Myleus rubripinnis. Wassertemperatur Frage

  • Hi,

    Mal eine Frage zu den myleus rubripinnis. Wollte mir einen 6-8 Schwarm ins Becken setzen. Sind im Moment 4 Uaru und 6 Altifrons drin. Wassertemperatur bei 28 Grad. Überall lese ich max. 27 Grad für die myleus. Problem?

    Gruß
    Torben

  • Hi Torben,

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Salmler 28 Grad auf Dauer durchhalten (eigentlich sollten die das schon) aber ich kann dir sagen dass den Geophagen und Uaru 26-27 Grad nicht schaden würden.... :D

    Es hängt nach meinem Dafürhalten immer mit dem Sauerstoffbedarf des Fisches zusammen und der Tatsache, dass der Sauerstoffgehalt mit steigender Temperatur abnimmt.

    28 Grad halte ich für die anderen Tiere als Dauertemperatur auch für etwas zu hoch, nicht bedenklich, aber schon etwas zehrend durch erhöhten Stoffwechsel.

    LG magnus

  • Hi,

    Ich mache Geos und Uaru schon lange. 28 Grad ist absolut das Minimum. Drunter füllen sicHeine Geschichte nichtwirklich wohl. Farben sind nicht mehr so intensiv.Sauerstoffsättigung hab ich bei 8mg. Habe zwei Söchtings Oxydatoren drin. KEIN Problem.

    Mir geht es um die Myleus

    Gruß
    Torbenl

  • Das ist doch dein stammdealer torben....Ja frag ihn mal kaufst ja die salmer auch da :D 28 Grad für geophagus? Denke wie magnus in der Beziehung.

    Gruß Rocco

  • Hallo Torben,

    solche Literaturangaben würde ich nicht absolut setzen. Üblicherweise wird nicht gesagt, wann und wo gemessen wurde.

    Wenn du es genau wissen willst, frag doch mal unsere Guyana-Reisenden. Bei ihren Expeditionen hatten sie doch bestimmt auch ein Thermometer dabei. Als Fische des Freiwassers dürften Myleus höhere Temperaturen ohne weiteres vertragen. 38 °C sind kritisch, 28 sind es sicher nicht.

    Bezüglich der Auszehrung: Das sind extrem langlebige Fische. Ich kenne wenige Aquarianer, die ihre Fische überhaupt über eine so lange Zeit halten. Von daher ist es aus meiner Sicht nachrangig, ob der Fisch 12 oder 15 Jahre lebt.

    Gruß,
    Marko