• Hallo zusammen,
    ich habe ein für mich neues Problem mit vermutlich noch kleinen Turmdeckel-
    schnecken.
    Bei meiner momentanen Beckenauflösung stellte ich fest,das ich hunderte von Schnecken
    in meinem Becken habe.
    Vermutlich durch eine kürzlich gekaufte Pflanze eingeschleppt.
    Da ich nun einen kompletten Neuanfang starten möchte,allerdings nicht die BTN-Rückwand
    rupfen möchte,wäre meine Frage,wie ich die Schnecken für den Neustart entfernen/bekämpfen kann.
    Hab mal gehört,das eine Spülung mit Salzwasser förderlich sein soll.
    Kann mir hier weiter geholfen werden?
    Danke vorab.
    Gruß Klaus :-)/~

  • Hallo Klaus,

    wenn du das Becken neu startest, dann kann man natürlich zu Chemie greifen, ich würde aber auch Salz bevorzugen, wenn das geht. Das müsste allerdings bei Turmdeckel schon sehr viel sein, weil die gegenüber Salz doch sehr tolerant sind. Ob das dann am Ende so viel besser ist, ist die Frage.
    Allerdings frage ich mich immer, ob man das will. Gerade Turmdeckelschnecken sind ja nichts schädliches, sogar im Gegenteil. Massenaufkommen sind natürlich ein Problem. Das Problem hat meine Freundin auch gerade.
    Wenn man regelmäßig mal absammelt, dann reguliert sich das ganze aber irgendwann auch von selbst. Bzw. gibt es ja da auch noch die natürliche Lösung: Fische, die die Schnecken fressen.
    Ich habe auch Turmdeckelschnecken, aber sehr wenige, große Tiere. Bei mir erledigt das mein L264 Rüsselzahnwels, bzw. meine L75. Es wird das gesamte Gehäuse aufgebrochen, um auch die ganze Schnecke zu erwischen. Übrig bleibt nur ein Gehäuseteil, das aussieht wie ein Korkenzieher.
    In meinem kleinen Becken erledigt die kleineren Turmdeckel- Spitzblasen-, und Posthornschnecken ein 4cm großer L600.
    Allerdings hat auch meine Freundin Rüsselzahnwelse (L91), die bisher jedenfalls nicht an Schnecken gehen.
    Aber unterm Strich lockern die Turmdeckelschnecken den Boden auf, fressen Futterreste und anderes, was sich im Boden befindet und das sonst nur fault, gehen nicht an Pflanzen und bieten sich sogar noch als Nahrungsquelle für manche Fische an.
    Muss man selbst entscheiden, ob man die komplett weg haben will.
    Ich persönlich würde zu folgender Methode greifen: Wenn das Becken eh neu gestartet wird, Schnecken die man so findet manuell entfernen, Sand mal durchwaschen und dann einfach Becken starten.
    Nicht zu viel Füttern (es hat ja einen Grund, dass sich die Schnecken stark vermehren konnten) und abgestorbenes organisches aus dem Becken entfernen.
    Sollten es noch gleich zu viele sein, dann eine Schneckenfalle benutzen. Sind nicht teuer und funktionieren nicht schlecht. Dann gibt´s ja vielleicht ein Gleichgewicht, das noch positive Effekte hat.
    Vielleicht ist ja auch noch für einen Fisch Platz, der sich über die Schnecken freut :)

    Gruß,

    Stephan

  • Hallo Klaus,

    Süßwasser-Kugelfische wie z.B. der klein bleibende "Tetraodon Biocellatus" sind todsichere Schneckenkiller. Je nach Ausmaß der Schneckenplage kaufst Du Dir ein oder zwei davon und lässt sie eine Zeit lang in Deinem Becken auf die Pirsch gehen. Diese urigen Viecher sind total wild auf Schnecken. Das hat bei mir immer wunderbar funktioniert. Das Knacken kannst Du sogar im Fernsehsessel hören, wenn sie das Schneckenhaus aufbrechen.

    Wenn sie dann nach einiger Zeit ihr grausames Werk verrichtet haben, bringst Du sie eben ganz einfach wieder zu Deinem Händler zurück. Alleine schon deshalb, weil dieser Asiate in einem Südamerikabecken eigentlich nichts verloren hat. Zumindest für mich als eingefleischten Puristen nicht.

    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo,

    ich persönlich finde zwar Turmdeckelschnecken gut als nützliche Helfer. Klar muss man teilweise Tiere raussammeln. Das geht aber wunderbar, wenn man vorher einige Zeit das Licht aus hatte.

    Einsetzen von Kugelfischen/Prachtschmerlen oder anderen Fressfeinden würde ich nicht bevorzugen. Mit jedem Tier was man reinsetzt, besteht die Gefahr sich Krankheiten reinzuholen. Außerdem lassen dann viele Leute nach Beseitigung der Schnecken die Kugelfische im Becken und wundern sich, dass sie nur ein halbes Jahr durchhalten oder manchmal auch die Flossen von anderen Mitbewohnern anknabbern. (Soll jetzt keine Unterstellung sein, nur mal allgemein geschrieben. ;)) Da finde ich Absammeln deutlich besser.

    Wenn du wirklich alle Schnecken loswerden willst und das Becken sowieso komplett neu aufsetzt, würde mir als Chemiekeule nur noch Kupfer-haltige Medikamente einfallen. Allerdings kann das auch sehr schädlich für Fische, insbesondere Welse, und natürlich für andere Wirbellose wie Garnelen sein. Daher hinter gut ausspülen.

    Grüße
    Anja

  • Hi,

    also ich würde die Schnecken absammeln. Natürlich ist das mit gewissem Aufwand verbunden, aber die anderen Möglichkeiten kämen für mich nicht in Frage. Wenn man die Schnecken, z.B. mit Kupfer-Ionen, abtötet, hat man danach die ganzen toten Tiere im Becken und muss sie doch wieder raussammeln. Und es überlebt im Normalfall keine einzige Schnecke. Das erscheint mir gerade bei TDS nicht sinnvoll, da sie in Becken mit Sand durchaus nützlich sind.

    Den Vorschlag Kugelfische zu kaufen und sie danach wieder zurück zu bringen finde ich unglaublich. Das sind Tiere und kein Gartengerät, dass man sich ausleiht wenn man es mal eben braucht. Wenn man die Tiere um ihrer selbst willen anschafft und sie dann zu einer Schneckenbekämpfung für eine gewisse Zeit in ein anderes Becken umsetzt lass ich das vielleicht noch durchgehen. Aber sie danach wieder zum Händler bringen? Mir fehlen hier grade wirklich die Worte.

    Ich hatte in einem Becken, da ich in Einhängekästen diverse Jungfische aufgezogen habe, Probleme mit Teller- und Blasenschnecken. Daraufhin habe ich mit Raubschnecken angeschafft, da ich sie sowieso schon länger interessant und auch optisch ansprechend fand. Die haben die anderen Schnecken auch gut beseitigt, aber sich selbst derart vermehrt, dass ich etwa ein Jahr nachdem ich mir zwei (!!!) A. helena gekauft hatte aberhunderte Raubschnecken an Schildkrötenhalter als Futter verschenkt habe. Inzwischen bin ich glücklicherweise alle Raubschnecken los. Daher ist, zumindest aus meiner Sicht, auch die Anschaffung von Raubschnecken keine gute Wahl.

    Alles in allem würde ich die Schnecken von Hand entfernen und nach der Neueinrichtung auf die Futtermenge achten. Und sollten es doch mal zu viele werden kann man sie (zumindest funktioniert das mit den TDS in meinen Becken, aber da gibt es ja auch unzählige verschiedene) mit nachts Gemüse ködern und am Morgen mit diesem aus dem Becken fischen.

    lg
    Felix

  • Hi,
    schonmal Danke für die Antworten.
    Mit dem absammeln ist so eine Sache,
    hab ne BTN-Rückwand drin,und die ist eingeklebt.
    Ich werde mal wenn das Becken leer ist schauen was ich machen kann.
    Bodengrund kommt eh in den Garten,vielleicht bekomm ich ja die einzelnen
    Rückwandelemete heile raus,und kann dann gründlich reinigen.
    Gruß Klaus

  • Hi,

    ganz auf Schnecken verzichten würde ich auch nicht wollen. Ich habe mir, sehr zum Erstaunen des Verkäufers, sogar früher Turmdeckelschnecken und schöne größere Posthornschnecken mitgeben lassen. Er meinte, die wären doch eher eine Plage. Ich finde die schön, interessant und nützlich. Zu einer Plage sind sie bis jetzt noch nicht geworden. Ich bin sogar traurig darüber, dass sich in meinem Asienbecken keine halten. Die Schachbrettschmerlen machen da kurzen Prozess. Sie gehen auch ohne Schnecken keinem Fisch an die Flossen. Nur Perlhuhnbärblin- und Garnelennachwuchs haben bei ihnen auch keine Chance. Ansonsten sind sie absolut friedlich. Wenn es Dich nicht stört, dass es Asiaten sind, wären die vielleicht was für Dich. Und zum hinterher wieder abgeben wären sie viel zu schade da sie wirklich sehr interessant und liebenswert sind. Und der Vorteil bei ihnen ist, dass sie im Gegensatz zum Kugelfisch, keine Nahrungsspezialisten sind. Sie können auch gut ohne Schnecken leben.

    LG, Sabine

  • Hi Klaus,

    warum möchtest du wegen TDS die Rückwand ausbauen?
    Hast du Sorgen, dass sich eine große Anzahl Tiere in irgendwelchen Ritzen versteckt? Denn wegen Eiern brauchst du dir keine Gedanken machen. TDS legen soweit ich weiß keine Eier.

    lg
    Felix

  • Hallo Felix,

    ich werde auf diesen überzogenen beleidigenden Post von Dir nicht weiter eingehen. Es ist ein Grundprinzip von mir, auf persönliche Angriffe aus der Anonymität heraus, keine weitere Entgegnung zu schreiben, zumal die Dinge dann meist gerne unnötig eskalieren und man an die Leute in aller Regel eh nicht rankommt.
    Das hat sich für mich erledigt.

    Grüße
    Fred

  • Hallo,

    Schnecken absammeln ganz einfach. Man nehme eine Roladennadel, biegt sie zu einen Hacken und befästigt einen Faden dran. Dann spießt man Rosenkohl (nur gefrosteten,frischer geht nicht unter) auf. Die Schnecken sammeln sich in Massen daran, Faden hochziehen und Schnecken abstreifen.

    Gruß Roland

  • Hi Klaus,

    warum möchtest du wegen TDS die Rückwand ausbauen?
    Hast du Sorgen, dass sich eine große Anzahl Tiere in irgendwelchen Ritzen versteckt? Denn wegen Eiern brauchst du dir keine Gedanken machen. TDS legen soweit ich weiß keine Eier.

    lg
    Felix

    Moin,
    ja,ich denke mir wenn die kleinen Biester vorne sitzen,
    dann auch dahinter.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    Süßwasser-Kugelfische wie z.B. der klein bleibende "Tetraodon Biocellatus" sind todsichere Schneckenkiller. Je nach Ausmaß der Schneckenplage kaufst Du Dir ein oder zwei davon und lässt sie eine Zeit lang in Deinem Becken auf die Pirsch gehen. Diese urigen Viecher sind total wild auf Schnecken. Das hat bei mir immer wunderbar funktioniert. Das Knacken kannst Du sogar im Fernsehsessel hören, wenn sie das Schneckenhaus aufbrechen.

    Wenn sie dann nach einiger Zeit ihr grausames Werk verrichtet haben, bringst Du sie eben ganz einfach wieder zu Deinem Händler zurück. Alleine schon deshalb, weil dieser Asiate in einem Südamerikabecken eigentlich nichts verloren hat. Zumindest für mich als eingefleischten Puristen nicht.

    Viele Grüße
    Fred

    Hi!

    Glaubst du echt nen Händler nimmt die Fische wieder zurück? Bietet der den Service an "Rent a Fish" für dein Problem? Vielleicht sollte ich meine "Chaca chaca" vermieten an Leute, die zu viel Fischnachwuchs haben und sich keine Räuber kaufen möchten.

    Überleg mal du kaufst dir für jedes Problem im Becken immer die Fische/Schnecken dazu, nachher hast du ne schöne Suppe. Das Problem fängt beim Aquarianer selber an. :whistling:

    Kommen wir mal zum Thema des Threaderstellers.

    Du kannst sie per Hand absammeln am Abend, wenn die Beleuchtung aus ist, dann kriechen TDS gerne die Scheiben hoch um rumzuweiden.
    Du kannst dir eine Schneckenfalle basteln/kaufen.
    Du kannst den Bodengrund rausnehmen und durchsieben.

    Gänzlich auf TDS würde ich auch nicht verzichten wollen, sind mir zu nützlich die kleinen Wühler.

    LG

  • Hi,

    hier muss ich Felix aber Recht geben. Das sind immer noch Lebewesen und keine Antischneckenmittel. Zumal Dichotomyctere biocellatus auch noch ein Brackwasserkugelfisch ist und nichts in Süßwasser verloren hat....

    LG Rafa

  • Hallo,
    nur ganz kurz : Die Formulierung

    Zitat

    einen Kanister
    "Wasserterror"

    geht in Richtung Meisterwerk. :D
    Ansonsten Klaus, ist alles wichtige erwähnt und eher ein Futter- u. Einstellungs"problem". Ein Becken ohne TDS : Undenkbar, für mich - die machen einen harten Job.
    Zuletzt hingen zig an dem Häufchen Ancistrushaut, dem vor kurzem verstorbenen Wels. Ohne die wäre eine Verarbeitungsstufe nicht da, alles würde länger gammeln / faulen.

    Dem Mißbrauch von Kugelfischen zu diesem Zweck kann ich auch nicht zustimmen, da überflüssiger Aquarianer-Quatsch. Entweder pflegt man die professionell, oder lässt es lieber. Das kann ganz schwer nach hinten los gehen dieser Schachzug. Außerdem ist das in meiner Aqua-Welt nicht der Weg und nicht die Lösung, ein weiteres(Kugelfisch-)Problem zu erschaffen.
    Naja , jeder hat so seine Erfahrungen und Ansichten - versuche mal langfristig über Futtermenge zu steuern, ggf. auch Schneckenfalle(das kann man mal machen), ist aber nicht das eigentliche "Problem".
    Wünsche Erfolg und bei Zeiten mal einen "Ergebnisbericht" :)

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomaswels (23. März 2015 um 20:27)