Strömungsbecken 120 x 50 x 30 cm

  • Hallo zusammen,

    vor einem halben Jahr habe ich eine Idee, die mir schon ewig im Kopf schwirrte umgesetzt, ein Strömungsbecken!
    Da ich kleinere Fische darin halten wollte, musste gewährleistet sein, das die Pfleglinge nicht in die Pumpen gesaugt werden konnten. Ausserdem wollte ich eine weitestgehend laminare Strömung im Aquarium nachahmen. Soll heißen, eine steigiger Wasserfluss von einem Punkt zum anderen.
    Das Wasser durchfließt eine rückwärtige Kammer aus Schwarzglas, die sich über fast die kpl. Länge des Beckens erstreckt. An deren Einlass, zur rechten Seite sitzen hintereinander zwei grobe schwarze Filtermatten, die nur den gröbsten Schmutz und vorallem die Fische abhalten, hineingesogen zu werden. Das Wasser wird hinter der Rückwand von rechts nach links in eine weitere Kammer geleitet, wo schlussendlich zwei Tunze 6025 mit jeweils 2800L/h das Wasser zurück ins Becken befördern. So entsteht über die Rückwand ein geschlossener Kreislauf.
    Bei einem Bruttovolumen des Becken von 180L ergibt sich inkl. eines Powerhead der sich an der Rückwand befindet, eine Umwältzleistung von 36 fach/h
    Als eigentlicher Biofilter dient in der linken Kammer, im Strömungsschatten liegendes Siporax.
    Das Aquarium läuft ca. 6 Monate und es gibt eigentlich ausser ein paar Pinselalgen nichts zu mäkeln. Die stören mich nicht allerdings nicht weiter. Der eingesetzte Javafarn gedeiht auch in der Strömung.
    Als Besatz sind ca. 20 Bärblinge und etwa 10 Zwergschmerlen aus Asien im Becken.
    Den Tieren geht es pudelwohl, sieht man wunderbar an ihrem Verhalten wie gut ihnen die Strömung bekommt.
    Als Bodengrund ist im vorderen Strömungsbereich relativ grober Kies mit ca. 0,5 - 1,5 cm Körnung. Im abfallenden Bereich rechts habe ich Sand mit ca. 2 mm, durch schwarze Basalt Kiesel getrennt eingebracht. Einige dieser Steine finden sich auch lose im Becken oder zu einem Haufen auf der linken Seite kurz unterhalb der Auslässe der Pumpen wieder.
    Das Becken wirkt auf den Bildern leider etwas dunkel, was es in Wirklichkeit nicht ist.

    Die Tiere kommen zwar nicht aus Amerika, aber jedoch ist es für den ein oder anderen ein interessater Ansatz auch mal ein Strömungsbecken mit Tieren aus Südamerika zu gestalten.

    Mfg Ryan

  • Guten Morgen, Ryan ! Dein Projekt gefällt mir also sehr gut :thumbup: Alles stimmig- viel Freude weiterhin damit !
    Schönes Wochenende, Claus aus dem Münsterland..

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Ryan,

    wirklich ein sehr intressantes Projekt so ein Strömungsbecken. Den Wunsch eines solchen hege ich auch schon lange, aber leider hatte ich noch nie Zeit ein solches umzusetzten.
    Du schreibst dass bei dir Siporax als Biofilter dient, kannst du nochmal beschreiben wo die untergebracht sind. Da wo die Strömungspumpen rausblasen?

    Lagert sich bei so einer Strömung viel Dreck hinten in der Kammer ab? Ich frage weil mir eig. das System eines doppelten Boden mehr zuspricht, nur habe ich Bedenken dass sich dort etwas ablagert und man zum absaugen nicht mehr gut hin kommt.

    Um welche Bärblinge/Schmerlen handelt es sich denn?
    Ich zerbrech mir den Kopf darüber wer sich im Freiwasser gut halten kann, am Boden wären meine Favouriten ein Trupp Flossensauger.

    LG
    Manuel


    Einem Menschen, den Kinder und Tiere nicht leiden können, ist nicht zu trauen.
    (Carl Hilty)

  • Servus Ryan,

    sehr cooles Becken. Find ich auch eine ziemlich geile Idee mit der doppelten Seitenwand.

    Aber mich interessieren auch die selben Fragen wie Manuel. Aber die kannst mir ja morgen vllt. beantworten ;)

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo zusammen,

    danke für den positiven Zuspruch :)

    Du schreibst dass bei dir Siporax als Biofilter dient, kannst du nochmal beschreiben wo die untergebracht sind. Da wo die Strömungspumpen rausblasen?

    Lagert sich bei so einer Strömung viel Dreck hinten in der Kammer ab? Ich frage weil mir eig. das System eines doppelten Boden mehr zuspricht, nur habe ich Bedenken dass sich dort etwas ablagert und man zum absaugen nicht mehr gut hin kommt.

    Um welche Bärblinge/Schmerlen handelt es sich denn?
    Ich zerbrech mir den Kopf darüber wer sich im Freiwasser gut halten kann, am Boden wären meine Favouriten ein Trupp Flossensauger.

    Das Siporax liegt in der "Klarwasserkammer" wo auch die beiden Tunze sitzen, einfach am Boden. Sozusagen als Diffusionsfilter-Material. Es wird nicht direkt durchströmt, sondern nur umströmt. Ich habe mir zur Biofilterung auch einiges an Gedanken gemacht. Aber das war die einfachste Lösung, und funktioniert.
    Mulm ist eigentlich nicht sichtbar vorhanden. Hinter der doppelten Rückwand herrscht derart viel Strömung das nicht ´s liegen bleiben kann. Auf dem Siporax ist nur ein Hauch zu sehen, am Boden wo es liegt ebenfalls nichts.
    Ich war auch bei Panta Rhei und hab die Becken mit den doppelten Böden gesehen, mich aber dagegen entschieden. Ich wollte und werde da auch noch Garnelen einsetzen und die werden mit Sicherheit vereinzelt in die Pumpen gerissen und zerheckselt. Genauso geht es Jungfischen, das war der Hauptgrund weshalb ich davon Abstand genommen habe.
    Der doppelte Boden ist ja genauso wie meine doppelte Rückwand ein verengter Kanal, in dem eine höhere Geschwindigkeit herrscht wie im Hauptbecken. Demzufolge ist ein absetzten von Mulm eigentlich ausgeschlossen.
    Flossensauger wären eine Option, aber dafür habe ich meine Zwergschmerlen. Ich kann nicht genau sagen welche Art von Schmerlen es sind. Ich habe ein adultes Exemplar eingesetzt und die restlichen waren nur halb so groß. Mittlerweile sind alle auf die selbe Größe herangewachsen, die ca. 3 cm betragen wird. Die sind aber leider sehr flink, deshalb habe ich bis dato noch kein brauchbares Bild zustande bekommen.
    Die Bärblinge sind in jedem Fall "Danios" Allerdings konnte ich bis dato noch keine Beschreibung finden die richtig passt. Bei meinen Tieren ist das Muster in der Mitte unterbrochen. Sehr flink, und absolut neugierig :)

    Hast Du das mit der Kammerkonstruktion selbst gebaut, oder ?

    Na klar habe ich das selbst gebaut.

    Ich bin auch gerade dabei ein Strömungsbecken herzurichten, aber mit nur einer Strömungspumpe von Tunze.
    Mein Becken ist 120x50x50.

    Super Projekt :) Ich würde aber vielleicht noch ein paar Strömungspumpen mehr ins Becken packen. Wenn du zB. nur eine Tunze 6025 hast, bist du bei ca. 10 facher Umwältzleistung. Mein kleines Becken hat fast vier mal soviel, und selbst das ist noch zu wenig :)


    Mfg Ryan

  • Hallo,

    in der Kammer liegen ca. 1-2 l Sera Siporax, bei dem Besatz von ca. 30 Fischen mit einer Größe von max. 5cm sollte das Material leicht ausreichend sein.
    Ich wechsle ca. alle 8 Wochen ca. 30% an Wasser. Ausserdem sind noch jede Menge schnellwüchsige Stängelpflanzen in Becken die für zusätzlichen Nährstoffaustrag sorgen.

    Mfg Ryan