Neon "platzt"???

  • Hallo zusammen!

    Ich habe letztens nach dem Füttern einen meiner Neons beobachtet, wie er realtiv dick (wohl überfressen) war und immer zur Oberfläche getrieben ist, bzw. dagegen angeschwommen ist. Bei näherer Beobachtung hat man gesehen, dass die Schuppen am Bauch etwas abstanden und es sah aus als hätte er da eine kleine Verletzung oder einen Pilz o.Ä. man konnte es nicht gut erkennen. darauf hin habe ich ihn separiert, die Temperatur etwas erhöht und Desi-Tropfen ins Wasser gemacht. Egal woran es lag, nach einem tag ging es ihm wieder gut und nach 2 weiteren Tagen habe ich ihn wieder zu den anderen gesetzt.

    Gerade eben habe ich wieder gefüttert und es ist von jetzt auf gleich noch viel schlimmer. Die Bauchseite an der scheinbar die Schuppen abstanden ist irgendwie leicht rosa und auf der Seite ist er viiiel viel dicker als auf der anderen. Der einzige Unterschied zu dem vorherigen Vorfall ist, dass er diesen Aufwärtstrieb nicht hat. Es sieht aus als wäre er kurz davor zu platzen auch wenn das biologisch ja eher unwahrscheinlich ist...

    Hat jmd. von euch sowas schon mal gesehen? Vllt sagen jetzt einige, ein Neon ist kein Weltuntergang, aber ich wüsste trotzdem gern, was es ist/woran das liegt.

    Könnte es eine Art Geschwür sein, die durchs Fressen nach außen gedrückt wurde? Oder vllt. eine Verletzung wodurch das Innere nicht mehr richtig zusammengehalten wird?
    Ich bin ein wenig ratlos...
    ich hänge mal ein paar Bilder ran, KEINES der Bilder ist so stark verwackelt, der ist wirklich so dick auf der einen Seite. Leider habe ich die betroffene Seite nicht fotografieren können

    Bin gespannt, ob euch was dazu einfällt

  • Guten Abend, Mia ! Das schaut mir aber ganz nach der Bauchwasser-Sucht-Krankheit aus ! Ich kann dir leider nicht sagen,
    was man da für ein Medikament verabreicht... Aber da melden sich bestimmt noch die Fachleute,oder !? Gute Nacht- Claus :whistling:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,Mia ! Ich nochmals.... Die Krankheit kann durch Stress und evtl. falsches Futter auftreten. Unterstützend kannst du eine
    Salzbehandlung machen, 1- 5 Gramm Salz auf einen Liter Wasser... Viel Glück dabei, berichte dann gerne weiter, Claus :whistling:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    Bei der Bauchwassersucht ist die Ursache (Bakterien oder Viren noch unklar). Behandle den Fisch mit Salzwasser (bis 5g/l), zeigt die Behandlung keinen Erfolg ist es anzuraten, den Fisch zu erlösen, da er wirklich verenden und platzen kann (hatte ich schon in meinen Anfangstagen), somit ist dann dein restlicher Bestand in Gefahr.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Hi Mia !

    Ja, ich würde da auch auf Bauchwassersucht tippen ;(
    Bei dem Fisch wirst Du da nicht mehr viel machen können.
    Ist wohl grundsätzlich Bakteriell bedingt.
    Ich pers. würde aber den versuchen raus zu nehmen und, rein profilaktisch,
    vorsichtig etwas "behandeln", z.B. mit Tetra General Tonic.
    Aber nur zur Vorbeugung !
    Danach guter WW.
    Was fütterst Du denn bei Dir so normal ?

    Gruß

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    Danke für die schnellen Antworten :)

    Bauchwassersucht hatte ich für mich persönlich eigentlich schon ausgeschlossen, da ich die schonmal vor 2 oder3 Jahren im Becken hatte und das ganz anders aussah (oder gibt es da mehrere Formen von)... Die Schuppen standen da mehr ab, jetzt kaum; auch vom Verhalten waren sie ganz anders, der jetzt verhält sich wie immer, zudem sind die anderen Tiere garnicht betroffen, was damals über Nacht passierte. Das letzte was mir auffällt, was anders ist als damals, ist, dass diese "Beule" eher auf der einen Bauchseite ausgeprägt ist...

    Das mit der Salzbehandlung habe ich schon gemacht, als ich ihn zum ersten mal seperiert habe , aber danke, für die Mengenangabe, das war mir immer ein Rätsel :)

    Ich hab ihn über Nacht erstmal drin gelassen und siehe da, es ist wie beim Letzten mal und er nimmt wieder Stück für Stück ab... ich werde ihn jetzt nochmal rausnhemen, das mit dem Salz trotzdem machen und ihn weniger füttern... vllt bessert sich das über längere Zeit. Gestern habe ich noch überlegt, ob es was organisches sein kann, denn dieser Neon war schon immer, trotz wenig Futter , etwas dicker als die anderen.

    Wie gesagt, danke für die schnellen Antworten, sollte er beim nächsten Füttern wieder so aufblähen, werd ich ihn wohl erlösen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ihn schmerzfrei ist... :/
    Falls euch doch noch was anderes dazu einfällt bin ich gespannt :)

    Danke schön und liebe Grüße

    Liebe Grüße, Mia :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia (13. Oktober 2015 um 15:12)

  • Hi Claus,

    Stress und falsches Futter... Ich will es nicht abstreiten, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da ich noch nie was am Futter geändert habe, nicht mal die Firma
    und wo der Stress herkommen könnte, wüsste ich auch nicht.

    Bis auf den Einzug der Endler hab ich im Becken nichts verändert o.Ä. und der ist schon länger her.