Tierpark Hellabrunn und Haie

  • Hallo alle beisammen!

    Jetzt war ich mal wieder mit meiner Familie im Tierpark Hellabrunn. Alleine "das Aquarium" ist den Besuch wert. Die Elefanten, Löwen, Eisbären ect. sind auch toll, aber das ist ein anderes Thema in einem anderen Forum. :D
    Dort gibt es unter anderem ein Riesen Becken mit sehr vielen kleinen Meerestieren/fischen, z.B. Anemonenfische, und es schwimmen auch ganz stattliche Haie drin rum. Da stellt doch plötzlich meine Kleine die Frage weshalb der große Hai den Kleinen Nemo nicht frisst, und um ehrlich zu sein frage ich mich das selber. Klar die Anemonenfische verstecken sich gut hinter den giftigen Nesseln der Anemonen, daher auch der Name, doch es schwimmen sehr viele kleine mundgerechte Happen drin rum, die ohne jeden Schutz jederzeit von den Haien gefressen werden müssten.
    Meine eine Theorie wäre, dass die Haie gut gefüttert werden, die andere Theorie wäre dass immer wieder neue Kleinfische eingesetzt werden, wäre zwar etwas kostspielig, aber sonst fällt mir nix dazu ein.
    Im Piranha-Becken ist es ähnlich, da stehen ganz stattliche Scheibensalmler, daneben schwimmen Neons und Co. vorbei. Das habe ich auch schon so in Naturfilmen gesehen, auch habe ich gelesen dass das eine Weile gut gehen kann, bis eines Morgens das Aquarium recht "aufgeräumt" aussieht. ;)


    Wenn hier jemand ein paar gute Ideen hat bzw. weiss wie das läuft wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich zu meiner Ehrenrettung meine Tochter noch aufklären wie das in den Zoos läuft. :D


    Gruß, Martin.

  • Hi Martin.

    Falls ich nicht ganz falsch liege und das richtig zusammen bekomme.
    Bei den Haien handelt es sich größtenteils um Nachzuchten. Diesen wird von klein auf beigebracht totes Futter (von der Futterstange) zu nehmen. Daher warten sie auch auf diese Darreichung des Futters und somit wird der Jagdtrieb unterdrückt.
    Außerdem fallen wohl Anemonenfische von der Größe her nicht ins Beuteschema.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Martin.

    Falls ich nicht ganz falsch liege und das richtig zusammen bekomme.
    Bei den Haien handelt es sich größtenteils um Nachzuchten. Diesen wird von klein auf beigebracht totes Futter (von der Futterstange) zu nehmen. Daher warten sie auch auf diese Darreichung des Futters und somit wird der Jagdtrieb unterdrückt.
    Außerdem fallen wohl Anemonenfische von der Größe her nicht ins Beuteschema.

    Heisst das dann auch dass die Piranhas kein Lebendfutter bekommen?

    gruß, martin.

  • hallo...
    "Heisst das dann auch dass die Piranhas kein Lebendfutter bekommen?"

    doch...kriegen sie...
    das problem...o. das gute daran...ist...
    die futter-fische müßen eine bestimmte größe haben...
    sind sie zu klein...werden sie ignoriert...u. überleben problemlos...
    mfg micha.