Bilder bearbeiten

  • Hi,

    da ich öfters darauf angesprochen werde wie ich meine Fotos bearbeite , habe ich mal kurz für euch zusammen gefasst wie ich vorgehe wenn das Motiv ( in unserem Fall ein Fisch ) sehr schön getroffen, jedoch Wasserflecken und Spiegelungen zu sehen sind.

    Solche Störungen sind ärgerlich aber noch lange kein Beinbruch und diese Bilder lassen sich relativ gut retten.

    Voraussetzungen sind ein Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop oder Gimp z.B.) und ein paar Kenntnisse in der Werkzeugverwendung dieser Programme.


    Hier das Originalfoto von Jens


    Was hab ich jetzt genau gemacht :

    Ich hab einen neuen Ausschnitt gewählt, Tonwertkorrektur gemacht und mit dem Kopierstempel ( weiche Auswahlkante ) die Störungen beseitigt.

    Zum Schluss die Bildgröße festgelegt und nachgeschärft ! Mit dem Traumflieger Tool noch einen Rahmen drum und ein Logo eingefügt!! Fertig !

    Diese Bearbeitung dauert keine 5 Minuten ( d a s geht auch noch ordentlicher ) und wenn , wie in diesem Fall , das Motiv schön scharf ist , kann man das Bild noch retten. ;)


    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    wer hat denn noch Tipps und Tricks in Sachen Bildbearbeitung ?

    Was kann man aus einer Aufnahme , die man vielleicht als missglückt bezeichnet noch heraus holen ? Oft hilft ein neuer Schnitt / Beschnitt von dem Foto und es sieht dann um einiges besser aus !

    Wie seht ihr das ? Und was macht ihr an euren Bildern ?

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Daggi,

    sehr interessant, mein Problem ist das ich mich auf fast stone eingeschossen habe, aber immer wenn ich hier Bilder hochlade, erscheint das Ausgangsbild als Vorschau, aber nicht das "überarbeitete", somit muss ich immer wenn ich zB für s Ratespiel ein Bild einstellen will, dieses vorher nochmal in den PS2 laden, neu abspeichern, dann ists wies sein soll.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Daggi,

    ich verwende ja auch den in Jessica´s Link angesprochenen IrfanView hauptsächlich. Bildbearbeitung findet bei mir nur in einigen Grundschritten statt, z.B. Beschneiden, Farbe, Kontrast, Nachschärfen, Größe ändern,...das wars im Großen u. Ganzen schon. Ich bin da etwas Oldschool ;) , und versuche immer schon mit der Kamera das Bild so gut wie möglich hinzubekommen, ohne viel Bearbeiten zu müssen. Ich mag z.B. diese mit Photoshop auf Perfekt getrimmten Bilder, wie sie in diversen Fotomagazinen gezeigt werden, eigentlich gar nicht so (obwohl sie natürlich oft sehr beeindruckend sind), da ich dann die Leistung des Fotographen überhaupt nicht mehr richtig einschätzen kann :huh: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    wenn wir jetzt von der Aufnahme ausgehen , die ich für Jens bearbeitet habe, hier das Motiv sehr schön scharf abgelichtet aber das drumherum Spiegelungen und Wasserflecken, so ist diese Aufnahme eigentlich reif für den Papierkorb und aber durch einige wenige Bearbeitungsschritte ist hier ein Foto entstanden , das vorzeigbar ist !

    Da ich in vielen öffentlichen Aquarien fotografiere und hier keinen Einfluss auf den Zustand der Aquarienscheiben habe , oft sind diese sehr stark verkratzt oder verschmutzt finde ich die Möglichkeit diese Aufnahmen nochmal im Photoshop zu bearbeiten sehr gut.

    Die Fotos die Out of the Kamera sind und keine Nacharbeit brauchen , gefallen mir allerdings auch am Besten ! ;)


    andy, ich hab mir das Programm Fast Stone runter geladen , ein Foto geöffnet, einen neuen Ausschnitt gemacht, abgespeichert und die Datei umbenannt und hier ins Forum hoch geladen , das hat alles prima geklappt ! Wo könnte jetzt der Fehler bei dir liegen ?

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • kein Plan,

    die Fotos kommen von der Digicam, werden bearbeitet, umbenannt, und teilweise in andere Ordner gespeichert, trotzdem siehe thread afrikanische Zwergbuntbarsche habe ich immer das Original als Vorschau

    testbild

    lol, auch fein, immernoch original ?(

  • Hi Andy,

    ja alles sehr merkwürdig, wir haben ja gestern alles ausgetestet und bei mir klappt das alles wunderbar !


    Hat denn jemand von euch auch noch Tipps und Tricks oder sogar eine Anleitung , zum nach - und bearbeiten von Foto´s?

    Wer von euch macht denn seine Aufnahmen im Raw - Format und warum ? Oder doch besser JPEG ?

    Fragen über Fragen ! ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo

    Hab mir Adobe Lightroom gegönnt. Schones Archivierungssystem und einige Bearbeitungsschritte lassen sich damit auch ordentlich machen und für den Rest langt mir dann das Elements 9. Mit ein paar Tricks hat man da fast den PS 4. Schön finde ich in Lightroom die Option aus mehreren Aufnahmen eine Panoramaaufname zu machen.

    Gruß Micha

  • Hi Micha,

    von Adobe Lightroom hatte ich mal eine Testversion auf dem Rechner hier ! Sicher kein schlechtes Programm , aber man muss gar kein Geld mehr ausgeben für Bildbearbeitungsprogramme , es gibt so viele Freeware Programme zum Download !

    Ich CS 3 und CS 4 hier aber wirklich brauchen tut man es nicht ! ;)

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo

    War für mich aber unumgänglich. Viele Verlage arbeiten mit diesem oder ähnlich aufgebauten Programmen zur Verwaltung ihrer Dateimengen an Bildern und somit entfällt eine umständliche Konvertierung.

    Gruß Micha

  • Hallo,

    Wer von euch macht denn seine Aufnahmen im Raw - Format und warum ? Oder doch besser JPEG ?

    Daggis Frage muss ich doch glatt nochmal rauskramen, weil sie mich auch interessiert. Hat es wirklich deutlich mehr Vorteile das raw-Format zu nutzen, wenn man seine Fotos anschließend noch am Computer nachbearbeiten will? Oder kann man das gleiche Ergebnis auch mit der Nachbearbietung von jpeg Bildern erreichen?

    Gruß

    In Zeiten, da Täuschung und Lüge allgegenwärtig sind, ist das Aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt!
    George Orwell in 1984

  • Hallo

    Es ist immer besser im RAW-Format bei der Bikldbearbeitung zu arbeiten. Wenn man es richtig macht fallen bearbeitete Bilder im RAW-Format nicht auf, bei Jepegs gibts immer Verluste egal mit welchen Programm. Besonders bei nicht ganz so gelungenen Aufnahmen wegen nicht ganz ausreichender Beleuchtung oder der Verwendung von höheren ISO-Werten bei der Aufnahme. Hier kann man aus einem weniger guten Bild immer noch eine ganz brauchbare Aufnahme zaubern, was besonders bei Tieren die man schlecht vor die Linse bekommt und man jede Aufnahme benötigt sehr hilfreich sein kann.

    Gruß Micha

  • Also immer die RAW verwenden wenn man kann... schon allein zum archivieren, man weiß nie, was man damit in der Zukunft noch vor hat... JPEGs verlieren mit jedem Arbeitsschritt an Qualität... und irgendwann sieht man das ganz deutlich. Wer keine RAW hat sollte seine JPEGs die er bearbeitet an einem Stück bearbeiten ;)

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.