• Hallo zusammen,
    es ist soweit, langsam aber sicher ziehen fast meine Fische in einen neuen Raum im Keller,
    die Becken sollen etwas mehr System haben, besser zum Hantieren, einfacher und schneller zu Füttern sein.
    Wichtig ist mir auch ein automatischer Wasserwechsel, weil der momentan viel Zeit kostet.
    Außerdem habe ich das Gerenne zwischen Keller und OG mehr als satt.
    Als erstes bin ich dabei einen Block mit 9 Keilbecken (6x 54L und 3x 60L) aufzubauen.
    Hier das Gestell:

    Jetzt kommen noch Fragen auf, der Wasserwechsel soll per Durchlauf erfolgen wo lasse ich das Wasser am besten einlaufen, also es geht oberhalb der lila Linie und ist es von Vorteil es am Grund einlaufen zu lassen?
    Hier der Blick auf das Becken:


    Dann habe ich noch eine Frage, bis jetzt habe ich diesen Luftschlauch verwendet:Luftschlauch , welche vor und nachteile hat ein Silikonschlauch: Silikonschlauch


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Einen schönen Sonntag
    VG Norbert

  • Hallo, Norbert ! Dann mal viel Glück bei deiner Planung :thumbup: Ein Bekannter von mir hat in Münster eine Keller-Zucht-Anlage
    für Tanganjika-Cichliden... Schau doch mal auf seine Seite, evtl. kannst du dir ja Anregungen holen.https://americanfish.de/www.tropheus-uka.de !
    Schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Einlauf bzw. Zufuhr = oben - denn wenn unten, so Verwirbelungen mit dem ganzen Schmodder

    Gruß aus Munkfors

    Tom

    ___________________
    DCG - Nr. 67 24 20
    .
    Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte, bleibt allein beim Autor .

  • Hallo,
    Claus
    meine Anlage soll etwas kleiner werden. :rolleyes:

    Tom
    ich hätte erwähnen sollen das der Zulauf auf ca 8L/Std begrenzt ist, da sollte es nicht wirbeln, es geht mir darum eine Ecke zu finden die Strömungsarm ist damit viel Frischwasser im Becken bleibt.

    Gruß Norbert

  • Hi Norbert,

    Silikonschläucher härten nicht und bleiben ein Lebenlang flexibel gegenüber den normalen Luftschläuchen die bereits nach 1-2 Jahr komplett aushärten, steif und brüchig werden.
    Der Nachteil von Silkonschlächen ist der 3fache Preis, weitere kenn ich bis dato nicht :thumbup: .

    LG Frank

  • Hallo,
    so jetzt habe ich auch mein Weihnachts-Geschenk hatte in den letzten Wochen wenig Zeit aber, jetzt gerade läuft Wasser ein.


    ScHöne Rest-Weihnachten wünsche ich Euch.

    Erst mal ab in den Keller, Weihnachten das Ding fluten ist nicht der Hit :whistling:

    LG Norbert