Info- eine gute Woche, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,
    Wurzeln von herausgerissenen, alten Weinstöcken war bei uns auch schon immer im Becken. Vorwiegend gute, fränkische Sorten. ;) Hatte mein Vater schon immer so.
    Ich biete den Panaquolus immer ganz unterschiedliche Wurzeln an. Eine weiche Morkienwurzel hab ich auch immer im Becken (auch bei denen gibt´s ja Unterschiede, können ja unterschiedliche Hölzer sein), damit sie was zu raspeln haben. Aber unterschiedliche Mangroven (weiche werden auch sehr gerne von L204 gefressen) bis hin zu recht harten Weinreebwurzeln oder Eiche sind eigentlich immer dabei. "Abnehmen" tun sie bei Anwesenheit von Panaquolus - und sind es selbst nur kleine L67 - alle. Halt nur unterschiedlich schnell. Ausnahme ist wohl echt Mopani, die hat bei uns nie abgenommen, benutze ich aber auch schon lange nicht mehr, fand die auch nie wirklich schön. Interessant ist dagegen, dass meine L204 manche Wurzeln nur zeitweise fressen. Bei der Morkienenwurzel kommt es vor, dass sie über längere Zeit gar nicht gefressen wird und dann sogar leicht veralgt. Dann verschwinden aber in kürzerster Zeit wieder ganze Teile der Wurzel. Einher geht das auch immer mit der Filterstandzeit. In den "Raspelphasen" ist das Filter immer viel schneller zu.
    Woran das liegt weiß ich nicht, wäre mal interessant. Vielleicht ist´s ja jahreszeitlich bedingt? Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
    Gruß, Stephan

  • Hallo,
    ich melde mich hiermit mal wieder zu dem Thema Holz und Panaquolus zurück.
    Meine Hübschen sind trotz unterschiedlichem Holzangebot am allerliebsten auf den Mangrovenwurzeln.
    Da kann man Buche oder Walnuss hineinhängen, der Platz ist in den einzigen beiden alten Wurzeln.
    Auch die vielen Holzstückchen auf dem Boden sind durchweg das weiche Holz.

    Nun kommt dieses gute Stück 90x40cm ins Becken, das ich günstig von einer Bekannten bekomme.

    Freue mich schon total, werde das Becken dadurch in der nächsten Zeit völlig umgestalten.
    Auch habe ich mich dafür entschieden, nach über 10 Jahren auch mal den Bodengrund gegen den JBL Sansibar Black zu tauschen.
    Das wird also eine größere Aktion.

    Da ich davon ausgehe, wirklich ein Pärchen der L204 zu besitzen, habe ich auch mal "aufgeräumt" und es sind nur noch diese Welse zusammen mit Sturisoma im Becken.
    Ansonsten noch Maroni-Buntbarsche und Rote Neons.
    Mehr nicht.

    Grüßle, Carola

  • Hallo, Carola ! Tolle Wurzel- nehme ich mit Kusshand :thumbup: Fax mal rüber ! Schönen Nachmittag, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey Claus, bin ja selbst so froh, dieses gute Stück zu bekommen :D
    Hatte in Friedrichshafen auf der Messe eine ähnliche in der Hand - aber über 100 Euronen nur für ein Stück Holz war mir einfach zu heftig.
    Nun habe ich sie deutlich günstiger bekommen und freue mich schon total auf die Neueinrichtung.
    Die Planungen laufen geistig derzeit natürlich auf Hochtouren und mit Sicherheit kommen trotzdem zusätzlich noch Walnusszweigen hinzu.
    Bin aber selbst schon ganz aufgeregt...
    Grüßle, Carola

  • Hallo Dominic,
    hast Du mit Weide also gute Erfahrungen gemacht? Nehmen sie das Holz gut an?
    Wir haben hier alle möglichen Holzarten direkt ums Haus herum ... aber ein paar Kilometer weiter wüßte ich an einem Bachlauf einen großen Weidenbestand.
    Dort versorgen sich auch immer die Korbflechter hier in der Gegend ;)
    Wie erwähnt, habe ich schon verschiedene regionale Holzarten ausprobiert, Haselnuss und Buche sowie Walnuss.
    Walnuss wird vor allem von den Sturisoma benutzt und abgeweidet, darum kommen bei der Umgestaltung auf jeden Fall wieder Walnusszweige ins Becken.
    Meine Panaqolus halten sich bisher langfristig nur an den Mangrovenwurzel auf.
    Viele Grüße, Carola

  • Hallo,
    ich muss jetzt einfach mal fragen, denn ich kann nicht glauben was ich hier lese.
    Fressen die Welse tatsächlich Holz ? Ist es ihre Hauptnahrung oder sind die nur an den Inhaltsstoffen interessiert.
    Ich hoffe Ihr geht nachsichtig mit so doofen Anfängerfragen um.

    Gruß
    Johann

  • Hallo Carola,

    bei mir kommen Mangrove und Morkien vor. Viel Spaß mit dem Sansibar black (oder hattest du den mittlerweile ;) :whistling: ?)...