Cory Panda hat Drehwurm

  • Hei, einer von meinen ca. 100 halbwüchsigen und 1 cm großen Cory Panda hat einen Drehwurm 8|
    Er schwimmt wie in einer Spirale nach oben, schnappt Luft und geht wieder runter..er frisst wie die andern, kippt aber ab und zu auf die Seite.
    Seit ich Panzerwelse nachziehe, ist da immer mal einer dabei..die andern sind fit, wuselig und verfressen wie eh und je...
    Ich frage mich jedesmal, was das ist? Von andern Fischen und ausgewachsenen Corys kenne ich das garnicht.
    Ist es ein persönliches Problem des einen Fisches (Missbildung/Schwimmblasendefekt) oder doch ein Virus/Bakterien?
    Ich hab ihn jetztmal extra gesetzt, aber er wird das erfahrungsgemäß nicht überleben :S .
    Was meint ihr dazu?
    VG Monika

    Das Becken ist betont spartanisch gehalten, da es ein extra Aufzuchtbecken für Cory Panda und Vietnamesische Kardinalsfische ist. Wasserwechsel gibts reichlich und der Filter wird jedesmal gleich gereinigt, wenn der Durchfluss leicht nachläßt. Es sind 3 Kammern Filterschaum und 2 Kammern Siporax, die ich nicht reinige, da optisch sauber...

  • Hei..ja, darüber bin auch total happy, aber trotzdem macht es mich total traurig wenn es vorkommt :S und wenn es einen Grund gibt, den ich abstellen kann, würde ich es gerne tun :rolleyes:
    Solange ich nix weiß, gib es halt gutes Futter und nicht zu viel und nicht zuwenig Beckenhygiene ;)
    Mehr kann ich im Mom nicht tun ?(
    Sind schon ganzschöne Scheißerchen :D Viel Futter, viel Mist :whistling:
    VG Monika

  • Hei, hab mal Schwimmblasenprobleme gegoogelt und dashier gefunden:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…mblasenprobleme

    und darüber das
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.ph…blasenkrankheit


    Ich hab nur 1/5 des Wasser gewechselt und Regen und Leitungswasser 1:1 gemischt..aber es war kalt...
    Normal wechsel ich aus dem abgestandenen Fass, aber mit Gieskanne geht halt schneller...
    Das beobachte ich jetzt mal und nehm nur Wasser aus dem Fass (pullerpuller :( )..vielleicht hilft das ja?
    Und Microwürmchen sind auchmal gestrichen...ob die Hefe solchen Ärger auslösen kann :?: ?
    VG Monika

  • Hi Monika,

    wenn es immer nur ein Tier bei der doch großen Nachwuchsrate trifft, glaube ich eigentlich nicht, dass die geschilderten Probleme durch Haltungs-/Pflegefehlern entstehen.

    Da du ja viel Erfahrung mit der Nachzucht von Panda-Panzerwelsen hast, hätte ich mal eine Frage, die jetzt nicht unbedingt hierzu passt :r . Ich halte einen Trupp von 10 Pandas zusammen mit Schilf- und Funkensalmlern (Hyphessobrycon elachys und amandae) in einem 100x40x50-cm-Becken. Die Panzerwelse laichen wohl regelmäßig, und bislang sind drei Jungchen durchgekommen. Eines aus einer Brut von Ende 2013, zwei aus einer Anfang d.J. Nur erreichen alle nicht die Größe, wie die Eltern, bleiben als schon deutlich kleiner. Sie sind aber wohlgestaltet, schön gefärbt und fidel. Ich vermute, es liegt daran, dass sie in der ersten Zeit nicht genügend zu fressen bekommen, denn in einem Gesellschaftsaquarium kann man ja nicht gezielt füttern. Oder könnte das doch andere Gründe haben, evtl. "Degenerationserscheinungen"? Die Elternfische sind deutsche Nachzuchten aber richtig schöne Brummer.

    VG, Inge

  • Hei...ja mag sein...
    Mir ist gestern noch was eingefallen...
    Pandas mögen es ja nicht sooo warm und das Becken war diesen Sommer sehr warm, bis 29° über mehrere Tage...vielleicht hat der Schwächling auch dadurch einen Ditsch bekommen? Die Bakterien sind ja dann auch mehr :pinch:  
    Heute gibts nochmal ein Intermetzzo (34°)...dann war es das mit dem Hochsommer und mein ansich kühler Keller wird hoffentlich wieder schön kühl...
    Eigentlich halte ich lauter Tiere die Temp. zwischen 18 und 25° mögen...so ein Sommer ist schon Stress pur für die Tiere und mich...


    Bei mir kommen auch kleine Pandas spontan bei den Eltern durch (Bild unten :D ).
    Aber es dauert sehr, sehr lange bis die nichtmehr von den Alten zu unterscheiden sind.
    Normal klau ich aber Eier, wenn ich paar mehr will und zieh sie extra auf
    Die ersten 1,5cm gehen recht schnell, aber dann stagniert es und dauert Jahre, bis sie auf die Größe der Alten kommen.
    Ein bisschen ist es auch von der Beckengröße abhängig und natürlich ob sie genug Futter abbekommen.
    Die größeren bilden eine Corykugel um den Futtertab und die Kleinen und die Kardinälchen sammeln das auf was wegstaubt.
    Deswegen (schneller und besser wachsen) hab ich den Jungen Pandas dieses Jahr ein eigenes 112er spendiert :love:
    Aber bis jetzt gehts auch nicht schneller als im 25er :whistling:
    Pandas sind ja sehr wuselige Fresser und schuppsen und drängeln was das Zeug hält.
    Deswegen schmeiß ich immer alles Futter auf einmal rein, damit auch jeder was abbekommt.
    Der Filter ist mit Nailonstrumpf gesichert, damit das Futter dort hängenbleibt, wo sie es noch holen können.
    Vielleicht ist meiner auch nur nicht frech genug gewesen und hat nicht genug Futter abbekommen???
    Wär auch eine Möglichkeit..das dann eins zum Andern kommt...
    In der Natur wär er warscheinlich schon gleich in die natürliche Auslese geraten :whistling:
    Ach ich weiß auch nicht...
    VG Monika

  • Hi Monika,

    ja, kleine Pandas sind immer ganz reizend... :love: Und du machst mir jetzt etwas Hoffnung, dann wachsen meine Jungchen ja noch. Obwohl ich sie auch kleiner mag, wollte halt nur sicherstellen, dass ich nichts falsch mache.

    Die Hitzephase (in Frankfurt hatte es zeitweise die 40°C-Marke erreicht) war echt heftig. Möglich, dass dies dein Jungtier zusätzlich noch gestresst hat. Zum Glück konnte ich die Temperatur im Panda-Becken bei 25°C/26°C halten. Zeitweise waren das auch schon mal 28°C. Ansonsten sind das immer 23 - 24°C. Das kommt auch den Schilfsalmlern sehr entgegen, den Funkentetras aber wohl eher nicht so.

    Na ja, dann weiterhin gute Zuchterfolge und viel Freude an deinen Pandas!

    VG, Inge

  • Hei...ja war echt heftig..bin ja auch nicht so weit weg von Frankfurt...uns hats auch volle Breitseite erwischt...

    teilweise haben wie den Kellerraum und das ganze Haus nichtmehr geschafft zu kühlen..ich hasse es, weil ich dann auch selber zu nix zu gebrauchen bin...

    Heut Morgen gabs CoryEier :-)/~
    Diesmal lass ich die kleinen länger im kleinen Becken..die letzten hab ich etwas voreilig zu den größeren Gepackt, weil Urlaub anstand...
    Ich hab mir gedacht, das es im großen Becken besser ist..aber so recht wollen die Minis nicht wachsen ?(
    Hab jetztmal die Artemiaflaschen auf volle Pulle gestellt, damit die da auchnochmal mitversorgt werden können...
    VG Monika

  • Hi,

    Artemien werde ich jetzt auch wieder mal ansetzen; bei der Hitze hatte ich das eingestellt, weil das Wasser doch irgendwie verdächtig roch...
    Was machst du eigentlich mit dem ganzen Panda-Nachwuchs? Du kannst sie ja nicht alle behalten. Aber sicher finden sich da dankbare Abnehmer, denn diese Cory-Art ist ja auch wirklich reizend und gut zu halten.

    VG, Inge