Algenproblem, wer kann helfen?

  • Hallo liebe Aquarianer,

    ich habe ein "kleines" Algenproblem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Zunächst ein paar Daten zum Becken:

    - 200L
    - Besatz 15 Trauermantelsalmler , 4 Guppys , 8 Panzerwelse
    - Filter : 2 Eheim Aquaball
    - Beleuchtung wie zu sehen mit zwei 100cm Leuchtstoffröhren
    - Fütterung täglich morgens, so das alles innerhalb von 3-4 Minuten weggefuttert wird.

    Kann mir jemand sagen was das für Algen sind und was ich am besten mache um die loszuwerden, bin alle 3 Wochen wie bekloppt am abzupfen dieser lästigen Zeitgenossen und würde gerne eine dauerhafte Lösung haben.
    Was mich wundert, ist das es den Fischen anscheinend sehr gut geht, obwohl offensichtlich irgendetwas an der Wasserchemie / Belichtung etc. nicht stimmt.

    Würde mich über gute Tipps sehr freuen.


    VG

  • miss doch mal dein phosphatgehalt, auch im leitungswasser. das sind fadenalgen.
    fueeterst du viel frostfutter oder generlell viel?

    gruss martin

  • Hi,

    ich wäre mit solchen Vorschlägen vorsichtig:

    Hol dir einen kleinen Wabenschilderwels der freut sich über die Algen!
    Und schon hast du Ruhe!

    Gerade wenn es auch Anfänger mitlesen. Klar, ein Wabenschilderwels sieht schick aus und ist billig dazu. Wenn er dann zu groß wird, gibt man den einfach wieder ab. Hört man sogar in Geschäften oft. Aber wer soll denn die unzähligen Wabis aufnehmen, die 30-40 cm sind? Gerade wenn man noch das erreichbare Alter anschaut.

    Meistens liegt es wirklich am Licht oder an der Fütterung. Ich habe in dem Becken mit den großen Barschen auch immer mal Algenprobleme. Da liegt es wohl am starken Stoffwechsel der Biester in Kombination mit der Beleuchtung. Habe es jetzt etwas verändert und ist deutlich besser geworden.

    Grüße
    Anja

  • Hallo. Ich füttere nur noch jeden 2.Tag und habe in meinen Becken Orange Tack und Zebrarennschnecken. Algenprobleme sind seit 1,5 Jahren keine mehr vorhanden.

    Sixpack ???? Hatte ich auch mal und ich muss sagen,steht mir nicht.......

    LG Sönke

  • Hi Chris,

    Algen sind "Pionierpflanzen" und können immer wachsen, wenn genug oder zu viel Nährstoffe im Wasser sind. Manche Algen sind auch gar nicht so schlecht.....

    Aber wenn du die Algen los werden willst, sorge für gutes Wachstum der Pflanzen, dann hast du weniger Nahrung für die Algen.

    Eine Lichtpause (Tage) hilft, am besten in Kombination mit einem Algenmittel (z.B.Protalon), oder eine Schwimmpflanze, (Froschbiss o.ä.) die ziehen eben auch die Nährstoffe aus dem Wasser, oder beides.

    Wenn deine Pflanzen gut wachsen wirst du kaum Probleme mit den Algen haben

    LG Magnus

  • Hallo, ich mache seit 20 Jahren eine Lichtpause von 2Stunden mitten am Tag, muss sagen Algenproblem hatte ich noch nie.....

    VG Rocco