Schrecken am Morgen....

  • Moin Moin,

    heute Morgen wo die Beckenbeleuchtung anging dachte ich es trifft mich der Schlag. 3 Becken in dem es mehrere Todesfälle gab. Habe natürlich gleich einen Wassertest vorgenommen,war alles Ok. Nun meine Frage.... Ich habe vor ein paar Tagen von einer Bekannten eine Tüte mit Pflanzen erhalten,die ich auf 4 Becken aufgeteilt habe. Da Pflanzen bekanntlich ja auch Krankheiten mit einschleppen können,habe ich diese vor dem einsetzen mit erhitztem Wasser ( ca.40 Grad) und eSHa2000 behandelt(mache ich grundsächtlich und hatte nie Probleme). Betroffene Tiere sind Corrydoras Pygmaeus,Guppys(darunter 2 hochschwangere,reinerbige Weibchen :cursing: ) und Platys. Habe jetzt bei den 3 Becken einen 70%igen WW gemacht und Medizin eingesetzt. Im 4.Becken (Kampffisch) ist alles ok. Jemand von Euch evtl eine Idee woran es liegen könnte (will nicht glauben das die Pflanzen etwas eingeschleppt haben).

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Hallo Sönke

    Muss nicht mal eine Krankheit gewesen sein!
    Vielleicht war es auch Sauerstoffmangel, da die Pflanzen in der Nacht
    sehr viel Sauerstoff verbrauchen! Und sie sind ja noch nicht angewachsen!
    Werden auch am Tage nur bedingt Sauerstoff spenden!
    Hast du daran mal gedacht?
    Ist nur eine Vermutung!

    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Natürlich könnte das der Hauptgrund sein,würde auch erklären warum mit dem Kafi alles ok ist. Danke für den Hinweis :thumbup:

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Moinsen Sönke,

    das ist ja total sch... Und wir hatten doch gestern noch telefoniert wo alles in Ordnung war.

    Kalles Verdacht ist nicht unbegründet. Ich weiss ja nun nicht wieviele Pflanzen das waren, aber ich will eigentlich auch auf was anderes raus.
    Was hinzu kommen könnte (wohlgemerkt: könnte) ist die Tatsache das es recht kleine AQs sind. Deren Toleranzen gegenüber Veränderungen (ich benutzt bewusst nicht das Wort Fehler) sind einfach geringer. Soll heissen: die können dir schneller kippen, bzw. die Auswirkungen sind schneller zu spüren wie bei einem grösseren AQ.

    Nun werden wahrscheinlich einige sagen das das Quatsch ist. Solange man seine AQs regelmässig beobachtet stimmt das vielleicht. Aber meine eigenen Erfahrungen mit Kleinbecken sagen mir: niemals zuviel auf einmal verändern. Das kann 10x gut gehen, aber das eine Mal wo es daneben geht ist dann ärgerlich.

    Ich würde zusehen das du gegebenfalls die Oberflächenströmung optimierst um Sauerstoff (wenns denn das war) ins Wasser zu bekommen.
    Naturgemäss sind die Filter der kleinen AQs nämlich nicht unbedingt der Bringer was das angeht. Und vergiss nicht: grade bei Medikamenten zugaben brauchst du Sauerstoff. Wird fast bei jedem Medikament empfohlen. Nicht böse sein: wir schnacken nochmal über Medis wenn wir uns morgen sehen, 'kay?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Moinsen Volkmar. Wie ich schon geschrieben habe,sind die Werte von mir geprüft worden. Da diese Ok waren können die Becken nicht gekippt sein. Und es sind ja auch nicht nur die 2 60er. Im 112er besteht (bzw bestand...) ja das selbe Problem. Es gibt auch keine Anzeichen für einen Nitrit Peak etc..... Die Tiere die es nicht erwischt hat, klemmen auch nicht die Flossen. Ich behalte es jetzt auf jedenfall erstmal im Auge.

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Hallo. Stand heute,es hat keine weiteren Todesfälle gegeben ( das klopfen an meinen Holzkopf hat anscheinend was gebracht... ) und alle Fische fühlen sich so wie es aussieht pudelwohl. Kein Flossenklemmen,ziehen sich nicht zurück und fressen gut. Habe heute nochmal einen 30%igen WW gemacht u. neue Seemandelbaumblätter hinzugefügt. Hinter die genaue Ursache für das Sterben der Tiere bin ich zwar noch nicht gekommen,aber wichtig ist erstmal das es den Tieren gut geht. Beobachte das Verhalten der Tiere in nächster Zeit auf jedenfall noch genauer. Und jetzt hoffe ich,das ich an dieser Stelle zu dem Thema nichts mehr schreiben muss. Klopf,Klopf..... 8|

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke