Neue Heros Art beschrieben Heros liberifer

  • Die uns bisher als Heros severus oder seit 2014 auch als Heros sp. "Maulbrüter" belkannte Heros wurde nun endlich wissenschaftlich beschrieben und trägt den Namen Heros liberifer (Staeck & Schindler, 2015)

    Staeck, W. & Schindler, I. (2015): Description of a new Heros species (Teleostei, Cichlidae) from the Rio Orinoco drainage and notes on Heros severus Heckel, 1840. Bulletin of Fish Biology, 15 (1/2): 121-136.

    Siehe dazu: Neue Erkenntnisse zu Heros severus

  • Betrifft die Beschreibung von Heros liberfer (Staeck & Schindler, 2015) Die Autoren haben meiner Meinung nach ein wichtiges diagnostisches Merkmal übersehen. Nur Heros liberifer zeigt zwei deutliche Flecken um die Augen herum. Der 1. Fleck befindet sich im 1-2 Uhr Bereich über dem Auge, der 2. Fleck im 4 - 5 Uhr Bereich (wenn der Fisch nach links schaut). Wenn der Fisch nach rechts schaut befinden sich die Flecken natürlich im entgegengesetzen Uhrzeitbereich.In der Juniausgabe 2016 der DCG Informationen habe ich einen kurzen Artikel über die meiner Meinung nach wichtigen "Entdeckung" veröffentlicht. Hätten sich die Autoren (Staeck & Schindler) an die "Vereinbarung" gehalten die wir miteinander getroffen haben als ich ihnen die Tiere für dies Untersuchung übergab, wäre DAS mit Sicherheit so nicht passiert! Die Grundlage für die Beschreibung dieser Art stammt auch von mir...nur aufgrund meiner Vorarbeit ist es zu dieser Artenbeschreibung gekommen. (Wenigstens das geben die Autoren in der Artenbeschreibung von Heros liberifer an)...Es gibt weitere diagnostische Merkmale die von den Autoren angegeben werden die auch auf andere Arten innerhalb zutreffen und sogar bei syntop vorkommenden Arten nachweisbar ist. Als wichtgestes diagnostische Merkmal geben sie einen deutlichen Caudalfleck an - Roland Rietsch konnte von einer seiner Reisen einen bisher unbekannten Heros aus dem Rio Sibapo (wenn ich mich nicht irre) mitbrigen der ebenfalls einen deutlichen Caudalfleck (Schwanzwurzelfleck) zeigt. Natürlich wird auch das Brutpflegeverhalten als diagnostisches Merkmal angegeben - allerdings sieht der eine oder andere Wissenschaftler das Brutpfegeverhalten als diagnotisches Merkmal aufzuführen eher skeptisch. In der Regel werden morphologische oder anatomische Merkmale angegeben, die auch am hinterlegten Typusmaterial nachvollziehbar sind - das Brutpflegeverhalten gehört mit Sicherheit nicht dazu. Das Foto mit der Bezeichnung caudal 1 zeigt die Spezies die auf keinen Fall Heros liberifer zuzuordnen ist.