Besatztipps Salmler

  • Hi Thomas,

    na isses denn zu fassen...er hat sich entschieden :D
    Mit den Pflanzen dürftest du ja keine Probs. bekommen, sind ja ziemlich rar gesät in deinem Becken :D ;)
    Nen Schwarm Rauten hatte ich vor Jahren auch mal. Sehr schöne, lebhafte Tiere, die immer Hunger hatten, leider auch auf Pflanzen :(
    Wie groß ist den dein kleiner Schwung? ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    Also ich hab recht viel Sand, Steine und Holz im Becken :)
    Dazu eine Pflanze :D Von daher .....
    Sind im Augenblick 8 Stück, da ich sie in einer guten Grösse bekommen hab.
    Mal schauen ob ich noch was aufstocke.

    Gruß

  • Nabend !

    Mal nen kleines Update :)
    Nachdem der Versuch mit Zitronensalmlern ( H. pulchripinnis) doch recht bitter gescheitert ist
    ( Quote 1 : 6 ) ;( , habe ich es heute noch mal vorsichtig mit 3 Stück ( erst einmal ) etwas grösseren
    Kirschflecksalmler ( H. erythrostigma ) riskiert.
    Mal schauen, obs klappt :rolleyes:
    Ansonten bleibt es aktuell bei den 4 Scheibensalmlern.

    Gruß

  • Hey!

    Sorry fürs Einklinken... Die Rautenflecksalmler sind ja doch recht groß und vor allem hochrückig. Haltet ihr die für Erythrinus tauglich? Meiner ( Eric, ausgewachsen ) steht eher auf längliches Futter. Habe allerdings auch noch nie " Futterballons " ausprobiert. Bitte nicht falsch verstehen, die Rauten sollen KEIN Futter sein.

    Gruß, Jimmy

  • Abend,
    also ich kann dir die Moenkhausia agnesae nur ans herz legen. Sie werden ca 8 cm, etwas hochrückig und sind robust!

    Woher ich das weiß ?Bei mir sind selber erst welche ins Netz gesprungen! Aber nicht zu wenig da sie innerartlich leicht ruppig sind

    Meine Geophagus lassen sie in ruhe und der Messerfisch auch.

    Vielleicht konnte ich dir ja ein Anreitz geben für die Zukunft

  • Moin Thomas,

    Kirschen machen sich immer gut :thumbup:
    Bin deshalb mittlerweile bei ca. 35 Tieren :thumbup:

    Was ist denn mit den Zitronensalmlern passiert??
    Die sind doch eigentlich "unkaputtbar". Hab meine 20 Stück immer noch, bis dato keinerlei Verlust bei denen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf !

    35 ist natürlich nen Hammer :D
    Naja, unser "Hornbach" hat zur Zeit schön grosse. Da muß ich nächste Woche mal hin ... :)
    Tja, von den Zitronen schwimmt noch einer bei den Kirschfleck ;) , der Rest war ziemlich teures
    Lebendfutter .... ;(

    Gruß

  • Moin Thomas,

    Hi Ralf !
    Tja, von den Zitronen schwimmt noch einer bei den Kirschfleck ;) , der Rest war ziemlich teures
    Lebendfutter .... ;(

    Gruß

    SCHADE ;(

    Wer waren denn die Übeltäter? Dachte, du hättest sonst nur Geophagen in deinem Becken... 8|

    Naja, unser "Hornbach" hat zur Zeit schön grosse. Da muß ich nächste Woche mal hin ... :)

    Na da drück ich dir mal die Daumen! Und denk dran: Alles unter 15 Stück ist kein Schwarm ;) :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Thomas,

    ärgerlich :cursing:
    Aber so ist das halt, alles was maulgerecht ist wird probiert u. wenns dann schmeckt...

    Hatte ja das gleiche Prob. mit meinen Rotaugen-Moenkhausia. Die waren damals recht klein u. wurden, immer über Nacht, von Tag zu Tag weniger. Dann hab ich mich mal bei Nachtbeleuchtung vors Becken gesetzt, innerhalb einer halben Stunden wären die "Übeltöter" entlarvt... es waren meine Engelwelse 8| Die hatte ich schon "ewig" u. all die Jahren hatten die sich mit Flocken- u. Frostfutter begnügt. Hab die "Bengelwelse" ;) dann innerhalb der nächsten Tage rausgefangen, leider blieb nur noch ein Rotauge übrig ;( That´s Life...

    Übrigens der Tipp von Miguel mit den Moenkhausia agnesae :thumbup:
    Die sehen richtig klasse aus! Ich glaub ich muss da mal ne Anfrage bei meinem Händler machen... ;)

    Warst du schon "Kirschen" kaufen ?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo Thomas,

    wie schauts denn in Sachen "Kirschfleck-Nachkauf" ?
    Hast du welche bekommen?

    Ich versuche nun seit gut 6 Wochen die Moenkhausia agnesae zu bekommen, haben es mir irgendwie angetan :rolleyes:
    Bisher verlief die Suche leider negativ :( Außer, dass die Tiere sehr selten im Handel sind, hab ich bisher noch nichts gehört...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^