• Hei, einfach möglichst schnell trocknen, zb. auf der Heizung damit sie nicht schimmeln.
    Pass auf wenn Du sie dann ins Aq tust..ich würd sie voher paar Tage im Eimer wässern und immer das Wasser wechseln.
    Die können ganzschön heftig Bakterien füttern...ich hab mir damit mal fast ein CPOBecken umgenietet...
    1000x is nix passiert und dann hats zoom gemacht :S
    VG Monika

  • Danke Monika,
    dann ab auf die Heizung, ja vom Einsatz im Becken werden sie bei mir abgebrüht.
    Mit den Bakterien hatte ich letztens bei einem Erlenzapfen, den ich für Panzerwelseier eingelegt habe, am anderen Tag konnte ich das Wasser mit Zapfen an einem Stück aus dem Becher ziehen ;(
    LG Norbert

  • Hei..weiß nicht ob abbrühen hilft...
    Bakterien haben die Hexennüsse zerlegt..ich habs beim Wasserwechsel gerochen und sie dann raus in einen Eimer...
    Die ham ganzschön lang gestunken, bis sie endlich zurück ins Becken konnten.
    Da waren noch organische Stoffe drin, die denen als Nahrung dienten...
    Ich denkmal das muß ausgeschwemmt werden.
    Pass auf jedenfall auf und schnupper alle paar Tage mal dran..vor allem am Anfang...
    VG Monika

  • Hallo, Fischfreunde ! Man lernt doch nie aus.... Mußte erst mal goog... was Hexennüsse überhaupt sind !

    Sehr spannend, Danke dafür ! Eine gute Woche, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hei..ja genau..die vom Baumhasel sind die Hexennüsse.
    Die von den andern Haselnusssträuchern gehn aber auch.
    Ich habs vor allem bei den Krebsen und Garnelen mit drin, damit die Jungen sich verstecken können.
    Die knabbern die aber dann auch irgendwann weg.
    VG Monika

  • Hallo,

    ich hätte Angst, dass die Nusskerne im Inneren anfangen zu faulen. Unser Nachbar hat so einen riesigen Haselbaum an unserer Gartengrenze stehen. Da finde ich auch oft diese Hexennüsse. Meine Hündin Tola knackt die wenn ich nicht aufpasse :D .

    LG, Sabine

  • Hei, die Nüsse müssen raus..is klar :D
    Sonst gibts ja auch keinen Hohlraum für die Krebse zum verstecken...
    Blöd is, das nur gute Kerne rausgehen..schmecken übrigens sehr gut, wenn man schafft die harten Dinger zu knacken.
    Leere Nüsse halten da drin wie mit Superkleber eingeklebt..mir is schon so manche Hexennuss kaputtgegangen, weil die Nuß nicht rausgehen wollte :cursing: Deswegen immer genug sammeln..bissi Schwund mit einplanen...
    VG Monika

  • Hallo,
    scheinen ja nicht viele zu kennen die Hexendinger :) , nehme sie schon ein Paar Jahre für Garnelen und auch Baby Corydoras weiden sie gerne ab.

    @Monika, ich habe die Teile bis jetzt immer in Shop's gekauft da waren sie immer sehr hell und super sauber, jetzt habe ich mit "Rohware" schicken lassen die sind dunkel, deshalb dachte ich man müsse sie abkochen.

    @Felix, wenn Dich die Dinger beim laufen stören lege sie in einen Karton und schicke sie mir :D

    sabine, ich habe es aufgegeben die Nüsse raus zu pulen, alles was nicht leicht raus geht kommt mit ins Becken, noch keine Probleme gehabt damit.

    Gruß Norbert