Besatz-/Gestaltungsvorschläge für ein 375l Becken (150*50*50)

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und auch (trotz Aquarien aus der Kindheit) auf dem Gebiet der Aquaristik noch recht unerfahren, und vorallem recht unentschlossen, d.h. ich bin mir nicht sicher, welche Fische, Pflanzen etc. ich haben möchte. Natürlich soll es TOLL anzusehen sein, aber es muss ja auch alles stimmig sein und nicht nur optisch zusammenpassen, sondern soll sich sowohl Tier als auch Pflanze wohl fühlen, ohne dass ich vorher noch studiere!
    Daher wende ich mich hier an Euch und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

    Zum Ersten dann mal alle Daten zu meinem Equipment und Ausgangswerten:

    Becken:
    375 Liter ( 150*50*50)

    Beleuchtung:
    2 x T8 LED Röhren ( 1x 6000-6500K, 1x 4000-5000K)

    Filter:
    entweder Jebao Außenfilter (bereits vorhanden)
    oder HMF (Neuanschaffung)

    Einrichtung bereits vorhanden:
    25 kg Quarzsand (Körnung 0,1-0,4)
    eventuell soll vorhandener Aquarienkies verwendet werden
    40 kg roter Granit

    Wasserwerte (laut Wasserwerke):
    Gesamthärte °dH: 2,27
    mmol/l: 0,41
    Härtebereich (lt. WRMG): 1
    Nitrat: weich

    So... jetzt zu unseren Wünschen ;)
    Meine Kinder sehen gern Fische, die sich auch zeigen und dazu auch nett bunt sind :) Daher wird definitiv ein Schwarm Neons von Nöten sein.
    Für uns Erwachsene sind Fische interessant, die ein besonderes Verhalten zeigen oder auch gern Nachwuchs bekommen. Ich möchte gern Krebs und Garnelen haben. Panzerwelse sind uns auch sehr symphatisch. Aber alles kein Muss ;)
    Wir möchten nichts falsch machen und es auch jedem Tier besonders kuschelig bei uns machen, daher fragen wir hier nach eventueller Vorgehensweise und Besatzkombi.

    Freue mich über jeden Tip und jeden Vorschlag, wie wir unser kleines Becken herrichten können :)

    Liebe Grüße Steffi

  • Hallo Steffi,

    sei herzlich willkommen bei uns. :)

    Neons, Corydoras, die Wasserwerte - das hört sich doch schon sehr gut für ein Südamerikabecken, vielleicht Biotop-Aquarium an.

    Da es für mich eigentlich nur eine Familie Fische gibt ;) - die sehr interessant sind, aber man kaum sieht - halt ich mich erstmal mit Fischtipps zurück.

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Wenn es Corydoras werden sollten - ich würde keinen Kies verwenden.

  • Hallo Steffi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im americanfish. Bin ganz neidisch, wo wohnst Du, dass du solch klasse Wasserwerte hast. Südamerika ist ja fast ein muss.


    Filterfrage ist in soforn schwierig zu beantworten, da in meinen Augen es davon abhängig ist, wie groß und welchen Besatz du letztendlich wählst. Wenn Fische dabei ist, die viel Dreck machen, dann finde ich persönlich ein HMF nicht so geeignet. Bei einem Salmler-Pflanzenbecken dafür schon. Biologische FIlterung ist bei einem HMF sehr gut, aber Mechanische weniger.


    Mir gefällt im Moment eine Kombi besonders, da ich sie auch habe. Vielleicht ist es ja auch etwas für Dich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schön versteckreich eingerichtet kann man in Deinem Becken 6-8 Guianacara sphenozona halten und dann z.B. einen Schwarm rote Neons und 5-8 Panzerwelse. Diese Guianacara sind einer der wenigen, die man sehr gut zu schlanken Salmlern halten kann, trotz etwa 15cm Endlänge. Pflanzen müsste man aber ein bisserl vor ausbuddeln schützen.

    Ansonsten gibt es natürlich in der "Zwergcichlidenfraktion" einiges was man machen kann, aber da dürfen andere vor.

    Weitere Favoriten sind für mich Biotodoma, aber da kann ich nicht sagen, ob man diese zu Neons setzen kann.

    Generell, wenn Du Cichliden nehmen möchtest, würde ich möglichst nur eine Art nehmen. (Zwergcichliden geht vielleicht auch mehr)

  • Hallo,
    je nach Art haben auch kleiner Andinoacara, Aequidens und Krobia Arten ein sehr interessantes Verhalten! In deinem Becken könnte man da so 2 Pärchen halten. Dann würde ich mich aber von den Neons verabschiedne und eher hochrückige Salmler nehmen. Zudem werden die Corydoras die Cichliden nur stören.
    Am besten du schaust dich einfach mal um, was dir gefällt und du fragst uns dann ob es geht, sonnst schreibt hier jeder seine Lieblingsfische rein! ;)

  • Hallo Steffi,bei den Wasserwerten hast du eine Große Auswahl an Zierfischen,vor allem südamerikanische.Mein Vorschlag wären,um bei deinen Wünschen zu bleiben,rote Neonsalmler,die schönsten Salmler überhaupt(meine Meinung),mindestens 20 Tiere,Panzerwelse,eine kleinbleibende Saugwelsart(Ancistrus oder Hypancistrus) und auf alle Fälle eine Buntbarschart(bis max.15cm Gesamtlänge).Da wäre meine Empfehlung,es mit Biotodoma cupido Santarem,2 Pärchen oder eine Gruppe Jungtiere,aus der sich dann Pärchen bilden können,zu versuchen Ich pflege und vermehre diese Tiere seit ca.1,5 Jahren und kann sie eigentlich nur wärmstens empfehlen.Aber jeder hat einen anderen Geschmack und so bleibt nur die Qual der Wahl.Viel Spaß beim Suchen. Gruß Mario

  • Hallo Steffi,

    zuerst einmal herzlich Willkommen hier :) .
    Du hast ja Traumwasserwerte zum neidisch werden. Da bietet sich ein Südamerikabecken wirklich geradezu an. Zu den gewünschten Neons würde in Deinem Becken eine schöne Gruppe Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche ( Mikrogeophagus altispinosus ) passen. Dazu noch ein paar kleinere L-Welse. Garnelen würden dazu auch noch passen, auch wenn die asiatisch sind aber ich sehe das nicht ganz so eng. Auf jeden Fall hättet ihr so alles vereint: Bunt, intetessant und abwechslungsreich.

    LG, Sabine

  • Also eure Vorschläge gefallen mir schon prima. :thumbup:

    Die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche sind schön farbenfroh, und z.b. die Andinocara pulcher haben neben der schönen Blaufärbung auch eine ansprechende Größe. Da sieht nicht alles "gleich" im Becken aus. Dazu würde ich wie gesagt gerne einen Schwarm Neons, einige Panzerwelse und eine kleine L-Wels-Art oder Ancistrus nehmen. Garnelen und ein amerikanischen Sumpkrebs (in weiß) müssen auch rein.

    Passt das soweit und in welcher Anzahl?

    Und vor allem, wie sieht es mit der Beckeneinrichtung aus? Was bereits vorhanden ist, habe ich ja schon weiter oben geschrieben.


    Lg, Steffi

  • Was würde denn gehen? Hatte gedacht, da ich die Neons schon als Muss genannt hatte, dass die Vorschläge dazu passen.

    Fahren jetzt los, erst mit dem Hund zum Tierarzt und dann zum Fischgeschäft, daher auch die Frage, was unbedingt noch an Einrichtung rein muss/sollte. :)


    Liebe Grüße


    ps.: Demnächst steht noch der Besatz eines 300L Beckens an (steht auf dem Flur). Wenn also nicht "alles" gewünschte ins 370er kann, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

  • Hallo Steffi !

    Gehe mal davon aus, das Dein "muß" rote Neons sein sollen. Dazu würde ich dann z.B. einen kleinen Trupp
    "schwarze" Neon setzen, als Kontrast.
    Bei der Beckengrösse ein Schwung Panzerwelse, so. 6 - 8 Stk.
    Und z.B. Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche.
    Dazu einige, wenige etwas grösser werdende Pflnazen, einige runge Kiesel ( 5 - 10 cm ) und etwas Holz.
    Schau doch z.B. mal unter - Einrichtungsbeispiele.de -

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Steffi,

    Es ist bisher alles richtig geschrieben worden...Mit den Andinoacara hast du es nur falsch verstanden.

    Zitat

    je nach Art haben auch kleiner Andinoacara, Aequidens und Krobia Arten ein sehr interessantes Verhalten! In deinem Becken könnte man da so 2 Pärchen halten. Dann würde ich mich aber von den Neons verabschiedne und eher hochrückige Salmler nehmen.

    Die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche sind doch ne gute Wahl, die passen auch zu Neon. :)

  • Wir haben uns jetzt entschieden gleich beide becken fertig zu machen:)
    somit können wir alle Wünsche verwirklichen. also eins auf hauptmerkmal Schwamrfisch NEON und in dem großen Becken die GROßEN:)
    Jetzt stellt sich noch die Frage der beleuchtung für das "NEON-Becken"
    Da ist noch nicht vorhanden. Was empfehlt ihr?
    eher auch ein Deckel mit integrierter Beleuchtung oder "freie" lampen. Blenden die zu sehr wenn man "beobachtet?
    Dachten eventuell an einfache LED strahler, die an der Wand überm becken angebracht werden.
    Gibt es Pflanzen, denen das ausreicht oder muss eine bestimmte Pflanzenbelecuhtung her?
    Beide Becken erreichen "wenig" Tageslich. Das haben wir quasi bewusst so ausgewählt um unserer Dachwohnung durch die Aquarien etwas mehr Licht zu geben. Generell sind wir nicht so für "extrembewuchs" , da das mit dem grünen Daumen bei uns so ne Sache ist :D

  • nochmal zwischendurch: Vielen Dank für die lieben Tips und Vorschläge. ich entdecke gerade immer mehr mein Interesse an den "barschen". Klang für mich immer mehr nach grauer Maus, aber da sind ja wirklich Prachtexemplare dabei :)

  • Hi Steffi.

    Willkommen bei uns. Nun zu deinen Fragen.
    Ein offenes Becken ist an sich recht schön. Es hat nur den Nachteil, dass es offen ist. Das bedeuted eine höhere Verdunstung. Demzufolge auch den Anstieg der Luftfeuchtigkeit im Raum. Weiterhin ist es für springende Fische ungeeignet.

    Zum Neonwunsch. Neons und Panzerwelse gehen gut in Kombination. Vielleicht noch ne Gruppe Zwrrgbuntbarsche. Apistogramma als 1,2 mit entsprechenden Höhlen wäre ein guter Anfang. Da muss man aufpassen, dass die Panzerwelse den Apistogramma nicht zu sehr ins Gehege kommen. Also kleine Barrieren um die Höhlen und auch Unterstände für die Corydoras. Bei Mikrogeophagus dann evtl. keine Panzerwelse, da die Schmetterlinge Offenbrüter sind. Da würden aber Pärchen gehen. Also 1,1; 2,2 oder 3,3.
    Feiner Sand ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Dann noch Wurzeln.
    Bei Pflanzen wäre eine Vallisnerienecke ne Idee und vielleicht ein oder zwei schöne Echinodorus.

    Dein zweites Becken kannst du an sich mit dem gleichen Material einrichten.
    Zu deinen Wunschbuntbarschen müsstest du allerdings noch mal äußern, was es werden soll. Ob groß oder klein. Gruppe oder Paar. Bunt oder eher nicht so farblich.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hey,

    Wir waren heute im Fachgeschäft und haben schonmal eine große Wurzel und Pflanzen besorgt (ganz nach deiner Empfehlung Bernd).
    Haben dort auch unser Wasser nochmal testen lassen. Der Berater meinte die Gesamthärte läge bei ca. 3 bis 4, woraufhin er uns daraufhin wies, dass wir dieses unbedingt dann aufhärten müssten.
    Ist das wirklich so? Insbesondere wegen der Garnelen sei dies wichtig, da sie sich erst ab einem Wert von 5 häuten können und sonst sterben.

    haben uns im Laden die Schmetterlingsbuntbarsche angesehen und ich bin verliebt :D Die kommen definitiv in das 300 l Becken.
    Leider musste ich mir auch sagen lassen, dass der Sumpfkrebs nur im Artenbecken gehalten werden könne :( Der fällt dann wohl leider doch raus!

    Dann hier mal zusammenfassend:

    375 Liter Becken:

    Wunschbesatz:
    - Schwarm Neons (ca40?)
    - 2 bis 3 Pärchen SchmetterlingsBuntbarsche
    - Garnelen
    - ein Paar Ancistrus
    - 5 bis 8 Panzerwelse

    Einrichtung:
    -Quarzsand

    -Lochgestein?(wasseraufwertung?)
    -roter Granit?

    Pflanzen:
    - Pogostemon helferi
    - Vallisneria sp. 'Natans'
    - Echinodoros bleheri

    Beleuchtung:
    - 2 x T8 LED Röhren ( 1x 6000-6500K, 1x 4000-5000K)

    Pumpe:
    - HMF mit Eheim compact 1000


    300 Liter Becken:

    Wunschbesatz:
    - große(ca. 15 cm) und leicht züchtbare Buntbarsche ( gern bläuliche oder Lila Färbung, oder sogar rosa?definitiv richtig doll farbig mögen wir es :D )
    - was könnte da dann noch gut zu?

    Einrichtung:

    -Quarzsand
    -Rest noch unschlüssig aber ähnlich wie beim 375er (Holz, die großen Kiesel find ich ne super Idee)

    Also Optimierungsvorschläge immer gern gesehen;) Dann nochmal kurz gefragt: planen jetzt ja die "kleinen" vielen Fische im "großen" Becken und die "großen" Fische im "kleinen" Becken. Ist das so ok? oder wäre es wohl umgekehrt besser? unterscheiden sich ja jetzt nicht so extrem die Becken!

    Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)
    Steffi

  • Hi,

    ... auf die Garnelen würde ich verzichten, da diese nicht aus Südamerika kommen werden.
    Oder lass Dich zumindest gut beraten, da es wohl Arten gibt, die in der Lage sind Neons zu fangen und zu fressen.

    Ancistrus sind derzeit so rund 200 Arten/Formen bekannt. Hast Du bestimmte ausgesucht?
    Beim normalen Ancistrus und nächster Verwandtschaft kann es ggf. ein Problem werden den oft zahlreichen Nachwuchs los zu werden.

    Wenn es um die konkrete Auswahl geht, sollte der Temperatur-Bedarf der jeweiligen Art berücksichtig werden. Da passt nicht immer alles zusammen.

    Solange die "großen Fische" ausreichend Platz im kleinen Becken haben, spricht nichts dagegen, dass die "kleinen Fische" im großen Aquarium schwimmen.

    Bei Corydoras ist Sand dringend angeraten, da die Tiere mit ihren Barteln im Boden "stochern". Im zweiten Becken könnte bisher auch Kies als Boden verwendet werden.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Steffi.

    Dann hat wohl Elko alles gesagt.
    Aufhärten würde ich persönlich das Wasser nicht. Warum auch. Andere geben viel Geld für Osmose aus um solche Werte zu bekommen.
    Das Lochgestein kannste weglassen. Das ist eh hässlich und härtet nur auf, was bei Südamerikanern fehl am Platz ist.

    Für die Schmetterlinge dann aber pro Paar min eine Laichunterlage. Offenbrüter!
    Da gehen schöne flache Kiesel. Die kann man draußen in der Natur sammeln. Da kosten sie auch nix. Und du kannst sie farblich passend zum Bodengrund aussuchen.

    Da du ja eine Dachgeschosswohnung hast, wird das zumindest im Sommer nicht das Heizungsproblem. Da solltest du mit Blick auf den Sommer einen extra Sprudler reinbauen. Ansonsten kann es mit steigenden Temperaturen ein Defizit an Sauerstoff geben.

    Zu deinem "roten Granit" kann ich nix sagen. Keine Ahnung ob das überhaupt Granit ist oder ein anderer Dekostein, der im schlimmsten Fall die Wasserwerte ändert.
    Quarzsand klingt gut. Aber gründlich auswaschen.
    Die Minis würde ich personlich bei deiner Wunschwahl ins 300er stecken. Falls ins andere wirklich größere sollen.
    Da hängt die Einrichtung aber von der jeweiligen Art ab.
    Geophagus und Verwandte z.B. lieber mit feinem Sand. Mittelwasserfische gehen auch mit gröberen Bodengrund.
    Bei Heros & Co. kannst du dir das Geld für Pflanzen sparen. Die halten im besten Fall nur Tage.

    Such doch mal was dir so zusagt und frag den Rest was zu beachten wäre. Dann sind es zumindest auch deine ausgewählten Fische und keine übergeholfenen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Steffi,

    falls Du doch Garnelen halten möchtest ( auch wenn sie nicht aus Südamerika kommen ;) ) kannst Du unbesorgt Redfiregarnelen nehmen. Die gehen nicht an kleine Fische. Ich halte sie zusammen mit Perlhuhnbärblingen und die bleiben deutlich kleiner als Neon. Sogar mit den, im vergleich zu den Redfire monstermäßig großen Amanogarnelen , gibt es keine Probleme. Was allerdings nicht verschwiegen werden sollte: Sie gehen an Fischlaich. Bevor ich die Schachbrettschmerlen mit im Becken hatte, ist aber dennoch der ein oder andere Jungfisch hochgekommen.

    LG, Sabine

  • Moin,

    ... gerade die Amanos hatte ich im Hinterkopf als ich das oben schrieb:

    https://www.youtube.com/watch?v=M_RipVYtm5A

    Man sieht zwar nicht wie der Fisch gefangen wurde, aber das der noch ziemlich lebendig ist, während er verputzt wird.
    Das Fangen soll etwa so funktionieren, dass die Garnelen auf einem Pflanzenblatt wartet, bis ein passendes Opfer vorbeigeschwommen kommt, das sie sich dann krallt.

    Viele Grüße
    Elko