Teichfolie bekleben

  • Hej zusammen,

    ich hab einen Folienteich und würde gerne an einigen Stellen Steine an die Folie kleben. Jetzt ist die Frage ob das überhaupt funktioniert und wenn ja was für Kleber auf der Folie hält. Die Steine sollen eine Art Stufe bilden, damit ich den ein oder anderen Pflanztopf drauf stellen kann. Da es, abgesehen von der tiefsten Stelle, in diesem Teich nämlich keine halbwegs ebenen Stellen gibt, ist Bepflanzung im Endeffekt nicht möglich. Und das würde ich gerne ändern, da es mich ziemlich nervt^^

    viele Grüße
    Felix

  • Moinsen Felix,

    spontan würde ich sagen: Sikaflex, aber bei längerem Nachdenken (etwa 30 Sekunden) denke ich mir das du da um ein paar Materialtests nicht herum kommen wirst. Vielleicht gehen auch solche Sachen wie Perenator, oder so was.
    Bloss: hält die Folie dann noch wenn du da so eine Stufe ansetzt. Stein kannste da wohl vergessen wegen dem Gewicht. Mir wäre das Risiko zu gross das die Folie eventuell einreisst. Ich würde da erstmal ein paar Versuche starten und mich auch an die Belastbarkeit der Folie, etc. rantasten. Ansonsten kann ich dir da leider nicht gross helfen. Aber eine interessante Idee. Vielleicht gibt es ja 'ne Alternative dein Problem zu lösen.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hi Felix,

    bei an die Folie geklebten Steinstufen hätte ich auch angst, dass da was reisst. Aber mir kommt da eine andere Idee. Wie wäre es denn wenn Du aus Teichfolie eine Art Taschentopf klebst und diesen dann an die Folie klebst. Unten ein paar kleine Löcher für den Wasserdurchfluss. Da hinein könntest Du dann die Töpfe hängen oder die Pflanzen in den Taschen auspflanzen.

    LG, Sabine

  • Hallo Felix

    Ich würde an deiner Stelle Pflanztöpfe einhängen und die
    Halterungen Nylonseile oder so, im Uferbereich kaschieren.

    Damit bleibst du flexibel was die Pflegearbeiten anbelangt
    und beschädigst vor allem die Folie nicht.

    @Voha

    Respekt du scheinst zu lernen :)

    mfg Viper

  • Hej zusammen,

    daran, dass die Folie die Belastung im Sinne von Gewicht nicht aushalten könnte hab ich ehrlich gesagt garnicht gedacht. Danke für die Hinweise!
    Die Möglichkeit des Reinhängens wird dann wohl wirklich das Beste sein. Dann gehts wohl bald ans Basteln;)

    lg
    Felix

  • Hallo,

    Beton auf Folie mit Gewebe und Estrichmatte funzt immer.Auch senkrechte Wände.Später können Steine verklebt werden oder gleich mit versenken.

    Lohnt sich besonders nach 8-10Jahren Folienteich.In der Zeit sind die meisten Folien hinüber.

    MfG Ronny