Zeigt her Euere südamerikanischen Großcichliden

  • Hallo Thommy,

    Aktuell bekomme ich einfach keine guten Bilder hin


    das schreibe ich lieber jetzt nicht hin, was mir darauf auf Anhieb so einfiel :r

    ab Mitte Februar ordentliche Bilder nachreichen kann


    bin schon gespannt, Mitte Februar, heißt dann für mich der 15-te, warte schon drauf :!:

    Kannst Du schon bei Deinen 14 Tieren erahnen, welches Geschlechterverhältnis ist.


    das wäre alles rein spekulativ...

    lassen sie sich nicht so richitig unter "den Rock schauen"


    bei den größeren Tieren geht es schon mal, in der 9er Gruppe sieht man bei etwa 3-4 Tieren nach Fütterung, die Genitalpapille hervorstehen, wenn man genau hinschaut sieht man es auch hierauf dem Foto...

    Wobei die Tiere mit einem spitzigen Kopf vielleicht Männchen sein könnten, zu mindestens habe ich bei so aussehenden Tieren nach der Fütterung nichts entdeckt, so aussehende Tiere beanspruchen auch ein Revier

    Nur die 4 kleinsten Tiere müssen noch ein wenig wachsen


    Ich habe auch 2 deutlich kleinere Tiere, die noch etwas Zeit brauchen werden, sie wurden auf meinen Wunsch hin, damals in Brasilien auch so gepackt. In die Kiste mit den 15 Tieren habe ich mir damals 5 größere, 5 mittlere und 5 kleinere Tiere in der Größe 7-10cm einpacken lassen. Aus den 45 kleineren Tieren die gefangen wurden, ließe sich das auch problemlos machen. In der mittleren Größe bis 15cm, gab es leider nur die 9 Tiere, die 5 ganz großen waren mir zu groß, sie hätten auch nur zu 5 in eine Kiste gepasst, was den (Mit)Import noch treuer gemacht hätte.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi.

    Hammer Bilder von Hammer Tieren! Hab ja länger nicht reingeschaut aber anscheinend echt was verpaßt. Ich drück euch auf alle Fälle die Daumen, daß es mit NZ klappt und ihr uns versorgen könnt :thumbup:
    Für solche Tiere wird sicher manch einer sein Becken räumen...Wie sind sie vom Verhalten? Ruppig, harmonisch, oder alles zusammen?

    VG der Andi

  • Hi Andi,

    Im Moment kann ich zum Verhalten noch nicht so viel sagen.

    Was mir auffällt ist, dass sie sehr spring- und schwimmfreudig sind.
    Beim heraus fangen muss man schon aufpassen, dass sie nicht auf den Boden fallen.

    Ich hoffe kann bald mehr berichten, wenn sie in einem großen eingerichteten Becken schwimmen.

    Aktuell leider alles ein Provisorium.

  • Nabend,

    Ich hoffe kann bald mehr berichten


    und eins hat der Thommy vergessen, "verfressen" sind sie, wie kaum eine andere Geophagus-Art(hatte schon 26 unterschiedliche Geophagus-Arten/ Standortvarianten), wachsen sehr schnell(zu mindestens die WF's).

    Mir ist schon mal ein Tier beim Schnappen nach Futter beim Futtereinwurf rausgesprungen, soviel zum Thema "Erdfresser"...

    In der Größe gibt es schon andere Geophagus die deutlich aggressiver sind, meine leben in einem Artaquarium....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Die Jungs sehen prima aus, sehr schön in den Farben. Kompliment zu der Fotografie.
    Ich hab ein paar Jahre Pause gemacht und sehe nun, dass die "surinamensis" in einer unüberschaubaren Menge Standortvarianten gemündet sind. Hat es irgendwo eine gute Bildquelle mit einer aussagefähigen Differenzierung der neuen "Arten"?
    Danke vorab und Gruß, Magnus

  • Hi Andy,

    Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. . .

    Sind das deine? Oder hast du sie woanders fotografiert?

    Wenn es Deine sind, seit wann hast du die?

    Diese Geophagus Art habe ich noch nicht gekannt. Sind sie mit den G.sp.pindare verwandt? Sehen zumindest so ähnlich aus.

  • Nabend,

    Sind das deine?


    ja

    Diese Geophagus Art habe ich noch nicht gekannt


    sie wurden im Frühjahr 2014 durch Panta Rhei erst mal's importiert >> http://shop.panta-rhei-aquatics.com/Suesswasser/Ci…cu-WF::672.html

    Sind sie mit den G.sp.pindare verwandt?


    ja, sie sollen zu der gleichen Gruppe / Komplex wie Geophagus parnaibae, G. sp.Pindare, G.sp Gurupi, G sp. Caete und möglicherweise auch Geophagus sveni, laut der Publikation von Thomas Weidner in der Amazonas Ausgabenummer: 55, angehören.

    Interessant wäre noch das Brutverhalten der G.sp. Turiacu, aber vielleicht wird es noch bei PantRhei im Online-Shop eines Tages vervollständigt.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Micha,

    Zitat von »satankumpel«
    Die Geophagus megasema kommen mir irgendwie bekannt vor?


    ja das ist mein Pärchen, aus der Gruppe hast Du die restlichen Tiere, meine balzen und putzen heftig gerade, das Gelege sollte nicht lange auf sich warten

    meine G.megasema sind seit zwei Tagen am kauen,mal sehen ob es diesmal klappt?


    nun haben meine G.megasema, nach einigen Monaten Krach unter sich, erfolgreich heute es zum Freischwimmen der Brut geschafft. Von Relevanz jedoch bei beabsichtigter Aufzucht, in dem Becken ist noch eine zusätzliche Strömungspumpe wegen der Retroculus xinguensis installiert. Teil der Brut wird immer von der Strömung erfasst, bevor die Eltern es schaffen alle ins Maul aufzunehmen und somit werden es von mal zu mal weniger Junge....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Nabend,

    weiter geht es mit ein paar neuen Aufnahmen der Geophagus sveni, zwischenzeitlich wurde die Gruppe von 14 Tieren auf 2 Gruppen von 8 größeren alle über 15-16cm und eine 6er Gruppe von kleineren 12-15cm Tieren geteilt:

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas