• ...was da seit Montag in meinem Aqua. geschehen ist.

    Moin,

    tja, Montag schau ich ins Becken, schau nochmal u. denk: "Was geht denn jetzt ab?" 8|

    Die Scheiben meines Innenfilters, die ich mit Silikon "gestrichen" hatte, waren mit Hunderten kleiner Schnecken besetzt! Ansonsten im ganzen Becken keine einzige Schnecke zu sehen, nur da, wo ich das Silikon gestrichen hatte 8| 8|
    Sonntag war da noch nichts, die kamen quasi über Nacht! Sehen aus wie kleine Posthorn-Schnecken (Posthörnchen-Schnecke?), allerdings liegt das Haus flach auf dem Fuß. Die Größe liegt zwischen 1-4 mm.
    Hier mal ein Foto:

    Gestern waren noch 2 Kollegen da, die waren genauso sprachlos. Habt Ihr ne Idee?

    Ach so, nein, ich habe keine Gardinen im Becken...sch..ß Spiegelungen :cursing:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

    Einmal editiert, zuletzt von gsx1400 (1. April 2015 um 10:35)

  • Hi Ralf,

    wie strange! So, wie du die Schnecken beschreibst, könnte es sich um die "zierliche Tellerschnecke" aus der Familie der Planorbidae handeln. Wie es aber zu einer solchen Invasion, quasi über Nacht, kommen konnte, ist mir auch schleicherhaft :S . Meist holt man sich ein paar von diesen Schnexen mit Pflanzen in Aquarium. Sie bleiben sehr klein und sind völlig harmlos, allerdings sehr vermehrungsfreudig... Ich habe sie auch in beiden Becken.

    VG, Inge

  • Moinsen Ralf,

    wie? Keine Gardine im AQ? Schade. Sieht cool aus. Passt zum 01.04. Was die Schnecks angeht wirste dann wohl demnächst zu Schneckenfallen-Einsatz übergehen dürfen. Trotzdem krass das das so schnell geht. Aber eigentlich auch wieder gut wenn sie sich aufs Silikon stürzen. Da kannste dann leichter abstreichen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo zusammen,

    hab die Schneckis identifiziert: Gyraulis sp. od. Kleines Posthörnchen, http://www.aqua4you.de/fischart1480.html

    Inge
    Joo, ist schon irre: Abends ne schwarze Scheibe, am nächsten Morgen schwarze Scheibe mit hellbraunen Warzen :D Vermute auch, dass ich mir die mit den Pflanzen eingefangen hab. Die Frage ist nur: Warum erscheinen die jetzt erst ?...die Pflanzen sind ja schon einige Wochen im Becken. Und wieso nur auf der "silikonisierten" Scheibe ? Der Rest vom Becken ist absolut schneckenfrei 8|

    Volkmar
    Warum Schneckenfalle ? Die Schneckis stören mich nicht, sind doch gute Restevertilger ;) Nur das urplötzliche Auftauchen hat mich etwas gewundert.
    Und sollten die sich doch hemmungslos vermehren :D , da solls L-Welse geben, die die zum Fressen gern haben ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi zusammen,

    ich habe das gleiche Phänomen mit einer anderen Schneckenart, muss mal schauen welche, sie sieht aber definitiv anders aus als deine. Anfangs hatte ich nur eine, dann wurden es mehr. Meist liegen sie am Grund auf dem Sand, wo man sie nicht bemerkt und so alle 3-4 Tage oder 1x die Woche krabbeln dann alle gleichzeitig die Scheiben hoch und es sieht aus, als hätte ich ne Megainvasion...muss dem Geheimnis bei Zeiten mal auf die Spur gehen...Paarung? nur "Rudelgrasen" zum Schutz? Evtl hat ja jemand von Euch schon die Lösung parat.

  • Hi.

    Wie wäre die Idee, dass die Schnecken schon da waren, aber verteilt und versteckter. Eventuell hat sich in der näheren Vergangenheit auf dem Silikon ein leckerer Mikrofilm gebildet. Deshalb das massige Auftreten/Zusammenrotten an dieser Stelle.

    PS: Gardine im Aquarium ist echt schick. :D

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Ja,so ist das... Hatte auch Hunderte von kleinen Schnecken, habe dann die Raubschnecke Helena eingesetzt...
    Habe jetzt aber jede Menge Helenas ! Wünsche euch ein schönes Osterfest, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    Eventuell hat sich in der näheren Vergangenheit auf dem Silikon ein leckerer Mikrofilm gebildet. Deshalb das massige Auftreten/Zusammenrotten an dieser Stelle.

    diesen Mikrofilm hatte ich in der Einfahrphase, komischerweise auch nur da, wo das Silikon ist. War ein 2-3 mm dicker, weißlicher u. schmieriger Belag. Nach etwa einer Woche fing der an, sich abzulösen. Hab hier noch ein Foto, wo man das schön sieht:

    Die echten Pflanzen waren zu diesem Zeitpunkt auch schon drin, aber nicht eine Schnecke. Bin grad mal mit dem Finger über das Silikon gefahren, kein Schmierfilm, nichts.

    Werd die Sache auf jeden Fall im Auge behalten. Steigt die "Vermehrungsrate", schau ich mich mal nach nem passenden L-Wels um. Eine Raubschneckenart, wie von FOXI vorgeschlagen, wäre natürlich auch eine Alternative...evtl. gibts da ja auch welche, die nicht so vermehrungsfreudig sind ;)

    PS: Gardine im Aquarium ist echt schick. :D

    Sagt meine Frau auch... sie näht grad die Zweite für die Gegenseite :P :D

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^