Meine kleine Unterwasserwelt

  • Danke ! Erdfresser sind nun mal schöne Tierchen! Kann es kaum erwarten, dass die Kleinen auch ihre volle Pracht zeigen. 8o

    Beste Grüße von Mathias

    und Allen ein paar schöne Feiertage :-)/~

  • denn meine Geophagus sveni sind in ein etwas größeres Domizil umgezogen. Außerdem haben sie sich schön entwickelt und extrem lang ausgezogene Flossen gebildet. Schwammen bisher mit ein paar Black Mollys im 300-l Paludarium, wurde aber langsam zu klein. Dieses will ich nun in ein Asienbecken umgestalten.

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten morgen,

    müssen sich ja schön entwickelt haben. Leider kenn ich sie ja nicht in klein.
    Ich weis nicht wie Du das mit den Pflanzen machst . Meine hassen Pflanzen!

    Egal wo ich sie einsetze mit oder ohne steinwall sie reisen sie aus. Auch die Aufsitzer traktieren sie, weil sie die stelle säubern müssen X(

    Wie groß ist den das neue becken ? 2m ?

  • die sveni sind noch semiadult, habe sie im November 2015 mit ca. 4 cm bekommen. Haben schon als Jungtiere fleißig ziemlich große Krater ausgehoben (siehe Foto). Zur Zeit werden die Pflanzen noch völlig in Ruhe gelassen, konnte diesbezüglich noch nichts beobachten. Normalerweise bepflanze ich mit Anubien, Riesenvallisnerien und "Hammerschlag-Crypto, da haben auch ausgewachsene Erdfresser kaum eine Chance. Die Echinodoras sind mal ein Versuch wert. Ist aber auch immer wieder interessant, wie aus den kleinsten Spalten der Plastegittertöpfen der Sand ausgegraben wird und welche Kieselgrößen abtransportiert werden können. Das Aquarium ist 1,6 x 0,6 m, dort sollen sie in Ruhe aufwachsen. Will erst einmal kein Risiko eingehen und sie allein (mit den beiden S. daemon) optimal groß ziehen. Später kommen sie mit gleichalten G. altifrons Rio Negro , welche derzeit in einem etwas größeren Becken gehalten werden, in das 2,4 x 0,8 m-Becken.


    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo zusammen,


    Also November 4 cm? Dan sind die ja Explodiert :D Mir gefallen die sehr gut, am liebsten würde ich ein zweites Becken stellen..

    Also das mit dem Pflanzenkorb ist eine tolle idee.! Hammerschlag crypto hab ich auch drin bloß die ist noch ganz klein und braucht ewig :pinch:
    Man hat aber auch die Krater irgendwie gern :whistling:
    Danke für die Rückmeldung Mathias :thumbup:

  • Hi Mathias, tolle Becken und noch tollere Fische! Find es enorm wie schnell die Svenis wachsen und wie stark sich die Flossenfilamente bei denen ausprägen. Hab ich selten so extrem gesehen, wie bei dieser Art. Bei meinen 4 Tieren ist es ähnlich, die sind auch von Oktober/Nov. Ich überlege auch gerade, was ich zu ihnen setze. Du sagst ja, dass du sie mit den G. altifrons "rio Negro" zusammen halten willst. Sähe sicher toll aus. Ich mach mir nur gerade Gedanken über die unterschiedliche Wasservorlieben der Tiere. G. sveni kommt aus Klarwasserflüssen während der Rio Negro Schwarzwasser führt, zudem soll es G. sveni ja ewas kühler mögen (25-29°C, während es die altis gerne um die 28-30°C haben)....ist nur so ein Gedankenspiel, es wird sicher klappen aber zumindest eine Art muss bei der Wasserzusammensetzung Kompromisse eingehen...was meisnt du?

  • Hallo Mathias,
    danke fürs Update deiner Aquarienwelt, den Bericht schau ich mir immer wieder gern an. Die G. Sveni sind ja der absolute Hammer, tolle Farben und die langen Fiöamente, einfach Klasse. Nicht das die deine G.pellegrini noch als Lieblingsfische ablösen.

    VG
    Thomas

  • DANKE, sind schon hübsche Tiere, aber pellegrini sind und bleiben meine Favoriten Südamerikas. Schon "G." steindachneri hatte es mir vor vielen Jahren angetan. Alle 3 Rothauben-Arten kann ich aber beim besten Willen aus Platzgründen nicht halten. Die pellegrini schwimmen schon in 5 verschiedenen Becken.

    basti: Mit den Wasserparametern muß ich Dir vollkommen Recht geben. Da ich relativ gutes Ausgangswasser aus der Leitung bekomme, bereite ich nicht extra auf. Beide Arten schwimmen also zur Zeit im gleichen Wasser und gedeihen offensichtlich gut. Später werde ich dann weiter sehen, da ich sowieso, bedingt durch meine Mißerfolge mit Satanoperca-Arten, Wasser Aufbereitung machen will. Bei der Temperatur halte ich immer mindestens 24 - 26° C per Raumheizung und den Rest für 26 - 30°C macht die Technik. Von ständig konstanten Temperaturen halte ich persönlich nichts, deshalb laufen eventuelle Zusatzheizer auch über Schaltuhren. So sind die höchsten Temperaturen von Feierabend bis Nachtruhe.
    Die sveni sollen ja "nur" bis knapp 20 cm werden, da sind verschiedene Vergesellschaftungen, z.B. mit den dicrozoster, möglich. Die altifrons müssen auf jeden Fall in das Große verfrachtet werden.

    Beste Grüße von Mathias

  • wurde vorerst auch nicht asiatisch. 8o Wollte mir schon immer mal Rote Neons oder Rotkopfsalmler zulegen und diese mit den Geophagen vergesellschaften. Vielleicht wird es auch nur teures Fischfutter, aber zu Quarantänezwecken schwimmen jetzt 40 davon jetzt im Paludarium. Beim Schnorcheln im Orinoco-Gebiet hat mich dieses Bild immer begeistert.
    Außerdem schwamm im Verkaufsbecken ein sehr interessanter Fisch mit den Neons, ein Apteronotus albifrons (Weißstirn-Messerfisch) von ca. 10 cm. Der mußte natürlich auch sofort eingetütelt werden. Im Zoo-Laden schwamm er in seiner Eigenart ( vor und zurück! ) munter rum, aber bei mir hat er sich natürlich erst einmal verkrümelt. Sollen aber mit der Zeit ziemlich zutraulich und auch groß werden. Dann ist nix mehr mit Neons als Beifische, aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Und für ein Foto natürlich auch.

    Und einen Mitbewohner habe ich bisher vorenthalten, obwohl er der einzige Fisch in meiner Laufbahn ist, der einen Namen bekommen hat. Und zwar handelt es sich um einen Channa micropeltes, den Großen Schlangenkopf mit Namen Paulchen. Habe ihn mit ca. 50 cm in einem Schaubecken eines Zoo-Handels gesehen und nach "Liebe auf den ersten Blick, aber auch anfänglichen Bedenken, beim 2. Besuch mitgenommen. In der ersten Zeit verdrückte er unheimliche Mengen an Fische (Stinte, Sardinen u.ä. ) sowie Meeresfrüchten, aber es hat sich mit seinen derzeit ca. 70 cm etwas beruhigt. Und, ist er nicht süß?

    Beste Grüße von Mathias

  • Guten Morgen, Mathias ! Danke für deine tollen Bilder :thumbup: Schön, wenn man so einen Fisch-keller zur Verfügung hat,oder !!?? So einen
    Channa hatte ich auch vor Jahren im Becken, absoluter Stoss- Räuber, der hatte auch seine ca. 50 cm. Man lernt doch im Laufe der Jahre !
    Viel Freude weiterhin mit dem Hobby, wir haben morgen Feiertag.... Claus. :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Mathias,

    ich kann mich nur wiederholen. Du hast richtig fantastische Becken :thumbup: . Und klar ist der Channa total süß :love: . Ich kann gut verstehen, dass Du ihm einen Namen gegeben hast. Ich war in der Panta Rhei auch ganz begeistert vom dortigen Channa im Paludarium.

    Jetzt hab ich noch eine Frage. Dein Paludarium - wie hast Du das gemacht? Hast Du da ein Terrarium auf das Aquarium gestellt? Falls ja - wie hast Du das genau gemacht. Ich liebäugle schon länger damit, eines meiner Becken in ein Paludarium umzuwandeln. Das wäre genau das richtige für mein Welsbecken mit den Beilbäuchen.

    LG, Sabine

  • Claus: Ja, der Fischkeller ist das Eine und eine Partnerin, welche den Besitzer mit seiner Macke versteht, das Andere. Wir haben in Sachsen Morgen leider keinen Feiertag. :( Freue mich aber schon auf ein verlängertes WE, da geht es nach Breslau in den Botanischen Garten mit den meisten Exponaten Europas. U.a. auch sehenswerte Wasserpflanzenanlagen.

    @ Sabine. Als ich für das Aquarium einen Unterschrank suchte, habe ich mir gleich ein Angebot für den Aufbau ( Terrarium ohne Bodenscheibe ) machen lassen. Preis und Qualität paßte, also konnte ich erst einmal im Kleinen den Versuch starten. Will Erfahrungen sammeln und mich später an ein größeres wagen.

    Beste Grüße und allen Betreffenden einen schönen Feiertag wünscht Mathias

  • zur Stabilisierung hat das Terrarium 2 Längsstreben. Da habe ich zwischen den Streben des Aqu. und des Ter. eine passende Holzleiste (vierkant) über die gesamte Länge liegen. So kommt nicht Glas auf Glas und das Eigengewicht hält das ganze ziemlich stabil.

    Beste Grüße von Mathias

  • Als ich Heute von Arbeit Heim kam, bot sich mir in einem meiner Becken ein trauriger Anblick. Zwei meiner WF G. dicroszoster von 2014 lagen ohne erkennbare Ursache leblos im Aquarium. Den anderen Mitinsassen ging es relativ gut und nach einem Wasserwechsel bestens. Hatte erst Gestern einen 50%-igen WW durchgeführt, kann mir die Ursache nicht erklären. Der Eine hatte zwar seit ca. 2 Wochen ein kleines Geschwür am Brustflossenansatz, aber war total putzmunter und agil.
    Es gibt eben nicht nur immer Schönes zu berichten!

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    das ist sehr bedauerlich. R.I.P. Wunderschöne Erdfresser!
    ...aber es geht uns leider allen so, jeder von uns hat mal solche Tage, nur keiner spricht drüber.


    Respekt dass du es trotzdem machst! 


    Gruß
    Sascha
    :-)/~

  • Hallo Mathias,
    das ist wirklich sehr traurig, an den Tieren ist auch nichts ersichtlich und die leichte Lochbildung bei einem kann wohl auch kaum die Ursache gewesen sein. Aber was meist du mit: "den anderen ging es relativ gut"? Atemnot? Vielleicht lässt sich ja bei einer kleinen Analyse die Ursache finden.

    VG
    Thomas

  • @ Thomas: Atemnot und dunkle Färbung, verschwand so fort nach dem 1/3 WW. Waren voll aktiv und zutraulich. Abends wurden dann auch Weiße ML und Krill wieder gierig gefressen

    @ Thommy: Es schwimmen noch 1/3 "G". pellegrini, 4 G. mirabilis und an Welsen 1 A. Adonis (ca.25 cm) sowie vor Kurzem eingesetzte 5 semiadulte Ancistrus sp. (08-15) im Becken.

    @ Sascha: Der einzige Vorteil von Mißerfolgen ist das Dazulernen, auch wenn es schmerzt. Gehört aber leider dazu. Heute schwimmen Alle wieder rum, als wäre nichts geschehen.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hallo Mathias,

    schade um deine schönen Fische. :S !!
    Könnte vielleicht auch am derzeitigen Wetter liegen. Schwankt ja hin und her.
    Das ist jetzt aber auch nur Spekulation....:whistling: ! 

    Das Dazulernen ist immer der wahre Schlüssel zum Erfolg. :!:
    Wie du schon sagst meistens aus den Misserfolgen.
    Und die Fehler die wir Alle einmal machen müssen.
    Manchmal steckt einfach auch leider der Teufel im Detail. ?(
    Leider, aber wahr !! 


    Ich wünsche Dir das jetzt hoffentlich alles so bleibt. * * *
    Wie lange hattest du sie denn?

    Gruß Melli * :) *