Süsswassermuscheln - Hält die Wer?

  • Moinsen,

    nachdem die SuFu hier nicht wirklich viel dazu ausspuckt wollte ich doch mal fragen wer Erfahrungen hat mit Süsswassermuscheln. Spezifischer: die goldene Körbchenmuschel / Corbicula javanicus. Werde mich diesbezüglich auch noch mal genauer zu einlesen. Generell hört es sich ja ganz gut an wie die beworben werden, nur weiss ich ja inzwischen auch das die Praxis eben auch anders aussehen kann. Mein Gedanke ist "ach, so'n kleiner Bio-Filtrierer ist sicherlich nicht übel". Zufüttern würde ich wahrscheinlich Staubfutter und Plankton. Da sollte ernährungsmässig schon was gehen. Die Nachteile habe ich aber auch im Kopf. Wäre also ein Versuch wert, oder eher nicht?
    Ich weiss wie schnell die WW kippen konnten wenn eine AS mehrere Tage im AQ rum lag. Vor allem der Geruch.....öh, den habe ich heute noch in der Nase. Dennoch wäre es mal interessant zu wissen wer hier von uns sich mal mit Süsswassermuscheln beschäftigt hat.
    Man schreibt sich....

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moin Volkmar,

    also ich halte in einem 200l-Becken 3 Muscheln. Die sehe ich aber nie, welchen Wasserfilter-Effekt die haben, ehrlich gesagt keine Ahung??? :r

    Ich hatte die Tier schon längst vergessen, als ich mal wegen Zuchtversuchen die Temperatur auf 28 Grad hochgefahren habe, da haben die Muscheln angefangen sich ein Stückchen auzugraben und freizulegen. Also das Wasser wieder weniger warm war, sind die Muscheln wieder verschwunden.
    So zum Spass kann man die mal ausgraben und zugucken wie sie sich wieder eingräbt. :D
    Ansonsten bekomme ich von deren Existenz nicht viel mit.

    Gruß, Martin.

  • Hallo,
    ich glaub, bei einer Muschel ist es noch was extremer, wenn die sich irgendwo verkeilt, und vor sich hin gammelt, als bei einer AS. Tote Muscheln sollen wohl sehr starke auswirkungen auf die WW haben, und damit ist dann denke ich wirklich nicht zu spaßen. Selber hatte ich aber auch noch keine, auch weil die Ernährung etwas problematisch ist.

  • Hallo zusammen,

    ich habe über Jahre gute Erfahrungen mit der - invasiven - "einheimischen" Dreissena polymorpha (Dreikant-Muschel) gemacht. Die gibt es bei uns inzwischen fast in jedem See...

    Der Vorteil, die Art sitzt fest auf dem Substrat, das können auch andere Muscheln oder Flusskrebse sein, die dann aber - Muschel und Flusskrebs - letzten Endes absterben. Die Muscheln sind immer präsent und unter Kontrolle!

    Ich hatte mir Steine mit aufsitzenden Muscheln für ein unbeheiztes Becken besorgt. Die Tiere sehen ganz nett aus und man kann sie gut beim "Strudeln" beobachten. Eine Störung und die Schalen klappen zusammen.

    Das Becken - Beifische Odessa-Barben - wurde nur leicht mit einem Schwammfilter gefiltert, bzw. das Wasser wurde bewegt. Die Muscheln habe ich gelegentlich zusätzlich mit Staubfutter-Suspension gefüttert, sie haben sich gut entwickelt.

    Hier bei uns findet man die Dreikant-Muscheln überall, beim Baden muss man aufpassen und sollte nicht auf Steine treten, sonst gibt es Schnittverletzungen von den Schalen.

    Gruß

    Scanner

  • Moinsen,

    naja, ist halt mal so ein Gedanke mal Süsswassermuscheln auszuprobieren. Ob ich persönlich das umsetzen werde weiss ich eben noch nicht. Daher auch die Frage nach Erfahrungswerten.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi,

    ihr müsst mit Dreissena etc nur aufpassen, dass ihr euch nicht irgendwelche unerwünschten Passagiere mit ins Becken holt. Gilt natürlich für alles was man aus Gewässern entnimmt in denen Fische leben, aber gerade bei (lebenden) Muscheln und Schnecken wäre ich vorsichtig.

    lg
    Felix

  • Hi,

    ich habe tropische Süßwassermuscheln ( Pilsbryoconcha exi ). Ich muss gestehen, dass ich sie mir, im Gegensatz zu meiner sonstigen Vorhergehensweise, spontan gekauft habe weil ich sie so faszinierend fand. Später habe ich dann gelesen, dass das auch nicht ganz ohne sein kann wenn sie im Aquarium sterben sollten. Sie filtrieren sich ja das Futter aus dem Wasser und da ist es immer eine Gratwanderung wieviel man da zufüttert ( in Wasser aufgeschütteltes Staubfutter ). Ich finde sie immer noch sehr schön aber hab auch ein genaues Auge drauf. Es ist echt faszinierend wie sich solche Muscheln fortbewegen können. Hätte ich früher so gar nicht vermutet. Sie sind meist zu einem großen Teil im Sand eingegraben.

    LG, Sabine

  • Moinsen,

    schade das die Dreikantmuschel höhere Temperaturen und weiches Wasser wohl nicht so gut abkönnen. Hörte sich schon interessant an. Ich finde die Idee Süsswassermuschel im AQ ja eigentlich ganz cool, aber leider stellt sich bei genaueren Nachforschen heraus das die Haltung in Teichen eher funktioniert und im AQ eben nicht sehr gut. Ehrlich gesagt: wenn ich erst Staubfutter und was weiss ich ins AQ geben muss und damit mein Wasser "verdrecke" nur damit mir die Muscheln das wieder sauber "lutschen", naja... dann lieber nicht. Aber es bleibt ein interessantes Thema. Ich werde mich mal weiter durchlesen. Vielleicht gibt es ja irgendwo die "optimale" AQ-Muschel...

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!