Futtermittel - Was ist da eigentlich drin?

  • Hallo,

    ich betreibe schon seit einigen Jahren Aquaristik. In der letzten Zeit züchte ich vermehrt einige Harnischwelse und vor dem Hintergrund der zahlreichen Exportbeschränkungen und Bedrohungen in der Heimat der Tiere, wird das Thema Arterhaltung immer wichtiger. In diesem Zusammenhang geht es mir darum möglichst viele Nachzuchten so gut aufziehen zu können, dass ihr Fortbestehen als Art gesichert werden kann. Ich füttere einen breiten Mix aus Tiefkühlfutter, Gemüse, Granulate, Tabletten ....etc

    Was kann ich füttern, damit ein Tier seine gesamte Lebenszeit im Aquarium bestens versorgt wird? Und vor allem: Wie wirken sich diverse Zusatzstoffe und die Qualität des Futters langfristig aus?

    Zudsatzstoffe:
    Die Hersteller und Lieferanten halten sich was die Zusatzstoffe angeht relativ bedeckt. Kaum einer macht Angaben, was im Futter tatsächlich alles drin ist. Nur ein Beispiel: Da gibt es ein sehr hochpreisiges Futter der Firma Diskusfood, das als Paste in Dosen vertrieben wird. Das Futter darin ist feucht und darin befindet sich, Muschel, Artemia, Rote Mückenlarven. Jetzt würde ich erwarten, dass das Futter nach dem Öffnen innerhalb kürzester Zeit verdirbt. Zumal hohe Temperaturen und Feuchtigkeit im Aquarienkeller nicht gerade Ideal zur Aufbewahrung von Futter ist. Aber oh Wunder. Das Zeug hält Wochen bei 28% Raumtemperatur? Wie geht das? Und vor allem - welche Konservierungsmittel werden hier angewendet? Dazu fehlen jegliche Angaben. Ich würde es aber ehrlich gesagt gerne Wissen. Denn natürlich stellt sich hier die Frage ob das Futter nicht nur gern gefressen wird (was es ohne zweifel wird) sondern auch langfristig OK für die Tiere ist.

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum zu diesem Thema Wissen zusammentragen könnten und freue mich über eure Erfahrungen und Beiträge zu diesem Thema.

    Beste Grüße

  • Hallo,