Guianacara dacrya


  • Männchen:

    Weibchen

    Beschreibung:

    Gattungsnamen artennamen ERSTBESCHREIBER, Jahr
    Guianacara dacrya (Arbour & López-Fernández, 2011)

    Synonyme:
    Keine bekannt, Gattungsnahme wurde früher als Acara und Aequidens geführt.

    Populärbezeichnung(en):
    „Sattelfleckbuntbarsch“

    Familie:
    Cichlidae (Buntbarsche)

    Unter-Familie:
    Geophaginae

    Ordnung:
    Perciformes (Barschartige)

    Klasse:
    Actinopterygii (Strahlenflosser)

    Herkunft/Verbreitung:
    Südamerika Brasilien und Guyana, wahrscheinlich in folgenden Flüssen Rio Uraricoera, Rio Branco und in den Rio Branco endeten Flüssen, soll auch noch Essequibo und Kuyuwini vorkommen.

    Arttypische Merkmale
    ....wird noch bearbeitet

    Größe:
    Männchen bis 18cm, Weibchen bis 16cm

    Geschlechtsunterschiede:
    Sind schwierig zu unterscheiden. Männchen werden größer und etwas bulliger.
    Die Flossen-Enden sind beim Männchen etwas länger ausgezogen.
    Das sicherste Merkmal ist die Form der Genitalpapille. Beim Männchen verläuft sie spitz, beim Weibchen rund und fleischig.

    Alter:
    Keine sichere Angabe! >10Jahre

    Aquarium/Einrichtung:
    Ich empfehle 120cm für ein Paar, für Gruppenhaltung größere Aquarium. Das Aquarium sollte versteckreich eingerichtet sein. Hierfür eignen sich besonders größere Steine (Steinaufbauten) und Wurzeln. Bepflanzung mit robusten Pflanzen möglich, die gegen ausbuddeln gesichert werden. Am besten eignet sich eine Rand- und Hintergrundbepflanzung. Bodengrund mit feinen Kies oder Sand.

    Wasserwerte:
    Für die Aquarium Haltung, werden an die chemische Wasserbeschaffenheit, keine besonderen Ansprüche gestellt. PH-Wert von 5,5-8, Gesamthärte bis etwa 20°.

    In der Natur kommen sie in weichen, leicht saueren Wasser vor.

    Temperaturbereich:
    23-29°C

    Ernährung:
    Es sind Allesfresser. Sie fressen jedes gängige Flocken- und Granulatfutter, gefrorene und lebendige Insektenlarven, Wasserflöhe, etc.

    Beckenbereich:
    Sie sind in der mittleren und unteren Wasserregion, anzufinden.

    Sozialverhalten/Zucht:
    Es sind sehr robuste und durchsetzungsfähige südamerikanische Cichliden. Außerhalb der Laichzeit relativ friedlich. Sie lassen sich sehr gut mit kleineren (ab Schmucksalmlergröße) und größeren Fischen vergesellschaften. Nicht Empfehlenswert ist die Vergesellschaftung mit zu sensiblen Fischen wie z.B. Symphysodon, da sie vorallem in der Laichzeit sehr durchsetztungsfähig sind.

    Guianacara dacrya gehören zu den Höhlenbrütern. Sie bauen und erweitern ihre Höhle gerne und sind während der Laichzeit starke Wühler. Die Vermehrung ist problemlos, auch im Gesellschaftsbecken, möglich. Gelaicht wird an den Seitenwänden und an der Höhlendecke. Sehr bemerkenswert ist, das aufopferungsvolle Aufzuchtsverhalten der Elterntiere. Die erste Zeit bleibt hauptsächlich das Weibchen in der Höhle. Das Männchen kümmert sich um das Verteidigen der Höhle. Nach dem freischwimmen (ca. 10-11Tagen) kümmern sich beide Intensiv um ihre Jungen. Die Art ist mit bis zu 400 Eiern recht produktiv.

    In der Natur wurde beobachtet, dass sie auch Kolonie- und Haremsbrüter sind.
    Daher sind die Tiere bei der Partnersuche nicht wählerisch.

    Sonstiges:
    Guianacara dacrya wird oft zu den „Erdfressern“ gezählt. Das typische „in den Sand eintauchen“ wie bei Geophagus konnte ich jedoch wenig beobachten.
    Diese Art gräbt während der Laichzeit stark.
    Die Eier sind sehr dunkel.
    Sehr stark ausgeprägter Brutpflege-Trieb.
    Es ist eine wenig importierte und gepflegte Art.
    Sie werden von Ihrem Sozialverhalten oft unterschätzt. Bei mir zeigten sich die Tiere als ausgesprochen durchsetzungsfähige Cichliden.

    Ich hatte meine Tiere von Mai 2006 als Guianacara sphenozona von Jörg Albering bekommen. 2009 kam die Diskussion auf, ausgelöst von Thomas Weidner, der über Alfons Hirschberger Jungtiere von meinem Nachwuchs bekommen hatte, dass es sich nicht um Guianacara sphenozona handelt, sondern um Guianacara cuyunii. Als Elko im April diesen Jahres zum ersten mal einen Info-Thread über eine neue Guianacara Art aufgemacht hatte, wurde ich zum ersten Mal stutzig.
    Guianacara dacrya, a new species from the rio Branco and Essequibo River drainages of the Guiana Shield (Perciformes: Cichlidae)
    Leider ist die eigentliche Artbeschreibung nicht mehr verfügbar. Die letzte Bestätigung bekam ich dann von Jens Gottwald, dass es sich tatsächlich um Guianacara dacrya handelt.
    Einen interessanten Bericht gibt es hierzu auch in der "AMAZONAS" Ausgabe September/Oktober 2011. Thomas Weidner hat diese Art darin vorgestellt. Zu sehen sind da auch meine Nachtzuchttiere von meinem Pärchen, was hier in dieser Beschreibung oben zu sehen ist (Bild1 und Bild2).

    Offizielle Artbeschreibung (wissenschaftlich)


    Weitere beschriebene Arten sind:
    Guiancara owroewefi (Kullander & Nijssen, 1989)
    Guianacara oelemariensis (Kullander & Nijssen, 1989)
    Guianacara geayi (Pellegrin, 1902)
    Guianacara stergiosi (López-Fernández, Taphorn Baechle & Kullander, 2006)
    Guianacara sphenozona (Kullander & Nijssen, 1989)
    Guianacara cuyunii (López-Fernández, Taphorn Baechle & Kullander, 2006)

    Guianacara sp. „Rotwange“
    Guianacara sp. „Orinoco“

    Weitere Bilder:

    Juvenil

    Diskussions Thread "Guianacara dacrya"