Mantaray Aquariumheizung, Erfahrung?

  • Moin,

    da demnächst ein Umzug bevor steht und ich dann ein größeres Aquarium stellen kann mit den Maßen 250x70(60)x60, bin ich schon mal am Stöbern, wie ich den Tank dann am besten beheize. Zu vor kannte ich nur zwei Methoden und zwar die des Wärmetauschers und die guten, alten Heizstäbe.
    Nun bin ich im Netz auf die Bodenheizung von der Firma Mantaray gestoßen. Welche man auch mit normalen Sand verwenden kann, ohne das es zum Wärmestau und so mit zur Beschädigung ders Aquariums kommt.
    http://www.aquariumheizung.de/
    Hat dieses Produkt schon jemand im Einsatz und kann darüber berichten???

    Ansonsten bin ich gerne auch für andere Tipps (eventuell Titan Heizstab von Schego?Erfahrung bitte :) ) zur beheizung eines "groß" Aqaurium dankbar... :thumbup:

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Moin,

    bin vor ein paar Tagen auch auf diese Heizung gestoßen.
    Was mir bei der Beheizung von größeren Aquarien auffällt ist, dass selbst die größte Heizung ja nur ca. 65cm x 35cm misst und dadurch ja eher punktuell beheizt wird, was man ja eigentlich vermeiden will.

    Gruß Nico

  • Hallo !

    Ich habe mir bisher nie über Bodenheizungen Gedanken gemacht ...
    Da Heizungen auch durchaus mal ausfallen, sind Bodenheizungen für mich "Unglücklich".
    Die Schego-Titan-Heizer sind wohl ganz gut, wenn man sie mit einem Controller z.B. für Tag- und
    Nachttemperatur betreibt !
    Das wäre da eher die Überlegung für mich.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,ich habe mein Becken,2oox80x60;jahrelang mit einer Bodenheizung von Dennerle betrieben(75 W),als Zweitheizung einen Heizstab mit 300 W.Ich habe feinen Sand(0,4-0,8)in einer Schichthöhe von ca.6-8cm drin,es lief alles problemlos.Beides wurde über eine Steuergerät(Duomat 2000,Dennerle)betrieben.Als Besatz Erdfresser,wie gesagt ohne Probleme,selten wurde mal etwas Heizkabel freigelegt. Gruß Mario

  • Moin,

    eine andere Alternative ist die Zentralheizung, falls man eine Anschlussmöglichkeit hat.

    Beheize mein Aqua., 290 x 90 x 70, seit Jahren mittels selbst gewickelter Heizspirale (kann man auch kaufen) u. Thermostat mit Fernfühler (VA).

    Klappt so gut, dass ich dieses System auch bei vielen Hobbykollegen verbauen "durfte" ;)

    Schaut bei mir so aus:

    Heizspirale mit Filterbecken


    Vor-/Rücklauf u. Thermostat

    So hab ich die Heizspirale dann versteckt

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin,
    und wie machst du das im Sommer? Da ist die Zentralheizung doch aus oder nicht?

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • da die Fragestellung irgendwie abgestorben ist, hier mal mein Ansatz dazu. Wenn die WW-Entnahmestelle etwas weiter vom Speicher entfernt ist, werden Bypässe (Kurzschlussstrecken) mittels Pumpe betrieben, damit das WW sofort am Wasserhahn anliegt. Diese Leitung kann man ins Aquarium abzweigen und damit direkt beheizen. Diese Idee hatte ich zumindest mal bei mir im Aquariumraum, wurde aber nie umgesetzt, da die Raumtemperatur ausreichte. Regeln könnte man die ganze Angelegenheit mit einem Thermostatventil mit externem Wärmefühler. Zumindest regle ich damit mein 2000-l- Stubenbecken, welches an der Fußbodenheizung angeschlossen wurde.

    Beste Grüße von Mathias

  • Hi.

    Bei meinem großen Aquarium gibt es ebenfalls einen Bypass an der Warmwasserleitung. Genauer beschrieben in meinem Thread zur "Badewanne".
    Geregelt wird das ganze bei mir über Schaltuhr. Die benötigten Intervalle bekommt man recht schnell raus. Halt die ersten Tage immer mal die Temperatur kontrollieren.
    Allerdings hatte ich ebenfalls das ganze mit Fühler. Umgebaut hab ich das um eine Tag/Nachtabsenkung zu haben. Finde ich persönlich besser.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • :thumbup: so funktioniert es auch, vorausgesetzt der Raum hat eine ziemlich konstante Temperatur. Der "energiebewußte" Mensch schaltet aber seinen WW-Kreislauf über Nacht bzw. anderer Nichtnutzung mittels Schaltuhr aus! Es sei denn, man ist Schichtarbeiter oder Nachtduscher! 8o Ich kenne Leute, die haben einen Bewegungsmelder vor der Badtür installiert, um diesen Prozess zu aktivieren!

    Beste Grüße von Mathias