Welche Wurzelart für L204 Panaqolus albomaculatus bzw. für Welse überhaupt?

  • Hallo Elko,
    vielen Dank für deine Mühe.
    Habe Deinen Beitrag über Ernährung der Welse genauer durchgelesen. Ist ja wirklich interessant, zumal ich bisher wenig mit der Haltung von Welsen zu tun hatte. Die Wurzeln, die ich früher in meinem Aq. hatte, hielt ich für eine nette Dekoration und wunderte mich darüber, dass die Welse mit Vorliebe daran klebten. Ich hielt es für eine Art Tarnungsmethode, weil sie auch ihre Körperfarbe der Holzfarbe anpassten.

    Viele Grüße
    Johann

  • Hallo,

    sehr schöne (Traum)Wurzel und für die Welse mit Sicherheit eine gute Wahl :thumbup:

    Hatte die tetzten Jahre ein reines Welsbecken mit verschiedenen L-Welse u.a. auch L-114 und ich habe den Eindruck die raspeln auf Mangroven sehr gerne

    VG
    Veli

  • Hallo, werte Fischfreunde ! Nur ein Tipp meinerseits: Jetzt fängt wieder die Strauch-/ und Baumschnitt-Zeit an... Am Wegesrand

    liegen oft die schönsten Stücke, man muss nur mit offenen Augen durch die Gegend fahren ! Mein Nachbar hat z.B. Wein-Knüppel

    abgeschnitten... Viel Erfolg bei der Suche, eine gute Woche- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo ! Lass sie einfach nur schauen.... Wir haben vor Wochen eine Radtour mit Hund in die Gegend gemacht, habe dann einen furztrockenen Eichenast
    gefunden, ca. 4 Meter ! Habe ihn dann wie eine Lanze auf dem Fahrrad nach Hause transportiert.-meine Freundin fuhr mit Hund 10 Meter hinter mir !!
    War ihr wohl etwas peinlich, aber da kenne ich nichts... Einen schönen Tag, Claus 8o

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo, hier ein kleines Update:

    Ich habe die Gruppe L204 inzwischen auf sechs Tiere aufgestockt, darunter zwei adulte richtige große Brummer.
    Leider komme ich nun mit meiner Filterung an die Grenzen!
    Als Außenfilter habe ich für mein 400l-Becken den Eheim professionell 3e 700 und als Innenschnellfilter nehme ich einen kleinen Biopower.
    Das Filtermaterial vom kleinen muß ich alle 4-5 Tage reinigen und den Außenpott inzwischen fast monatlich.
    Habe versucht, ob ich mit einem Vorfilter abhelfen kann, aber der ist nach zwei Tagen zu und außerdem von EHEIM nicht für den 3e empfohlen.
    Hat jemand noch einen Tipp für die Filterung mit den Holzfressern?

    Geschmacklich habe ich festgestellt, daß die L204 einfach ziemlich monoton nur Mangrovenholz lieben.
    Alles andere wird kaum angeschaut.
    Also habe ich es dabei belassen und nur noch Mangrove im Becken.

    Grüßle, Carola