L-Wels in 200cm-Aquarium zu Astronotus und Scheibensalmler

  • Hallo!
    Nachdem der Besatz für mein 200x70x70 cm-Aquarium mit Astronotus (1 Paar) und Scheibensalmler nun dank eurer Hilfe in einem anderen Thread inzwischen feststeht, suche ich nun noch einen schönen größeren Wels für das Becken gerade die etwas größeren und damit interessanten Tiere sollen ja starke "Verschmutzer" (Kotproduktion) sein, daher wird es wohl bei einem Exemplar bleiben.

    Habe mir schon mal zB DIESE Welse "ausgeguckt":

    Glyptoperichthys gibbiceps (L 165, Wabenschilderwels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…duct/179/cat/28

    Glyptoperichthys joselimaianus (L 1 = L 22, Goldflecken-Segelschilderwels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/9

    Pseudacanthicus leopardus (L 600, Echter Leopardus)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…duct/727/cat/41

    Pseudacanthicus sp. "L 114" (Demini-Leopardkaktuswels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…oduct/126/cat/2

    Pseudacanthicus sp. "L 25" (Rotflossen-Kaktuswels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…oduct/34/cat/41

    L 14 wäre evtl. auch ein Tipp, wobei sie im Alter ja die schöne orangene Färbung fast verlieren sollen?!
    Scobinancistrus aureatus (L 14, Sonnenwels, Goldener Pfauenharnischwels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/23


    Der "Wabenschilderwels" scheint da wohl der schlimmste "Koter" und Beckenverschmutzter zu sein?! Laut Infos bei L-Welse.com ist dies z. B. bei L 1 weniger stark ausgeprägt; er wird auch weniger groß und soll sehr gut für Wels-Anfänger geeignet sein, dazu auch noch Algen beseitigen...
    Außerdem ist er preiswert im Handel zu bekommen...
    Hat jemand Erfahrungen mit L 1, also dem Goldflecken-Segelschilderwels?

    Würde schon gerne einen etwas größeren "Brocken" im Becken; 30 cm dürfen es da schon sein...
    Welche Gattung wäre denn außer den genannten evtl. für ein größeres interessantes Einzeltier interessant? Gibt es evtl. Größere Welse, die weniger "Dreck" verursachen als ein Wabenschilderwels? Sollte ich dafür eher bei den Carnivoren oder bei den Holz-/Pflanzenfressern gucken?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael


  • L 14 wäre evtl. auch ein Tipp, wobei sie im Alter ja die schöne orangene Färbung fast verlieren sollen?!
    Scobinancistrus aureatus (L 14, Sonnenwels, Goldener Pfauenharnischwels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/23


    Sollte ich dafür eher bei den Carnivoren oder bei den Holz-/Pflanzenfressern gucken?


    Meine L 14 haben schon einige Jahre auf dem Buckel und sehen immer noch recht gut aus. Hab auch schon in einem Zoo-Aquarium uralte Tiere gesehen, welche farblich immer noch attraktiv waren.

    Carnivore L-Welse machen bestimmt weniger Abfallprodukt!

    Beste Grüße von Mathias

  • Ah, ok, und wird ein Exemplar von L 14 im 200 cm-Aquarium denn auch so groß, dass es "auffällt"?
    Allerdings dürfte die Ernährung eines größeren L-Wels in einem Becken mit der "Fressmaschine" Astronotus plus gierigen Scheibensalmlern vermutlich schwierig bis kaum lösbar werden...
    Hmm... Was gibt es denn als Alternative zu einem Wels noch für eine Idee für einen größeren und interessanten Beifisch - einen aalförmigen Fisch vielleicht?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo,
    die Ernährung sollte kein Problem sein, die finden überall was zu fressen. Sonst fütterst du sie halt nachts.
    @Magnus: Ein Acanthicus wird mit seinen, in der freien Wildbahn 120cm und 70-80cm in Gefangenschaft viel zu groß für das Becken. Außer es ist nur zur Aufzucht, aber bis die meisten Tiere, die im Handel zu finden sind zu groß für das Becken werden, wird man schon richtig an dem Tier hängen.

  • Tendiere gerade zu einem L 14 ("Sonnenwels"); sollte dieser wohl eher carnivor oder herbivor ernährt werden? Lese zumeist, dass er eher zu den Fleischfressern gehört, aber bei Versandhändel steht, dass er herbivor ernährt werden soll...?!

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hi,

    L14 ernähren sich vorwiegend carnivor, meine hat aber auch ab und zu mal an Gemüse genuckelt. Bei solchen Angabe würde ich allerdings nicht auf Versandhändler vertrauen. Gerade bei den Scobinancistren sieht man sehr schön an den Zähnen, dass es sich nicht um herbivore Tiere handelt. Shrimps, Frostfutter, Fischfilet wurden bei mir immer sehr gern genommen.

    Wenn dir allerdings auch Wabenschilderwelse gefallen, würde ich eher zu denen tendieren. Leider sieht man gerade bei den Kleinanzeigen sehr oft viel zu große Wabis in kleinen Becken. Auch in den Zoohandlungen gibt es die für teilweise 5 € und oft geben Händler nicht mal Hinweise auf die Endgröße. Wenn man sieht wie viele davon überall verkauft werden und wie wenig Leute wirklich ein großes Becken haben, müssen wohl echt viele in kleinen Becken vegetieren. Find ich immer sehr traurig, vor allem weil es ja wirklich sehr schöne und auch aktive Tiere sind. Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal bei den Kleinanzeigen in deiner Nähe schauen, ob man ein oder zwei dieser Prachtexemplare bekommt. Egal ob Glyptoperichthys oder Liposarcus.

    Grüße
    Anja

  • Hi,

    ... eine kleine Auswahl an Welsen für 200cm-Becken, und davon zuletzt im Handel.
    (... oder selber mal suchen)

    Wie Anja schon schrieb, an den Zähnen kann man es bei Harnischwelsen meist ganz gut erkennen, wie sie sich ernähren:


    ... Maulstudien von Harnischwelsen

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Simon,

    Zitat

    Ein Acanthicus wird mit seinen, in der freien Wildbahn 120cm und 70-80cm in Gefangenschaft viel zu groß für das Becken

    Da hast du natürlich im Prinzip Recht, nur es dauert ja eine lange Zeit, bis der so groß ist. In dieser langen Zeit hat man Freude an diesen majestätischen Tieren, zumal sie keineswegs versteckt leben, sondern den Besitzer mit ihren wunderbaren Spaziergängen täglich erfreuen.

    Am Ende werden sie groß, keine Frage... :whistling: LG magnus

  • Hallo,

    ich habe seit Anfang des Jahres vier noch junge Squaliforma bei mir im Aquarium (sie wurden damals als L35 S. cf. emarginata bezeichnet...). Die sind etwas dezenter in der Färbung als L14 oder L25 aber die haben zwei große Vorteile: sie werden ordentlich groß, mein Händler meinte ca. 30+ cm im Aquarium, und sie sind wirklich ständig zu sehen :) Kein Vergleich zu den anderen L-Welsen, die ich bisher hatte! Einziges Problem ist die Beschaffung... so wirklich oft sieht man sie leider nicht auf den Stocklisten.

    Viele Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (26. Mai 2015 um 22:48)

  • Wenn dir allerdings auch Wabenschilderwelse gefallen, würde ich eher zu denen tendieren. Leider sieht man gerade bei den Kleinanzeigen sehr oft viel zu große Wabis in kleinen Becken. Auch in den Zoohandlungen gibt es die für teilweise 5 € und oft geben Händler nicht mal Hinweise auf die Endgröße. Wenn man sieht wie viele davon überall verkauft werden und wie wenig Leute wirklich ein großes Becken haben, müssen wohl echt viele in kleinen Becken vegetieren. Find ich immer sehr traurig, vor allem weil es ja wirklich sehr schöne und auch aktive Tiere sind. Daher würde ich an deiner Stelle einfach mal bei den Kleinanzeigen in deiner Nähe schauen, ob man ein oder zwei dieser Prachtexemplare bekommt. Egal ob Glyptoperichthys oder Liposarcus.


    Also, klar gefallen mir Wabenschilderwelse, doch machen die ja offenbar noch einmal deutlich mehr Dreck ("meterlange Kotschnüre") als die anderen genannten Tiere - ist zumindest überall zu lesen...
    Und: L 14 z. n. soll um einiges aktiver und mehr zu sehen sein!?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael


  • Wie Anja schon schrieb, an den Zähnen kann man es bei Harnischwelsen meist ganz gut erkennen, wie sie sich ernähren:


    ... Maulstudien von Harnischwelsen


    Ah, ok, und wo sind Glyptoperichthys einzuordnen?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo,

    ich hatte vor Jahren bei meinen Eltern noch einen Glyptoperichthys joselimaianus.
    War ein tolles Tier. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass das ein sehr großer Schmutzfink war. Meine zwei L204 machen zusammen nicht viel weniger Dreck, hätte ich gesagt. Ich hatte ihn bis etwa 30cm, musste ihn dann abgeben.
    Hab aber gehört, dass die im Aquarium meist gar nicht sehr viel größer werden (irgendwo 40cm). Meterlange Kotschnüre hat der nicht gemacht, nichtmal halb so lange. (Wie gesagt, das können meine L 204 fast besser)

    Meiner war sehr aktiv, man hat ihn immer gesehen und es ist ein ausgesprochen eleganter Schwimmer, der regelrecht im Wasser schwebt. Gefressen hat er alles was er bekommen hat und Algen nahmen auch nicht überhand.
    Meiner kam auch zu seinem Futter, wenn´s ihm zu bunt wurde, wurde auch mal ein ausgewachsener Goldsaum-Männchen weggerammt. Genau das richtige für Haltung mit Oscars :)

    Grüße,
    Stephan

    PS: Bei Schilderwelsen muss ich immer da dran denken:
    https://www.youtube.com/watch?v=HqgjgN7HIig

  • Habe gerade Berichte über einen anderen Wels gelesen, in den ich mich wegen Aussehen (Form, Größe,...) und Verhalten (herumschwimmen, zutraulich, ...) beinahe ein wenig "verliebt habe"...
    Pseudorinelepis sp. "L 95" (Rotbart-Tannenzapfenwels)
    http://www.l-welse.com/reviewpost/sho…duct/107/cat/56

    Meint ihr, davon wäre ein Einzeltier für mein Aquarium neben einem Paar Astronotus und einem kleinen Trupp Scheibensalmler geeignet? Wäre toll... Wer hat Erfahrungen mit dem Wels? Ist der im Handel überhaupt zu bekommen?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Hallo Michael,

    Erfahrung habe ich mit diesen schicken Tierchen nicht. Aber man sieht sie immer mal auf Stocklisten. Sollte also kein Problem sein ranzukommen. Momentan hat Deister Aquaristik welche.

    Grüße
    Anja

  • Sind L 95 denn wohl wirklich "etwas besonderes", was Verhalten und "Erscheinung" angeht, so wie die zum Teil richtig begeisterten Haltungsberichte nahelegen?

    Hmm....
    Also muss ich mich entscheiden:

    L 1 (Glyptoperichthys joselimaianus)
    L 165 (Glyptoperichthys gibbiceps)
    L 114 (Pseudacanthicus sp.)
    L 14 (Scobinancistrus aureatus)
    L 95 (Pseudorinelepis sp.)

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • [quote='Stephan*','index.php?page=Thread&postID=149640#post149640']ich hatte vor Jahren bei meinen Eltern noch einen Glyptoperichthys joselimaianus.
    War ein tolles Tier. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass das ein sehr großer Schmutzfink war. [\quote]
    Diesbezüglich soll L 1 ja auch deutlich "harmloser" sein als der Wabenschilderwels L 165...

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael

  • Ok, ich möchte mich nun "nur" noch zwischen L 14 und L 114 entscheiden...
    Welcher wird denn größer, welcher zeigt sich wohl auch tagsüber mehr im Becken, schwimmt evtl. auch mal frei umher?

    Liebe Grüße vom Möhnesee,

    Michael