Futtermittel - Was ist da eigentlich drin?

  • Hallo,

    ich betreibe schon seit einigen Jahren Aquaristik. In der letzten Zeit züchte ich vermehrt einige Harnischwelse und vor dem Hintergrund der zahlreichen Exportbeschränkungen und Bedrohungen in der Heimat der Tiere, wird das Thema Arterhaltung immer wichtiger. In diesem Zusammenhang geht es mir darum möglichst viele Nachzuchten so gut aufziehen zu können, dass ihr Fortbestehen als Art gesichert werden kann. Ich füttere einen breiten Mix aus Tiefkühlfutter, Gemüse, Granulate, Tabletten ....etc

    Was kann ich füttern, damit ein Tier seine gesamte Lebenszeit im Aquarium bestens versorgt wird? Und vor allem: Wie wirken sich diverse Zusatzstoffe und die Qualität des Futters langfristig aus?

    Zudsatzstoffe:
    Die Hersteller und Lieferanten halten sich was die Zusatzstoffe angeht relativ bedeckt. Kaum einer macht Angaben, was im Futter tatsächlich alles drin ist. Nur ein Beispiel: Da gibt es ein sehr hochpreisiges Futter der Firma Diskusfood, das als Paste in Dosen vertrieben wird. Das Futter darin ist feucht und darin befindet sich, Muschel, Artemia, Rote Mückenlarven. Jetzt würde ich erwarten, dass das Futter nach dem Öffnen innerhalb kürzester Zeit verdirbt. Zumal hohe Temperaturen und Feuchtigkeit im Aquarienkeller nicht gerade Ideal zur Aufbewahrung von Futter ist. Aber oh Wunder. Das Zeug hält Wochen bei 28% Raumtemperatur? Wie geht das? Und vor allem - welche Konservierungsmittel werden hier angewendet? Dazu fehlen jegliche Angaben. Ich würde es aber ehrlich gesagt gerne Wissen. Denn natürlich stellt sich hier die Frage ob das Futter nicht nur gern gefressen wird (was es ohne zweifel wird) sondern auch langfristig OK für die Tiere ist.

    Ich würde mich freuen, wenn wir hier im Forum zu diesem Thema Wissen zusammentragen könnten und freue mich über eure Erfahrungen und Beiträge zu diesem Thema.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    ich finde das auch ein interessantes Thema. Wie du richtig schreibst, muss man eigentlich sicher davon ausgehen, dass in sämtlichen Aquarienfuttern Konservierungsstoffe und Farbstoffe drinnen sind.
    Das meiste hält ja selbst angebrochen ewig. Dass wirklich Futter "kaputt geht" habe ich bisher kaum erlebt. Außerdem haben die meisten Futtermittel auch Lockstoffe. Das merkt man, wenn man Futter ohne Lockstoffe nimmt. Söll und Panta Rhei sagen, sie verzichten darauf.
    Eine Ausnahme war bei mir nur mal Söll Futter, das schon eine Zeit angebrochen war. Das hat wirklich mal angefangen unangenehm zu riechen, so dass ich es weg getan habe. Hier scheint nicht die riesen-Menge an Konservierungsstoffen drinnen zu sein.

    Im Vortrag bei der Panta Rhei über ihr Panta Nouri Futter wurde erzählt, dass man ihr Futter angebrochen besser im Kühlschrank lagern soll und auch einigermaßen zügig verbrauchen soll, weil sie auf Konservierungsstoffe und ähnliches verzichten würden.
    Interessant fand ich auch den Hinweis von denen, dass sobald man auch nur kleine Mengen Algen oder anderes Grünzeug ins Futter mischt, auch das Futter grün wird. Deswegen ist selbst das Carnivore-futter von Panta Rhei grün, obwohl da kaum Grünzeug drinnen sei.
    Man kann also bei allen anderen davon ausgehen, dass das Futter gefärbt wird.

    Grüße,
    Stephan

  • Nabend !

    Ja, finde ich auch. Gutes Thema :)
    Ich züchte jetzt nicht wirklich bewusst, bin aber der Meinung, das ich durchaus relativ
    Abwechslungsreich füttere......
    Allerdings besteht diese Abwechslung auch "nur" aus verschiedenen Futtersorten, von verschiedenen
    Herstellern.
    Meist recht viel Flocken und gefriergetrocknete Futtermittel ( Wie Tubifex usw. ), gelegentlich auch Frostfutter ( Mückenlarven ), Granulate.
    Bei vielen Flockenherstellern tritt allerdings immer als Inhalt in irgendeiner Form - Mehl - auf, z.B. Fischmehl.
    Ob das gerade für die Qualität des Futters spricht ist sicher strittig .....

    Gruß

    Thomas

  • Hallo,


    das mit der Abwechslung senkt zumindest das Risiko, dass die Tiere irgendwann einen Mangel bekommen - oder - wir man es nimmt - einen Überschuss an Konservierungsstoffen. Das mit den Lockstoffen ist ein ähnliches Thema. Wenn ich selbst Futter im Mixer mache, dann ist die Begeisterung bei den Fischen trotz guter Zutaten eher mau. Das wird erst besser, wenn ich zB. Knoblauch oder Fischmehl dazu mische. Kennt ihr andere natürliche Lockstoffe?

    Oder sind die verwendeten Lockstoffe irgendwann einmal auf Unbedenklichkeit getestet worden? Ich denke es wird Zeit das Thema mal sehr genau anzugehen. Die Preise für Zierfischfutter sind in astronomische Höhen gestiegen - da kann man auch erwarten, dass das Zeug was taugt. oder?

    Beste Grüße

  • Hallo !

    Ich habe jetzt, wenn auch mit Unterbrechungen, seit vielen Jahren Zierfische.
    Pers. finde ich, das die Preise für ( gutes ) Futter nicht wirklich - astronomisch - gestiegen sind .... Teurer wird alles.
    Flockenfutter mit Knoblauch nehme ich z.B. auch !
    Davon halte ich eine ganze Menge, denn es wird def. gut und gerne gefressen !
    Auch Futter mit Spirulina-Algen als Inhaltsstoff.

    Gruß

  • Hallo,

    der Knoblauch im Futter ist ja nicht nur ein Lockstoff, sofern er für die Fische überhaupt verlockend ist. Meiner Meinung wird Knoblauch ja auch gerne im Diskusfutter eingesetzt, weil er dort bspw. gegen Darmparasiden helfen soll.
    Ich denke, wenn man das Futter Abwechslungsreich über verschiedene Marken hinweg gestaltet kommt es zumindest nich zu Überdosierungen einzelner Stoffe. So halte ich das bei meinem eigenen Essen auch, immer das gleiche oder nur Fastfood geht nicht.
    Mischt man sein Essen aber mit selbstgemacht geht auch MAL Fastfood. Wie heißt es so schön die Dosis macht das Gift ;)

    Mein Haupt-Frostfutter stelle ich selbst her aus Seelachs, Garnelen, Spinat und Knoblauch, da reagieren meine Fische wie Piranhas drauf. Bei der nächsten "Mischung" werde ich allerdings noch von meinem FD-Futter runterrühren, das wird von meinen Fischis so nicht all zu gerne gefressen, vielleicht dann schon.

    Bis dann

  • hallo saibot :-)/~
    du schreibst...

    """Mein Haupt-Frostfutter stelle ich selbst her aus Seelachs, Garnelen, Spinat und Knoblauch, da reagieren meine Fische wie Piranhas drauf"""
    kannst ja mal dein geheim-rezepz...hier reinschreiben... :D
    da können wir es mal "nach-kochen..." :D
    mfg micha. :)


  • Tolles Thema,

    viel hört und liest man ja auch über Getreide in den Futtermitteln. Diese gehören da ja auch zwangsläufig nicht rein, oder sehe Ich das falsch?

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo,

    @ Marco, sicher fallen auch Gräsersamen in die Bäche und Flüsse dieser Erde und werden von Fischen gefressen und Getreide wurde nun

    mal im Laufe der Menschwerdung aus Gräsern gezüchtet. Momentan füttere ich jeden 2. Tag junge vietnamesische Zwergkardinäle mit Eierkuchenmehl

    und meine Salmler Nachzuchten erhalten 1- 2 mal die Woche Milupa Kindernahrung.

    @ Micha, schönes Becken hast Du da :D , aber die Skalare passen mit Deinen Gymnogeos temperaturmäßig nicht so richtig zusammen... Duck und wech....

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • hallo uwe... :-)/~
    ja...da geb ich dir recht...die skalare passen nicht so richtig rein... ;)
    sag mal...deine fische fütterst du mit milupa-kindernahrung...
    :D u. deine kinder ...haste bestimmt mit fischfutter...großgezogen... :D
    u. das kam ...raus...

  • Hallo Micha,

    OT an : leider alles keine Nixen, nur Jungs, aber schwimmen können die super ! :thumbup:

    OT aus.

    Fischmehl finde ich auch bedenklich da es ja aus Seefisch gemacht wird, aber vielleicht ist es ja auch gut wegen der Omega-3- Fettsäuren.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hallo,

    @ Marco, sicher fallen auch Gräsersamen in die Bäche und Flüsse dieser Erde und werden von Fischen gefressen und Getreide wurde nun

    mal im Laufe der Menschwerdung aus Gräsern gezüchtet. Momentan füttere ich jeden 2. Tag junge vietnamesische Zwergkardinäle mit Eierkuchenmehl

    und meine Salmler Nachzuchten erhalten 1- 2 mal die Woche Milupa Kindernahrung.

    Da stimme Ich Dir zu, aber die Frage ist, ist es gut für Fische?
    Hier mal die Zusammensetzung von Tab(i)s welche Ich gern verfüttere. Ich lese halt des Öfteren das Getreideprodukte bei Fischen nicht viel zu suchen haben und das Getreidemehl recht günstig ist und das als "Füllstoff" beigemengt wird

    Weich- und Krebstiere 33.90 %
    Getreide 16.99 %
    Gemüse 8.75 %
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse 8.72 %
    Milch und Molkereierzeugnisse 5.15 %
    Pflanzliche Eiweißextrakte 5.02 %
    Algen 1.32 %
    Hefen 1.32 %
    Zucker 5.72 %


    Fisch und Fischnebenerzeugnisse 18.83 %
    Fischproteinkonzentrat

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.