Strömungspumpe nachts ausschalten?

  • Hallo nochmal

    Bewegte Bilder hab ich im Moment nicht, ist aber auf der todo Liste.

    Ich hab in dem Becken im Moment ein kleines Planarien Problem. Was wie ich denke an den Gammelecken zwischen den Steinen liegt, ich hab da nun etwas Sand eingebracht hoffe das hilft.

    Bei den Sewellia lineolata hat man das Problem, dass die es kühler mögen, bei mir im Wohnzimmer heizt schon die Neonröhre etwas zuviel. Darum ist der Deckel immer offen dann geht das gerade so mit der Temp. Entsprechend hoch ist da die Verdunstung.

    Von daher wäre das ein Einsatzgebiet von LED Beleuchtungen.

    Felix

  • Hi Felix,

    ich habe eine ganz normale T8-Röhre über dem Becken. Die Temperatur habe ich auf 22 Grad eingestellt. Im Sommer muss ich es beobachten wie es wird.
    Ja, die Gammelecken sind so eine Sache bei dem ganzen Geröll. Die paar Amanos die ich habe, passen auch nicht in jede Lücke. Ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht noch ein paar kleinere Garnelen für das Becken anschaffe. Die Flossensauger sind übrigens schon eingezogen. Sieben Stück. Sehr süß.

    LG, Sabine

  • Hallo,

    nur ganz kurz. Die Silenceklemme ist gekommen. Was soll ich sagen? Sooo eine Wirkung hätte ich nie erwartet. Man hört ja kaum noch was. Mein Mann fragte sogar, ob es denn auch wirklich noch ströme :D . Sieht man doch :D . Also ich bin mehr als begeistert.

    LG, Sabine

  • Moinsen Sabine;

    na, dann ist ja jetzt wieder das Schnarchen lauter wie die Pumpe (Duck & Wech.... :D ).

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    war eigentlich nicht anders zu erwarten. Vor ein paar Jahren hatte Tunze - ich war auch ein "Opfer" - offensichtlich größere Probleme mit dieser Geräuschkulisse. Da wurden diverse Pumpen hin- und hergewechselt. Und dann gabs eben irgendwann diese neue Halterung :)

    Grüße aus Berlin

    Marco