L46 -> Unerklärliches sterben !!

  • Hallo Gemeinde, seid nun mehr als 8 Jahren bin ich Besitzer der L46 Tiere.
    Sein nun ungefähr 2-3 Monaten sterben mir die Fische weg...

    Meine ältesten Tiere sind nun schon an die 9 bis 10 Jahre alt. Die adulten Tiere sind zwischen 10 und 13 cm groß.
    Insgesamt hatte ich 16 Tiere von 4 bis 13 cm.

    Es hat angefangen als ich vor einigen Wochen Freitags um 13.00 ins Becken
    schaute und fast alle L46 sich an der Wasseroberfläche befanden. 4
    adulte waren reglos am Boden. 3 davon tot einen konnte ich retten.
    Die meissten Schnecken sind hier auch verstorben.

    Wasserwerte waren fast normal, einen erhöten Nitrit Wert konnte ich feststellen. -> 0,05 bis 0,08.

    In den darauf folgenden 7 Tagen hatte ich täglich das Wasser gewechselt.
    Am Sonntag Abend wurde dann der Filter neu gemacht, da ich die vermutung hatte das dieser gekippt ist.
    Angesetzt mit Kulturen aus einem anderen Becken.
    Ph liegt/lag bei 6,5
    Amonium nicht nachweisbar
    Nitrat auch nicht nachweisbar

    Während der letzten Wochen lag der Nitrit Wert bei 0,025

    Gestern bzw heute Nacht um 0.30 Uhr ahnte ich böses, da ich eine verstärkte Atmung festgestellt habe.
    Sofort wurde 90% des Wassers gewechselt.
    Heute morgen um 6.00 Uhr schwammen die meissten L46 auch wieder oben.
    Ein adultes Weibchen (11cm um die 6 Jahre) tot, den Rest habe ich sofort
    aus dem Becken raus und umgetzt. Keine weiteren Verluste bislang.
    Nitrit hatte ich sofort kontrolliert -> 0,05 mg/L (ppm) ->PH liegt seid längerer Zeit bei 7 kein Amonium, kein Nitrat.

    Den Bodengrund, hinter der Rückwand, Steine, Schiefer einfach alles hatte ich damals raus und saubergemacht.
    Der Bodengrund ist so verblieben wie er war, da sich beim Check keine
    faulen stellen oder gasbläschen gezeigt haben beim durchforsten.
    Pflanzen befinden sich nur einige wenige im Becken.

    Im Becken sind noch 4 halbwüchsige Stendker, 6 adulte Corydoras C87 und einige Algen Garnelen.
    Zebra und Turmdeckelschnecken
    Becken ist 100x60x60
    Gefiltert über einen Eheim Prof 3 (2026)
    Strömungspumpe mit Schwammfilter und zusätzlich mit Luftschlauch im Auslass.


    So wo ist der Fehler...?
    Was habe ich in der Sache übersehen...?

    Habe schon so einige gefragt was denn los sein kann bei mir, niemand wusste bislang einen Rat bzw. kann die Situation aufklären.

    Aktuell (heute Abend) atmen die Disken/Corydoras (L46 hab ich ja noch raus aus dem Becken) auch wieder total schnell und hektisch.
    --> Sofort Nitrit gemessen.... 0,00 bis 0,025 also nichts.... Ich frage mich echt wo da der Wurm drin ist.
    Also auch die Disken raus aus dem Becken..

    --> Was gibt es noch für Auslöser für dieses Symptom ?
    Die Frage ist halt, wieder Wasser raus..?

    Bin über jegliche HILFE, ANREGUNGEN etc. Dankbar, Mike

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • Hi Mike.

    Erstmal hallo.
    Nun mal eine Frage. Was hast du gemacht, kurz bevor das Sterben begann? Neue Wurzeln, Steine andere Tiere? Medikamente?
    Sauerstoffmangel wie Elko schrieb, kommt natürlich auch in Betracht.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Sauerstoffmangel ist ausgeschlossen, da ich ja durch die Strömungspumpe Sauerstoff ins Becken "blase.

    -->geändert oder verändert wurde nichts, nur Steine oder Schiefer/Höhlen Aufbauten eingebracht oder umgebaut.
    An Besatz, Medikamente oder sonstige andere Faktoren wurde nichts verändert oder eingebracht.

    Ich benutze ab und an Zeolith, aber das auch schon vor den Problemen.

    Pflanzen sind wenig im Becken. Eine Große und zwei kleine. Tigerlotus ist die große, keine Schwimmbläter. Dazu schwimmen noch Wasserpflanzen an der Oberfläche.

    Futter gibt es Frostfutter das schon immer aufgetaut und gespült verfüttert wird. (unter lauwarmen Wasserstrahl)
    Chips und Granulat sowie Lebend Futter. Alle ein bis zwei Wochen auch Enchyträen.
    Auch das mache ich schon immer so, auch keinerlei veränderungen.

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • Hi du Armer, was für eine ...... :cursing:

    Notfallplan

    Was auch immer du "eingebracht" hast - nimm es wieder raus! Alles was verdächtig ist....
    Wenn du Alternativbecken hast, verteile die Fische darauf.
    Gibt es eventuell neue Wasser-Leitungen im Haus? Aqua Safe, auch wenns profan ist...
    Drei Tage nichts füttern NO2 kontrollieren
    PH-Wert günstig unter 7 wegen möglichem Ammoniak
    CO2 Anlage abschalten. der CO2 Partialdruck könnte zu hoch sein, glaub ich jetzt aber nicht.
    Filterung über Aktivkohle

    Nach deinen Schilderungen glaube ich, dass es sicher mit einer Manipulation zu tun hat, also keine Erkrankung im Eigentlichen ist.

    Viel Glück!!

  • Hi,

    unabhängig von deiner Größenangabe, die ich für sehr unglaubwürdig halte aber das ist ein anderes Thema.

    Neuanschaffungen von Fischen, auch wenn diese nicht im selben Becken sind können bereits Ursache sein.
    Weil durch unachtsame Übertragung von Wasser mögliche Bakterien verbreitet werden können.

    Umsetzung sollte wenn möglich in ein komplett leeres Becken ohne Wurzeln und Bodengrund erfolgen.
    Komplett neuer bzw. saubere Filter(matte), ggf. auskochen!
    Ggf. nur einem Luftschlauch für die Sauerstoffversorgung verwenden!

    Sind die Symptome nur anhand der erhöhten Atmung festzustellen oder gibt es andere Äußere Merkmal,
    bspw. die Flossen sind rot bzw. rosa?

    LG Frank

  • Nein, keinerlei weiteren Merkmale. Nur die verstärkte Atem-Frequenz.
    Die Disken atmen nach wenigen Minuten im anderen Becken ganz normal.
    Ausweichbecken hab ich, aber leider kein leeres.
    Wie gesagt die Disken und die L46 sind aus dem Becken raus.

    In diesem Becken habe ich kein CO²
    alles was nach dem erst aufgetretenem Problem im Becken war wurde gereinigt.
    Die Stene sind nicht mehr im Becken, nur Schiefer und Höhlen. Die senkrecht stehende Wurzel (unterstand für Disken) ist raus.
    Auch die ist schon seid Anfang an im Becken.
    Wasserleitungen gab es for 4 Jahren neu, sollte also kein Problem sein.

    Teufelsangel was meinst du mit Manipulation..?

    Leute ich bin wirklich absolut ratlos...

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • Hallo Frank, das habe ich mir auch schon mal durch den Kopf gehen lassen.
    --> benutze immer die gleiche(n) Marke(n). Habe nichts neues ausprobiert.
    Auftauvorgang ist immer gleich, Tk raus nehmen und unter fliesendem lauwarmen Wasser auftauen, ich taue nie über Nacht oder so auf.

    Atemfrequenz hat nun absolut abgenommen im anderen Becken.

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • --> ja das wird es bestimmt geben mit den ausreissern....
    Die große Artemia Packung habe ich gestern erst leer gemacht. Die neue noch nicht angefangen.
    Die anderen werden nach und nach leer gemacht und ersetzt.
    Ist Marken Futter kein billiges ausm Internet oder so...

    Es ist echt zum weglaufen.....

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • Hallo, Mike ! Auf jeden Fall sehr traurig.... Heizstab ?? was sagt denn deine Temperatur ?? Viel Glück bei der Ursachen-Findung !
    Trotzdem ein schönes Wochenende, Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,

    ja übel das Ganze. Mit Manipulationen meine ich, dass es aus meiner Sicht durch "Dich" verursacht wurde und keine Erkrankung durch Bakterien, oder andere Erreger ist.
    der beste Beweis dafür ist die Normalisierung der Atemfrequenz wenn du die Tiere aus dem Becken nimmt. Das wäre nicht so, wenn sie sich was gefangen hätten.

    Reinigen langt manchmal nicht, wenn Steine etwas abgeben (Erz) was du eben nicht abwaschen kannst... Also sei kritisch mit den Einrichtungsgegenständen.

    Ich denke wirklich, dass es was mit der Wasser/Filterchemie zu tun hat. Viel Glück!

    LG Magnus

  • Moinsen,

    mein Bauchgefühl meint: erkundige dich bitte mal bei deinem Wasserwerk ob es da eventuell Änderungen in der Zusammensetzung gegeben hat. Dann natürlich ob es sein kann das irgendwas mit den Zuleitungen gemacht wurde. Das wäre das erste was ich machen würde wenn ich eine "Sterbeserie" nicht zuordnen kann. Wenn auch das OK ist, dann arbeite dich durch die Möglichkeiten durch. Eine schleichende Vergiftung kann auch durch Steine, ja selbst Wurzeln passieren, vor allem wenn man nicht weiss woher die kommen. Ich habe aber irgendwie das Wasser in Verdacht.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Zitat

    Atemfrequenz hat nun absolut abgenommen im anderen Becken.

    So lieber Leash,

    quot erat demonstrandum ?(

    Was auch immer deinen Fischen zu schaffen macht, es ist in DIESEM Becken und nicht in den anderen.

    Damit sind neue Leitungen, Wasserwerk, Bakterien vom Tisch.

    LG Magnus

  • -> ja es muß in diesem Becken sein. Was auch immer es ist.

    Die Steine habe und hatte ich auch im Verdacht, aber die sind in drei weiteren auch. Ergo diese Becken machen keine Probleme.
    Sagt natürlich nicht das mit dem einen oder anderen etwas nicht stimmen kann.

    Die neuen Höhlen sind in einem weiteren Becken auch, das andere becken macht keine probleme.
    Die Wurzel ist seid gestern ja raus.

    Was bleibt ist die 3D Rückwand, hatte ich gebraucht gekauft, hat aber sein bestehen des Beckens keine Probleme gemacht, Prroblem trat später auf.
    Der Bodengrund... hmm keine Ahnung.
    Es sind hinter der Rückwand jede Menge Garnelen, gehen in Deckung vor den Disken.

    Medikamente hatte ich bislang in diesem Becken noch nie eingesetzt, in den anderen auch noch nicht.

    Hatte heute Morgen eine leichte weisliche trübung in diesem Becken....?
    Hatte mir gestern noch Toxivec besorgt und ins Becken gegeben um Schadstoffe, wenn vorhanden, zu neutralisieren. (-> ist deswegen das Wasser etwas "milchig?)
    (Nitrit Amoniak -> Konnte aber Messtechnisch nicht nachgewiesen werden.)
    Ebenso habe ich Zeolith ins Becken gegeben.
    Heute kein Wasserwechsel durchgeführt.

    Schwimmpflanzen so gut wie alle entfernt, auch gestern.

    Die Panzerwelse sind immer noch im Becken, atmen eigentlich normal. Verstecken sich aber hinter den Höhlen Aufbauen. -> Aufbau entfernt, wird morgen in kochendes Wasser gelegt.

    Zum Wasser, das habe ich auch im Verdacht. Nicht unbedingt das Wasserwerk aber irgendwas stimmt nicht damit. Das ist Klar!
    Das Wasser kommt so, entweder aus der Leitung oder das Quellwasser was ich einsetzte in den anderen Becken auch zum Einsatz.

    Überbesetzt ist das Becken ja auch nicht, evtl wurde nicht alles Futter gefressen und.....

    Meine Freundin ist Apothekerin und kennt sich mit dem Chemie Zeugs sehr gut aus, wir haben alles durchgespielt was sein kann mit dem Wasser und dessen Werten.. auch in Verbindung mit PH, KH, NO², Co² etc..etc...

    Den Bodengrund hatte ich auch schon im Verdacht, ist aber sündhaft teurer Qualitäts/Marken Bodengrund. Also nix ausm Baumarkt...
    Heizstab ist auch OK, Temperatur steht wie angenagelt bei 28°C

    Bleibt die Frage offen was damit los ist...

    -> Ich Danke euch für die zahlreichen Antworten, HIlfe, Anregungen etc.... TOP :thumbup:

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • Hi Leash,

    du hast dir wirklich alle Mühe gegeben, die Sache auszuräumen, aus der Ferne ist alles recht spekulativ, es sind manchmal übersehbare Kleinigkeiten, die erhebliche Folgen haben. Aber da du jetzt so ne ...... erlebt hast, würde ich mich einfach von den Steinen, der Rückwand usw trennen und das Becken neu aufstellen. Wenn du mehr als einen Parameter veränderst hast du keine Chance mehr zu erkennen, was es jetzt war.

    Wenn du deine Materialien unbedingt behalten willst, müsstest du diese einzeln und mit jeweiliger Wartezeit in das neu aufgestellte Becken einbringen und Testfische laufen haben.

    Diese Rückwand, hinter der sich Garnelen rumtreiben... da sibbert bestimmt weiteres Material :huh: Ich würde die weglassen und die hintere Scheibe einfach mit Abtönfarbe schwarz machen (von außen 8o )

    Ja ich weiß, so richtig toll hört sich das nicht an... Aber Kopf hoch, wird schon werden :rolleyes: LG magnus

  • Hi Leash,

    du hast dir wirklich alle Mühe gegeben, die Sache auszuräumen, aus der Ferne ist alles recht spekulativ, es sind manchmal übersehbare Kleinigkeiten, die erhebliche Folgen haben. Aber da du jetzt so ne ...... erlebt hast, würde ich mich einfach von den Steinen, der Rückwand usw trennen und das Becken neu aufstellen. Wenn du mehr als einen Parameter veränderst hast du keine Chance mehr zu erkennen, was es jetzt war.

    Wenn du deine Materialien unbedingt behalten willst, müsstest du diese einzeln und mit jeweiliger Wartezeit in das neu aufgestellte Becken einbringen und Testfische laufen haben.

    Diese Rückwand, hinter der sich Garnelen rumtreiben... da sibbert bestimmt weiteres Material :huh: Ich würde die weglassen und die hintere Scheibe einfach mit Abtönfarbe schwarz machen (von außen 8o )

    Ja ich weiß, so richtig toll hört sich das nicht an... Aber Kopf hoch, wird schon werden :rolleyes: LG magnus


    Moin Moin Magnus.... genau das gleiche dachte ich das erste mal auch das hinter der Rückwand was ist was so nicht sein sollte.. habs raus geholt dat Dingen..TATAAA nichts war dahinter nur Garnelen :-)/~
    Mal sehen wie das Becken in der früh aussieht, ansonsten hole ich die Rückwand nochmal raus und schau mal nach.
    Steine etc ist ja schon alles raus... Da ist nix mehr drin ausser Bodengrund, Rückwand und die paar Pflanzen.

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis

  • Inzwischen sitzen die L46 wieder in ihrem Becken.
    Es geht ihnen wunderprächtig, wo der Fehler lag ist bist heute nicht geklärt.
    Jedenfalls sind die 4 Stendker Disken noch nicht in diesem Becken.
    Wenn es irgendwie geht setzte ich diese auch nicht mehr zurück.

    Bestands Liste/Gruppen

    L-Welse: -L46 -L134 -L204 -L236 -L264 -L400

    -Rote Hexenwelse

    Corydoras: -Arcuatus (C20) - C65 -C87 -Sterbai -Weitzmani -Panda -Similis -Black Aneus


    Disken: -Stendker rot/türkis