Neue Wurzel gefunden, aber was für eine?

  • Moin,

    ich war mal wieder im Wald unterwegs und habe DIE perfekte Wurzel gefunden. Nur leider habe ich keine Ahnung von was für einem Baum das gute Stück stammt. Und bevor das Teil im Aquarium anfängt zu harzen, wollte ich die Holzwürmer und Naturkundler hier im Forum mal fragen, ob sie mir die Wurzel identifizieren können? :D

    Wenn man denn die Wurzel überhaupt anhand von Bildern bestimmen kann...

  • Hi Timo,

    kann mir nicht vorstellen, das man Wurzeln den Baum zuordnen kann es sei den sie sind sehr Markant!
    Wenn sie nicht harzen war es kein Nadelbaum. Das kannst nur du selber feststellen.
    Ich würde die Antwort im Wald suchen und schauen was den dort typischerweise für Bäume wachsen :whistling: .

    LG Frank

  • Nein, das sind Kiefernzapfen und die hängen da zufällig dran. Eigentlich habe ich die Wurzel schon vor gut einem Jahr dort gefunden. So wie es aussieht, ist sie bei Waldarbeiten ausgebuddelt worden. Links und rechts herum liegen meterweise Kaminholz.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hallo, Timo ! Das hinterher Bestimmen der Wurzel wird wohl schwierig sein, wenn es denn ein Mischwald ist. Nenne sie doch
    eine Wald-und Wiesenwurzel, schön reinigen und wässern und dann ab damit ! Viel Glück dabei, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,
    mir geht es nicht darum, dass es irgend ein "Holz" aus dem Wald ist. Davon ist mein ganzes Aquarium voll ; ). Ich habe nur keine Lust, dass die Wurzel anfängt zu harzen und mir dadurch meine Fische weg sterben oder ähnliches...

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi Timo.

    Hast du keine Regentonne/Pool/Gartenteich/Bottich? Da kannst du die Wurzel wässern und notfalls Wasserwerte messen.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Timo,

    ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte es ist eine Rotbuchenwurzel. Die Rinde sowie die Maserung sind ziemlich eindeutig von einer jungen Buche.
    Solltest du also ohne jegliche Probleme verwenden können.

    Grüße Matze

  • Hei, ja das ist Buche.
    Davon stopf ich jeden Winter 2 Ster in den Kachelofen ;)
    Fürs Aquarium nehm ich immer so fingerdicke Buchen und Eichenäste, die schon grau sind.
    Die Zuckerstoffe müssen alle ausgewaschen werden, sonst gibt es Bakterienblüte.
    Wurzel in die Sonne legen und Wind und Wetter aussetzen.
    Regentonne wär anschließend super zum wässern.
    VG Monika

  • Moin,

    Hast du keine Regentonne/Pool/Gartenteich/Bottich? Da kannst du die Wurzel wässern...


    wenn ich die Wurzel bei mir in den Teich schmeiße, wie groß ist dann die Gefahr das ich mir irgendwelche Parasiten oder sonstiges in Aquarium hole?
    Mein Teich ist ein kleines 1000L Biotop, wo alles kreucht und fleucht inklusive Goldfische...

    Und übrigens habe ich noch so schönes Ding gefunden :D

  • Hi Timo.

    Hast du denn Parasiten im Teich? Falls nicht, ist das schlimmste was du dir vermutlich holen kannst... Libellenlarven und Schnecken.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Das weiß ich halt leider nicht... :(
    Ich glaube, ich habe sogar Blutegel im Teich. Falls die gefährlich werden könnten.

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,
    leider hat die Wurzel, die ich zu letzt gezeigt habe, wohl irgendeinen Pilz. Ist das schlimm oder freuen sich die Welse darüber? Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.