Südamerika Aquarium 200x80x70 in Planung

  • Danke für die Beispiele!! :thumbup:
    Werde das mal in meine Planungen mit einbeziehen!
    Thommy
    Bei der Filterung die du beschrieben hast, ist nur eine Pumpe im Einsatz die das Wasser fördert, oder? :whistling:


    Teufelsangel


    Also darf man bei einem Filterbecken das Wasser nur über den oberen Kamm laufen lassen wegen der Reserve im Filterbecken, oder gibt es da noch mehrere Varianten?


    Gruß
    Thomas :-)/~


  • Hi Thomas, alle Varianten sind möglich, das Wasser nur "oben" ablaufen zu lassen wäre so glaube ich die "zweitcleverste" Methode :D

    Hier mal zwei Rohrvarianten, Ansaugung jeweils unten mit einem Überlauf oben, falls mal ein Diskus angesaugt wird .... ?(

    Varianten je nachdem wo deine Bohrung sitzen wird (seitlich oder unten).

    Das Wasser läuft dann jeweils bis zum horizontalen Teil des T-Stücks ab. Ich habe 35er Bohrungen, würde aber größere empfehlen, da sich mein Ablauf für ein Strömungsbecken als zu klein herausgestellt hat (Durchfluss im Rohr hängt in der 4. Potenz vom Durchmesser ab.....)

    Das nötige Reservevolumen ergibt sich aus L x B x (Diff. Wasserstand und untere Linie des T-Stücks).

    LG Magnus

  • Hallo Leute,

    wollte mich mal wieder melden! :rolleyes: Becken wird vielleicht doch etwas größer (250X80X70)! Stellt sich aber noch heraus, wenn der Unterbau mal grob aufgestellt ist :D  Soll demnächst los gehen!


    Werde wahrscheinlich die Filtervariante nehmen wo Thommy beschrieben hat!


    Als Grundplatte möchte ich eine Multiplexplatte nehmen! 21mm Platte sollte ja reichen, wenn die Platte auf 4 Säulen aufliegt! Die Ytongsteine haben eine Breite von 20cm! Oder was meint ihr?
    Welche Unterlage fürs Aquarium ( Styropor oder Gummimatte)wäre besser?

    Ratschläge werden gerne gelesen! :rolleyes:

    Gruß
    Thomas :-)/~

  • Hey Leute,

    heute ging es los mit dem Unterbau! :rolleyes: Becken wird 250x70x70! Der Unterbau aus Ytong steht schon mal :thumbup: ! Fehlt nur noch der Strukturputz und die Multiplexplatte!
    Werde später noch Fotos reinstellen!


    Lg
    Thomas :-)/~

  • Hallo,

    Ich weiß nicht ob du noch was ändern kannst.

    Ich ärgere mich immer, dass ich mein 300 x 70 Becken nicht wenigstens mit 80 cm Tiefe genommen habe. 10 machen viel aus.

    Werde in vermutlich 3-4 Jahre mein Becken ersetzten und dann sogar auf 90 cm gehen. 70 er Becken tiefe mit großen Fischen wirkt immer als wenn sie an der Scheibe kleben.

  • moin zusammen,

    ja macht ne riesige Menge aus, wenn man Grundfläche großzügig bemisst. Höhe, ob nun 55 oder 70 oder wie viel cm auch immer, ist untergeordnet.,

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hallo !

    Also bei der Höhe würde ich pers. nichts mehr ändern, denn sonst brauchst Du schon
    mächtig lange Arme oder must halb ins Becken klettern, egal was Du dran machen willst .... :D;)
    Bei der Breite, gut, ist eventuell auch davon abhängig, ob Du eine volumige Strukturrückwand geplant hast ...

    Aber so oder so - Tolle Beckenmaße !!

    Gruß

  • macht das echt so viel aus? Mein Unterbau kann noch umgeändert werden!


    Auf jeden Fall! Wenn es die Stellfläche und Statik hergibt, so tief als möglich! 80 iger Tiefe ist schon ganz ordentlich. Mein Stubenbecken ist 1 m tief und ich überlege ständig, ob 1,2 moder + nicht besser gewesen wären. Für die Glasstärke meist uninteressant und somit beim Preis ziemlich unerhebliche Mehrkosten.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo,

    Tthomas
    Es wird nur eine schmale Rückwand eingebaut!
    Hat jemand Erfahrungen mit FIF?

    Also wenn die 10cm so viel ausmachen, dann werd ich den Unterbau doch auf 80 erweitern, wie zuerst geplant!
    Hab selbst auch lange überlegt, ob ich wirklich nur auf "70" gehen soll!


    Fotos schick ich morgen! Dateien sind leider zu groß :|

    Lg
    THOMAS :-)/~

  • Hallo,

    zum bearbeiten von Fotos nehm ich das Programm " Traumflieger". kostenlos ist es auch :thumbup:

    Fotos schick ich morgen! Dateien sind leider zu groß

    Ein Aquarium kann nicht groß genug sein! Auch eine schöne Höhe macht was her.. sonst sieht es aus wie ein schlauch 8| aber 70 Höher ist gut! ;)

  • Hallo, Thomas ! Ich verfolge mit Spannung dein Projekt :thumbup: Danke für deine Bilder ! Ich habe ja bei beiden Becken ein Stahluntergestell,
    pulverbeschichtet, bei dem Einen eine Küchenarbeitsplatte, 3,5 cm und 1 cm Styropor, ansonsten 1cm Spanplatte und 1 cm Styropor !
    Achte bitte beim Yton auf Druckpunkte, lieber eine Säule weniger.. Da haben wir damals beim Beckenbau schon böse Erfahrungen gemacht.
    Viel Freude weiterhin beim Schaffen ! Schönen Tag noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • @ Foxi
    Der Aufbau ist ziemlich eben! Es kommt eine Multiplexplatte Stärke 21 und noch eine Unterlage
    ( Gummimatte oder Styropor) oben drauf!


    Multiplex 21mm sollte doch bei vier Auflagen reichen, oder was mein Ihr?

    Sobald es weiter geht werde ich neue Fotos hochladen ^^


    Lg
    Thomas :-)/~

  • Hallo Thomas.Zum Thema Rückwand FIF .Ich habe auch eine im meinen Becken, der Hauptgrund war, das es nicht viele Rückwände gibt, die sehr dünn sind und eine 70 er Höhe haben. Der einzige Nachteil ist,das die Rückwand hinten nicht plan sind,also immer Wasser dahinter stehen hast ,war und ist bei mir aber nie ein Problem ! Es gibt zwar solche Rückwandmodule die sehen nicht schlecht aus , aber die gibt es meist nur auf 60 er Höhe und wenn man diese Module über einander klebt sieht das auf deutsch Sch....e aus :evil: . Gruß Maik

  • Moin,

    Hey Leute,

    heute ging es los mit dem Unterbau! :rolleyes: Becken wird 250x70x70! Der Unterbau aus Ytong steht schon mal :thumbup: ! Fehlt nur noch der Strukturputz und die Multiplexplatte!
    Werde später noch Fotos reinstellen!


    Lg
    Thomas :-)/~

    Ich bin auch gerade am planen für mein 250x70x60 Aquarium . Was für eine Multiplexplatt3 nimmst du da? Also wie dicke.... :)
    Und warum hast du vier statt 3 Ytong Säulen genommen? Damit du nachts besser schlafen kannst? :D

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

    Einmal editiert, zuletzt von Wie du! (19. Januar 2016 um 08:15)

  • Moin,

    Ich bin auch gerade am planen für mein 250x70x60 Aquarium . Was für eine Multiplexplatt3 nimmst du da? Also wie dicke.... :)
    Und warum hast du vier statt 3 Ytong Säulen genommen? Damit du nachts besser schlafen kannst? :D

    Hallo ,

    werde eine 21mm Multiplexplatte ( Birke) nehmen!

    Es hätten sehr wahrscheinlich auch 3 Säulen gereicht, aber dann hätte ich ne Dickere Multiplex genommen! Aber die sind auch nicht ganz Billig  :S Optisch gefällt es mir auch besser! :D

    Aber drei Säulen hätten das Gewicht auch getragen! Die Porenbetonsteine wo Ich genommen habe ,
    haben eine zul. Druckspannung von 0,6 N/mm2

    Lg
    Thomas :-)/~

    PS.  :B