• Hallo Zusammen,

    hab heute mal ein wenig rumgeknippst, Euer Generve hält doch kein Mensch aus. ;)

    Der Züchter hat mir den Ratschlag gegeben, die Altums 4 mal täglich zu füttern, damit sie richtig wachsen und einmal pro Woche WW 30- 40 %.

    Hier ein paar Fotos

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hai,

    noch ein paar,

    Ich hoffe, ich konnte Eure Neugier etwas befriedigen.

    Übrigens machen sich die Jungaltums echt gut, manchmal, wenn sie in die Strömung kommen und man sieht sie von vorn, sieht es aus , als würde ein Düsenjet bei

    Turbulenzen landen. Fressen tun sie wie die Scheunendrescher. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Zusammen,

    danke erstmal , dass es Euch so gefällt.

    Nun erstmal der Reihe nach:

    @ Micha, na Deine Segelflosser sind ja auch nicht ohne, die Hellen sind mir ja bekannt, aber was sind die Braunen für welche ? ;)

    @ Sabine, neidisch ? Immer nach seinen Möglichkeiten, Du zeigst uns ja, dass die kleineren Becken auch sehr schön sein können.

    Was machen die vietnamesischen Zwergkardinälchen?

    @ Tobi, bitte schön.

    @ Babo, Augenweide, na ja, habe jetzt verstärkt Pinselalgenbewuchs !

    @ Inge, vielleicht wird es ja irgendwann mit einem Größeren und Skalare kannst Du schon in kleineren Becken pflegen, hier handelt es sich ja um Altums.

    @ Ralf, ja die Tunze hat sich sehr gut bewährt, bin mit der Leistung und auch der Lautstärke ( kaum zu hören) sehr zufrieden, danke nochmal für den Tipp. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    keine Angst, ich bin nicht fies neidisch. Ich gönne Dir Deine Altums von Herzen. Aber wie Inge schon schrieb, sind Skalare auch meine heimlichen Lieblinge. Aber ich bin natürlich auch mit meinen Becken zufrieden ( ist noch ein 80iger dazugekommen :r ) und ich hab ein wenig umverteilt und alles ist nun so wie es mir echt gefällt. Ich mache mal bei Gelegenheit ein paar olle Handyfotos und stelle sie hier ein. Den vietnamesischen Kardinalfischen geht es hervorragend. Sie scheinen sich im Becken richtig wohlzufühlen. Ich gucke ihnen gerne zu :love: .

    Und auch Bilder von Deinem Aquarium und Deinen Altums sehe ich gerne. Als immer wieder her damit :) .

    LG, Sabine

  • Hallo,

    @ Sabine, schön , dass es den Kardinälchen gut geht, habe momentan von denen wieder ne ganze Menge Jungfische.

    Ich zeige Euch heute mal noch ein paar Bilder der Untermieter meiner jungen Altums.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hi Uwe,

    welche Pyrrhulinaart ist das nochmal, die Du da hast?
    Bei mir wird es wohl nichts werden mit Nachwuchs bei den Kardinälchen. Dafür sorgen dann die Flossensauger und die Garnelen. Aber es ist auch so schön anzusehen wie sie balzen.

    LG, Sabine

  • Hi Sabine,

    nö, leider nicht und wenn, dann hätte ich sicher das mal in einer Fachzeitschrift veröffentlicht, aber den Gefallen haben sie mir bisher nicht getan.

    Wenn die P. spilota Männchen mal balzen, sehen sie komplett rosa aus, das hat was. Ich muß mal versuchen, das zu fotografieren.

    Hab gerade WW gemacht , vllt. balzen sie heut wieder.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo Uwe,

    da hat sich ja einiges getan :thumbup: Herrliche Tiere!

    Von den Algen hätte ich auch noch paar abzugeben ;) Habe nach etlichen Jahren den Kampf dagegen aufgegeben.
    Im Winter sind es mehr, im Sommer weniger. Ich lebe damit...

  • Hallo Zusammen,

    heute mal ein kleines Update vom Neuen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Becken, auch Filter und Strömungspumpe haben sich gut bewährt.

    Zum Besatz, die Pyrrhulina spilota sind mir leider nach und nach eingegangen, waren ja Wildfänge, da weiß man nie, wie alt sie schon waren. Ich denke,

    sie hatten ihr Lebensalter erreicht. Die andere Art Schlanksalmler habe ich an den Fischfreund, der sie aus fr. Guyana mitgebracht hat, abgegeben, er hat

    alle noch verfügbaren Fische dieser Art zu sich geholt und versucht sie in einem 150 cm Artbecken nachzuziehen. Auf alle Fälle waren die Tiere keine

    Copella carsevennensis, dazu sind sie zu groß geworden ( Männchen bis 15 cm ).

    Meine Altums haben sich prächtig entwickelt und sind mittlerweile zwischen 17- 20 cm hoch.

    Ich füttere sie mit Frost Artemia und weiße Mücke, einmal in der Woche Enchyträen und jetzt gab es schon mehrmals große ausgesiebte Cyclops aus dem Teich.

    Auch die Hüpferlinge fressen sie sehr gerne und schnappen stundenlang. Ich glaube, die haben am nächsten Tag Muskelkater im Maulbereich .

    Hier noch ein paar Schnappschüsse.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht