Welches "Insekt" ist das ?

  • Hallo Jens,

    das scheint eine Wasserassel zu sein. Angeblich kann man die ohne Probleme mti Garnelen zusammen halten. Persönliche Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht.
    Da die aber nicht groß werden und eher von Resten ernähren, sollten nicht viele Probleme auftreten.

    Na denn viel Spaß mit dem neuen Haustierchen. ;)

    Grüße
    Anja

  • Hi Jens,

    sicher nicht, wirklich bestes Crenifutter. Ich habe die hier in Regentonnen an Totholz in großen Mengen und meine Crenicichla (C. compressiceps, C. regani, C. cyclostoma) freuen sich regelmäßig darüber. Besonders gut geeignet für die C. compressiceps, da nicht so gehaltvoll wie rote Mückenlarven und Co. Und die kann ich hier das gane Jahr "ernten".

    Gruß

    Michael

  • Hallo zusammen,

    sieht mir auch nach Asellus aquaticus (Wasserassel) aus, genau wie Anja schon sagt. Obwohl die Isopoden (also Krebstiere, keine INSEKTEN!) durchaus in den kalten Teichen und Flüssen Deutschlands vorkommen haben sie zwischen 22-27°C eine optimale vermehrungs Rate (und Entwicklungsrate der Eier). Über 30°C sollte man sie nicht dauerhaft halten! Habs selber noch nicht probiert aber ich glaub ich hol mir auch mal ein paar Tiere davon ins Aquarium!

  • Guten Morgen, Fischfreunde und Fans von Krebstieren ! Jens, die Wasserasssel kommt in unseren heimischen Gewässern wohl in 3 Arten vor !

    Viel Freude mit den Tieren, eine gute Woche noch- Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallihallo!

    Obwohl die Isopoden (also Krebstiere, keine INSEKTEN!) durchaus in den kalten Teichen und Flüssen Deutschlands vorkommen haben sie zwischen 22-27°C eine optimale vermehrungs Rate (und Entwicklungsrate der Eier).


    Das kann ich so nicht bestätigen, bei Temperaturen über 24-25°C bricht zumindest bei mir die Vemehrung deutlich ein. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die idealen Temperaturen zur Vermehrung bei 10-20°C liegen, da liegen bei mir auch immer die schattigen Tonnen und Mörtelkübel. Im Hochsommer, wenn wir denn mal einen haben und die Temepratur deutlich über 20° steigt, dann geht die Ernte deutlich zurück. Und auch im Keller haben die sich immer eher in den unteren Reihen gehalten.

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,

    hab grad nochmal nachgeschaut. Das optimum von 27°C ist für Asellus intermedius beschrieben. Bei Asellus aquaticus geht die Reproduction vorher schon zurück, wie du sagst etwa ab 25°C.

  • Und auch im Keller haben die sich immer eher in den unteren Reihen gehalten.

    HI

    klingt sehr interessant, da ich ja auch vor habe demnächst Lebenfutter selbst zu machen.. (natürlich im kalten Keller) würde ich wohl gerne wissen wie das bei dir aussieht also wie du die nachziehst.

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    bei mir im Keller sind sie inzwischen wegen Umbau ausgezogen (krabbeln nur noch ein paar bei den Garnelen rum). Sind aber pflegeleicht, wenig Wasserbewegung und organisches Material als Futter (Laub, Holz etc.). Alles andere machen die selbst. Wenn man natürlich größere Mengen verfüttern möchte, dann sollte auch das Zuchtgefäß größer sein, bei mir saßen sie zwischenzeitlich zusammen mit "Pestgarnelen" in zwei unbeleuchteten, ungefilterten 175l-Becken und ich konnte 2-3 Mal die Woche eine ordentliche Portion entnehmen.

    Viele Grüße

    Michael

    P.S.: Ansonsten natürlich draußen, Regentonne, Mauerbütt etc, Laub & Wasser rein, dann läuft es.