Megalonema platycephalum - Haltung - Verhalten - Infos?

  • Hallo Mike,

    na dann mach du doch mal den Anfang ;)
    So viel Info zum Thema find ich in deiner Antwort nun auch nicht...


    saibot
    In deinem Video erscheint das Becken sehr hell. Auch scheint die Anzahl der (nutzbaren) Versteckmöglichkeiten nicht gerade groß zu sein.
    Vielleicht solltest du hier mal ansetzen. Licht etwas abdämpfen u. mehr Unterstände etc. anbieten.

    Übrigens, schaut schon gut aus, der Bursche :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    im Video täuscht es mit der Helligkeit, liegt an der Handyaufnahme.
    Die Led-Leisten werden zeitlich über einen Lumlight gesteuert es gibt am Tag mehrere lange Phasen mit sehr wenig Licht und einige mit etwas mehr Licht.
    Werde das Licht aber noch weiter runterdrehen.

    Unterstände sind aber tatsächlich bisher wenige da. Auf meinem Hundespaziergang heute morgen habe ich aber schöne Steine und Steinplatten entdeckt. Werde diese mal "bergen" gehen.

    Bevor ich aber nun anfange umzubauen warte ich die Pumpenlieferung ab um Strömung zu erzeugen. Bin mittlerweile davon überzeugt, dass es am ehesten daran liegt.
    Jeder Umbau erzeugt ja auch Streß im Becken.

    Bis dann

  • Hiho,

    kurzer Zwischenbericht. Mein Freund hat jetzt schon seit Stunden seien Seitenscheibe verlassen. Erfreut mich direkt an der Frontscheibe liegend.
    Die Geophagen spielen mit seinen Stintstücken immer Fußball, eben hat einer so ein Stück direkt vor seiner Schnautze ausgespuckt.
    Ein kurzes Zucken und es war weg.

    Habe trotzdem meiner bedenken wegen dem Streß heute mal aus Schieferplatten Unterstände und flache Liegeplätze geschaffen.
    Die werden aber bisher nicht genutzt.

    Wenn jetzt noch die Pumpen kommen sollte auch ordentlich Strömung erzeugt werde können.

    Dann ist alles da was ihm gefallen könnte.

    Bis dann

  • Hallo Ralf,

    ich hab im Gegensatz zu dir in meinem ersten Post auch keinen Altklugen Scheiß geschrieben....
    ...nach dem Motto.....Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die F..... halten.
    Aber lass gut sein... :)

    Gruß
    Mike :-)/~


    Und selbst in diesem, deinem zweiten Post, hast du auch nichts zum eigentlichen Thema beigetragen!
    Wer dann besser mal die F..... halten sollte ist für mich klar.
    Und gut sein lass ich`s, wann ich ich`s für richtig halte!

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Halli hallo,

    die Eheim Streamon 3000 und JBL Proflow U2000 heute eingetroffen und installiert. Beide Ausläufe kurz über dem Boden installiert.
    Mein Freund steht aber noch in der Ecke unter der Wurzel senkrecht an der Scheibe. Mal sehen, ob sich durch die Strömung bei ihm was ändert.

    Die Geophagen scheinen aber gerne mal die Welle zu reiten. Die Skalare spielen auch gelegentlich mit der Strömun.

    Bis dann

  • Hi Tobias,

    lass die Strömung nicht einfach gerade über den Boden strömen, bau ein paar Hindernisse ein, Steine oder so, die auf dem Boden die Strömung etwas verwirbeln, dann wird er sich nach einer Weile eine Stelle suchen die Ihm gefällt.

    Gruß
    Mike :-)/~

  • Hiho,

    mehrere Schieferplatten hatte ich schon vorgestern verteilt, teils auch als Unterstand zusammengestellt. Einige flachrunde Steine sind auch schon drin, werde die die Tage mal noch umpositionieren.
    Habe jetzt noch zusätzlich eine 12000 Liter Strömungspumpe bestellt.

    Vielleicht streßen den aber auch die Geophagen, die lassen zwar alle anderen Fische in ruhe, sind aber trotzdem irgendwie immer in Action. Insbesondere wo ich derzeit nur 3 Männers habe. Wollte die eigentlich in den nächsten Wochen noch um 3 Weibchen ergänzen, aber jetzt warte ich erstmal ab wie sich mein Freund entwickelt.

    Zusätzlich leicht gerade noch ein Skalarpärchen, die belegen gerade ca. 150 von 200 cm Aquarium. Echt Wahnsinn, wie zwei Skalare ein ganzes Becken in schach halten können.

    Bis dann

  • Moin,

    toll was du bisher alles unternommen hast :thumbup:

    Hoffe nur, dass es nicht umsonst war. Könnte ja auch sein, dass er einfach sein normales Verhalten zeigt: Versteckt auf Beute warten...

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass er wegen deiner Geo`s Stress hat. Dann schon eher wegen der Skalare.

    Wie schauts denn aus, wenn die Beleuchtung aus ist... kommt er da aus seinem Versteck raus?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Halli hallo,

    ein kleines Update. Gestern kam die 12000 Liter Strömungspumpe. Seit dem diese läuft liegt er hauptsächlich nun auf einem großen Stein. Dabei stützt er sich auf seinen Bauchflossen ab, Kopf nach oben.
    Sofern Futter durch die Strömung vorbei schwimmt schnappt er es sich mit einem kurzen Zucken.

    Ich denke also, dass er in stark durchströmten Stellen in dieser Position verharrt und dann entsprechen sofern Futter vorbei kommt es sich schnappt.

    Die Strömung befindet sich nun im vorderen Bereich im unteren Drittel. Alle anderen Bewohner stört die Strömung nicht. Geschweige denn, das die Fische sogar ganz gezielt in die Strömung schwimmen. Die Skalare haben gestern bspw. in der Strömung als Gruppe gestanden und auf Futter gewartet. Selbst der Beilbauch hat sich ins unter Beckendrittel begeben und ist eine halbe Stunde mit den Skalaren auf der Welle gesurft.

    Bis dann

  • Hallo,

    ich kenne Megalonema auch. Selbst schon gehabt. Bei zu wenig Strömung und wenig anderen Fischen (Barschen), fangen sie stark das schwimmen an und sind unruhig. Bei größeren Beifischen (Barschen) noch zusätzlich werden sie eher scheu und kümmern ein wenig.
    Stömung ist definitiv sehr wichtig und geradezu essentiell für die Haltung der Tiere. Hätte ich dir auch stark empfohlen. Braucht auch keiner erzählen, dass skalare mit dem lächerlichen bischen Strömung die man in einem Aquarium erzeugen kann, irgendein Problem hätten.
    Ich kenne das auch so, wie du es schreibst, dass sie da lieber absichtlich hineinschwimmen.
    Eher weniger passen die Red Heads zu dem Megalonema. Ohne die würde er sicher deutlich aktiver werden. Sind was das angeht eher Sensibelchen.
    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    die Geophagen werden noch ausziehen. Ich habe auch schon beobachet, dass er sich vor denen in die Hose macht.
    Sie stehen zur Zeit bei ebay Kleinanzeigen drin, sofern ich die dort nicht in gute Hände vermitteln kann, hat sich mein Händler bereit erklärt diese zu übernehmen.
    Du suchst nicht zufällig Red Heads? Wir wohnen nicht weit auseinander habe ich gesehen.

    Sehr schön, dass sich hier einer meldet, der diesen Fisch schon gepflegt hat. Vielleicht kannst Du mir noch einen Rat geben.
    Welche Fische bodenbezogene Fische eignen sich hier noch zur Vergesellschaftung? Wäre es möglich noch einen Raubwels dazu zu setzen? Bspw. E. Aguanai oder Jaguardornwels?
    Oder würdest Du mir davon abraten? Oder Brochis Splendens? L-Welse alleine werden mir wahrscheinlich dauerhaft zu langweilig.
    Oder hast Du hier noch einen anderen Rat?

    Offtopic: Habe gesehen, dass du Hujetas hälst. Meinst du mann kann diese mit Skalaren vergesellschaften? Plane noch zusätzlich ein paar Salmler wie bspw. Kirchflecks oder Rotblaue Kolumbianer wären diese Futter für die Hujetas?

    Bis dann

  • Hallo,

    bei mir schwamm der Megalonema nur kurz und da war er auch noch relativ klein. Das Tier gehörte meiner damaligen Freundin und ist dann auch zu ihr ins Becken gewandert.
    Bei mir ist er am liebsten im vollen Wasserstrom vom Diffusor des Filterauslass geschwommen!
    Bei Ihr wurde er ruhiger, allerdings hat sie nach einiger Zeit auch Satanopercas dazu gesetzt und danach wurde er auch recht scheu.
    Irgendwann ist er dann auch ausgezogen, weil das nicht optimal war. (Es ist auch krass was Satanopercas sich für Stinte rein hauen, wenn sie gar nicht sollen.)
    Woher soll man´s vorher wissen, bei Tieren über die man gar nichts findet. Es gibt andere Raubwelse die vertragen eine Vergesellschaftung mit ruhigen Barschen gut.

    Red Heads brauch ich nicht, habe ich selbst :)

    Unterschätzen sollte man Megalonema nicht. Der meiner Ex hat bei ihr mit ca. 13cm zugegebener Maßen noch recht kleine Panzerwelse (vielleicht gut 4 cm) gefressen.
    Also wenn die wirklich 30cm werden, wird´s auch mit Brochis eng.
    Dornwelse verhalten sich meiner Erfahrung nach völlig uninteressiert gegenüber anderen Welsen (auch Raubwelsen) und rammen sie bei der Nahrungssuche im Zweifelsfall einfach weg. Bei solchen Sensibelchen vielleicht auch nicht optimal.
    Auch relativ langweilig.
    Exallodontus aguanai wäre mir zu ähnlich. Ich würde mir dann lieber einen zweiten Megalonema holen. Was die innerartlich treiben, wäre ja auch interessant. Ich kann dir auch "unser" das altes Tier vermitteln. Das müsste noch zu haben sein. Und ist so weit auch nicht weg von hier.
    Ich selbst bin ein Fan von Platysilurus Mucosus. Sehr ruhig, nie hecktisch, relativ klein bleibend für Raubwelse, hat keine Probleme mit anderen Fischen und wunderschön. Aber wenn ich schon einen Megalonema hätte, würde ich da eher noch einen mal dazu setzen und schauen, was passiert.

    Hujeta mit Skalaren ist kein Problem, denke ich. Bei den Salmlern wird´s schwierig. Ausgewachsene Hujetas sollten die schaffen, oder zumindest probieren zu schaffen, womit sie aber auch hinüber werden.
    Die Hujetas haben schon einen starken Jagdtrieb und da ist alles erst einmal interessant, was nicht wirklich deutlich zu groß ist. Ansonsten, passen sie zu Raubwels und größeren, ruhigen Barschen aber super.

    Gruß,
    Stephan

  • Hiho,

    hier mal die Rennstrecke die ich meinen Welsen gebaut habe. Der Megalonema hält sich da gerne auf, bis die Geophagen ihn dort verscheuchen. Aber auch alle anderen Welse hängen da gerne mal ab.
    Da "blasen" 15000 l / h drüber. Leider nimmt es dabei auch den Sand mit. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das verhindern könnte. Kann mich aber langsam mit dem Gedanken anfreunden dort keine Sand zu haben. Denke darüber nach den Boden mit Schieferplatten auszulegen oder größere Kiesel zwischen die Steine einzubringen.

    Stephan sicher, dass er die Panzerwelse gefressen hat? Bin etwas verwundert, dass ihm dabei nicht die Stachel im Rachen hängen geblieben sind. Aus diesem Grunde hatte ich meine verbliebenen Panda Panzerwelse die so bis 3cm waren aber vorher abgegeben.

    Bis dann

  • Hallo,

    ja, ich denke schon, dass die Panzerwelse auf seine Rechnung gehen. Jemand anderes kam nicht in Frage. Glaube nicht, dass die Satanoperca das waren.

    Ich würde versuchen, nicht so runde Steine zu nehmen sondern eher größere Flache und Platten. Ich denke da ruht er dann auch eher drauf. Vielleicht gibt's dahinter einer Kante dann auch einen schönen Ruheplatz. Die Strömung bleibt dann auch stärker erhalten. Da würde ich dann für den Boden auch einfach groben, runden Kies und kleine flache Kiesel nehmen, die sollten liegen bleiben. Insbesondere, wenn du die Geophagus eh raus tust.
    Was für eine Pumpe benutzt du eigentlich?

    Aber nettes Becken, da hat der Megalonema es jetzt auch gut.

    Noch zu dem, was Vorredner geschrieben haben:
    - Ein bischen hell find ich dein Becken auch (zumindest im Video). Ein bischen Beleuchtung dämpfen wäre meiner Ansicht nach auch nicht schlecht.
    - Unterstände nutzt Megalonema gar nicht. Der ist immer draußen, braucht nur einen Ruheplatz, an dem ihm keiner stört, das kann aber durchaus in starker Strömung eine Stelle sein, an der er sich gut halten kann.
    (Ganz anders ist da mein Platysilurus, der ruht sehr gerne in ruhigen Ecken und in Unterständen.)

    Grüße,
    Stephan

  • Hi,

    Hiho,

    hier mal die Rennstrecke die ich meinen Welsen gebaut habe. Der Megalonema hält sich da gerne auf, bis die Geophagen ihn dort verscheuchen. Aber auch alle anderen Welse hängen da gerne mal ab.
    Da "blasen" 15000 l / h drüber. Leider nimmt es dabei auch den Sand mit. Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das verhindern könnte. Kann mich aber langsam mit dem Gedanken anfreunden dort keine Sand zu haben. Denke darüber nach den Boden mit Schieferplatten auszulegen oder größere Kiesel zwischen die Steine einzubringen.

    Stephan sicher, dass er die Panzerwelse gefressen hat? Bin etwas verwundert, dass ihm dabei nicht die Stachel im Rachen hängen geblieben sind. Aus diesem Grunde hatte ich meine verbliebenen Panda Panzerwelse die so bis 3cm waren aber vorher abgegeben.

    Bis dann

    wo genau hast du denn die Pumpe installiert, dass sie deinen Sand so dermaßen wegbläst?

    LG

  • Hiho,

    die Helligkeit auf dem Video täuscht ein wenig, da hat die Kamera wohl hochreguliert. Trotz allem habe ich die LEDs seit dem noch runtergedreht.
    Flache Schieferplatten gibt es im Hintergrund. Die "Welsrennstrecke" muss ich noch optimieren, hatte mich erstmal auf Steine, die ich im Garten habe konzentriert.

    Für die Strömung nutze ich einmal eine Eheim StreamOn 3000 plus eine VidalXL 12000 Liter. Letzeres ist so eine Billigpumpe, muss aber trotzdem sagen, dass die gut Druck macht und sogar eine Stückchen leiser als die Eheim läuft.

    Die Pumpe ist rechts neben der Rennstrecke an der Seitenscheibe angebracht. Die bläst ca. in der Höhe von 15cm über dem Bodengrund.

    Bis dann

  • Hallo,

    es ist interessant zu beobachten wie empfindlich der Freund auf Veränderung der Strömung reagiert. Sobald die Strömung gestört ist steht er senkrecht an der Wand. Strömung richit liegt er auf seiner Schieferplatte und lauert auf Beute.

    Mal noch ein paar Bilder für euch.

    Bis dann