Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: americanfish.de Aquaristik Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.09.2015, 10:45

Biotope von C.paleatus

Hi,

weiß jemand, wie die Biotope aussehen, in denen C.paleatus lebt oder
kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich solche Infos finden kann?

Aufgrund der Färbung würde ich meinen, dass sie, ähnlich wie S.barbatus, eher über kiesigem, felsigem Boden leben.

Gruß,

Mathias

Scanner

unregistriert

2

24.09.2015, 17:45

Hallo Mathias,

zu den Fundorten von C. paleatus gibt es einiges und sie sollen auch auf unterschiedlichen Bodengründen vorkommen.

PRIETO, F.; LITZ, T. & LARTIGAU, E. (2004) beschreiben in ihrem Beitrag “Uruguay - Auf der Suche nach Süßwasserfischen im Einzugsgebiet des Rio Santa Lucia” (Das Aquarium, 38 (5), 31-38.) verschiedene Fundorte.

Einmal (Fundort 4) fingen sie C. paleatus unter diesen Bedingungen: “Der Bodengrund war feinsandig, an vielen Stellen schlammig, so dass man mit den Füßen bis zu den Knien einsank.”

Anders ist die Situation am Fundort 7: “Dieser kleine Bach hatte einen felsigen Bodengrund, an ruhigen Stellen am Rand lagerte sich Kies und Sand ab.”

Der Beitrag enthält natürlich auch noch Angaben zu Pflanzen, anderen Fischen und Wasserwerten.

Gruß

Scanner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scanner« (24.09.2015, 18:11)

3

25.09.2015, 11:08

Hi Scanner,

vielen Dank für die ausführliche Info!!!!!!
Das hilft mir weiter.

Gruß,
Mathias