Aplocheilichthys normani (Blauer Leuchtaugenfisch)

  • Liebe Leute,

    ich hatte ja bereits mein 54er Becken vorgestellt. Nun wird es endlich Zeit, auch mal Bilder der Insaßen einzustellen. Der guten Ordnung halber in diesem Unterforum, handelt es ich bei den Leuchtaugen ja um Zahnkarpfenartige aus Afrika, wo sie ein recht großes Verbreitungsgebiet haben (v.a. im Westen). Entsprechend groß ist auch die Toleranz gegenüber den Wasserwerten. Leider sind die Biester dermaßen quirrlig, so dass es fast unmöglich ist, sie gut zu treffen.

    Das erste Bild ist ohne Blitz gemacht und daher entsprechend verhuscht. Zumindest bekommt man einen kleinen Eindruck von den wunderschönen blauen Strahleaugen dieser Fischlein. Die zweite Aufnahme ist mit Blitz. Hier sieht man zwar alle Neune, leider aber nur grau in grau. Zwar auch in natura schlicht gefärbt, sind sie doch viel hübscher als auf dem Foto. Auch das Aquarium, das wirklich schön schummrig gehalten ist, kommt überhaupt nicht richtig rüber, schade X(

    Trotzdem werde ich es weiter versuchen, doch noch besserer Fotos zu bekommen.

    VG, Inge

  • Hi Inge,

    das kenne ich, dass alles auf den Fotos nicht so rüberkommt wie in natura. Trotzdem sieht man die blauen Augen auf dem ersten Foto sehr schön :love: . Machst Du auch mal ein Foto von der Gesamtansicht des Beckens?

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    ja, diese Fischlein sind wirklich so reizend! Allerdings sind sie etwas schreckhaft, wenn man im Becken rumhantiert; kann aber auch einfach an der geringen Größe des Beckens liegen. Ich mach noch mal einen Gesamtansicht, da zwischenzeitlich das ganze doch schon etwas mehr eingewachsen ist. Erst muss der Akku wieder geladen sein...

    VG, Inge

  • Hallo Inge,
    schöne kleine Kleinode....lebendige...

    Was ist das denn da in der Mitte unten-vorne ? Die Nymphea find ich gut, habe ich gar nicht bei mir eingeplant, mal sehen.
    Leider war die Ansicht nicht ganz scharf, oder täusche ich mich ?

    .............................................................
    Gruß
    Thomas

  • Hi,

    freut mich, dass euch das Becken so gut gefällt. Leider sind die Leuchtaugen keine Models. Sie wollen sich einfach nicht richtige in Pose werfen :D Ja, und auch das Bild ist leider nicht so scharf geworden. Hab's auf die Schnelle gemacht. Das "Ding" im Vordergrund ist ein kleiner Oxydator. Den habe ich während der Einlaufphase benutzt; muss den beim nächsten Wasserwechsel mal rausholen. Nymphea sind tolle Pflanzen und kommen auf fast allen Kontinenten vor. Hab sie auch im 200er Becken. Diese hier gefällt mir besonders, da schön rotbraun (auch bei schwacher Beleuchtung) und mit besonderer Blattform.

    VG, Inge

  • Hi,

    ich bin auch bekennender Nympheafan. Die in meinem Asienbecken hatte zeitweise richtig pinke Blätter, ansonsten auch eher rotbraun. Ich überlege noch, ob ich nicht auch noch eine im Pyrrhulinabecken unterbringen könnte.

    LG, Sabine

  • Liebe Inge, ich bin von deinem Feingefühl für Beckeneinrichtungen immer noch begeistert und ich finde das Becken auch überaus gelungen.. sagte ich ja bereits, aber bei so viel Liebe zum Detail kann man das auch öfter sagen :whistling: LG magnus

    Über die Fotografie müsste man sich separat unterhalten. LG Magnus

  • Hi,

    es gibt Nachwuchs :-)/~ !
    Vorgestern habe ich ein kleines Fischlein entdeckt. Und wie es sich für Leuchtaugen gehört, zunächst nur zwei blaue Lämpchen und dann den Rest. Ich hoffe, ich bringe das Jungchen durch, und es bekommt noch mehr (Halb)Geshwister.

    VG, Inge

  • Hallo Inge, Glückwunsch zu deiner "Niederkunft" :D Nachwuchs ist bei vielen Familien ein Anlass, sich mit einem vernünftigen Fotoapparat zu versorgen. Ich befürchte mit deiner Ixus und Aquarienfotografie wird das nicht so recht werden... hatte etwas über die Cam gelesen...

    LG Magnus

  • Hi Leute,

    danke für die Glückwunsche! Es ist bislang zwar nur ein Jungtier, aber das kann ja noch werden. Ich gebe jetzt doch etwas Riccia ins Becken, das bietet evtl. mehr Schutz für die Kleinen.
    Ach, und dir Magnus, auch danke für den Hinweis bzgl. Ixus, der mir natürlich nicht so "schmeckt". Denn die Kamera hab ich grade mal 1 Jahr. Aber gut, man muss den Tatsachen ins Auge sehen oder ins Objektiv oder so :S

    Schönen Sonntag noch und vG,

    Inge

  • Hi,

    leider eine schlechte Nachricht. Von den vormals 12 Leuchtaugenfischen sind nun nur noch 4 Erwachsene und der Jungfisch übrig. Das ist ein wirklich ominöses Sterben, denn von nur vier Tieren konnte ich die Leichen bergen. Diese Fische hatten davor auch geschwächelt, aber all die anderen sind praktisch einfach verschwunden. Vornehmlich nach dem Wasserwechsel, aber eben nicht nur. Denn die letzten beiden vermisse ich seit heute. Am Morgen noch putzmunter und heute Abend einfach weg. Sehr mysteriös das alles. Nun, das war's dann leider wohl mit den Leuchtaugen, schade, schade... Jetzt weiß ich nicht, was ich mit dem kleinen Becken machen soll? Aufgeben möchte ich eigentlich nicht, denn es ist sehr schön zugewachsen, das Wasser ist kristallklar, und auch dien Schnexen geht es prima. Es kann also nicht an den Bedingungen liegen. Na ja, andere Fische setzte ich jetzt erst mal aber nicht mehr ein, und fünf Leuchten sind's ja noch...

    VG, Inge

  • Hi Inge, das ist ja blöd.... manchmal läuft es aber einfach so.... wie alt schätzt du deine Tiere - bis auf das Junge.
    Sind ja nicht so langlebig glaube ich.

    freu dich halt an dem Rest :D und vielleicht gibt es ja noch einmal Nachwuchs und dann hast du eine ganz junge Generation. LG magnus

  • Hi Magnus,

    danke für deine Anteilnahme; es läuft wirklich nicht gut bei Leuchtaugens. Ich bin schon etwas betrübt, gerade wenn man sich quasi verliebt hatte :love: Das Alter der Fischlein kann ich schlecht schätzen; es waren ein paar kleinere aber auch größere dabei. Sie haben aber alle m.E. auch schon zugelegt. Diese Leuchtaugenart kann wohl ca. 4 Jahre alt werden und eine Größe bis 4 cm erreichen.
    Ich habe mich auch schon im Killifisch-Forum ausgetauscht, wo mir bestätigt wurde, das Leuchtaugen schon rechte Sensibelchen sein können. Je nachdem, wie sie aufgezogen wurden, ob in Brackwasser oder so.
    Na ja, ich werde die Restlichen weiterhin liebevoll pflegen :D, und vielleicht gibt es ja auch noch mal Nachwuchs. Allerdings bin ich mir beim Geschlecht der Verbliebenen nicht sicher. Ein Männlein könnte es wohl sein, der Rest evtl. Mädels. Der Jungfisch erscheint mir auf jeden Fall etwas robuster zu sein, als die Eltern; auch "mental". Die sind doch recht schreckhaft in bestimmten Situationen, wie Eingriffe ins Becken, WW usw., was ich alles auf ein nötiges Minimum reduziere. Aber leider ohne Erfolg. Nun gut, mal abwarten. Ansonsten habe ich halt ein Schneckenaquarium mit prächtigem Cryptocorynenbestand; auch was Feines :whistling:

    VG, Inge

  • Hi Inge,

    das ist ja wirklich sehr traurig. Hab mal ein wenig rumgegoogelt und gelesen, dass Du wohl nicht die einzige bist, der so etwas passiert. Das scheinen wohl wirklich ziemliche Sensibelchen zu sein. Ich drücke Dir fest die Daumen, dass noch ein paar Jungfischchen kommen.

    LG, Sabine