Meine Biotodoma heute....

  • Hallo allerseits,

    einige werden sich vielleicht noch erinnern das ich mir in April diesen Jahres Biotodoma cupido COARI zugelegt habe.
    Seinerzeit sahen sie ja doch recht abgemagert aus (siehe Avatar), einige meinten sogar krank. Nach einigen Monaten "guter" Pflege sehen sie heute so aus.
    Und es haben alle überlebt, sie wurde nicht mit Medikamenten behandelt!!
    Das Foto habe ich leider nur mit dem Telefon auf die schnelle gemacht also kein Meisterwerk. In einigen Wochen werden sie in ein größeres Becken umziehen dann werde ich auch mal ein paar Foto's oder vielleicht auch ein Video mit der Kamera machen.

    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,schön daß du mal eine Rückmeldung machst,die Biotodoma haben sich wirklich prächtig entwickelt.Hat sich der Kauf dann doch mehr als gelohnt.Leider haben meine Wildfänge das zeitliche gesegnet,aber ich habe noch 8 Nachzuchten und noch reichlich davon abgegeben an andere Aquarianer.Wenn es mit Nachzuchten klappt,ich bin interessiert. Gruß Mario

  • Hallo,

    ja glücklicherweise hat alles gut geklappt und sie haben sich ganz gut entwickelt. Hoffe das wenn sie in das größere Becken ziehen sich auch mal ein Fortpflanzungsversuch einstellt.

    mario
    Tut mir leid zu hören, aber deine Nachzuchten sind ja auch sehr hüsch ;) Wenn sich bei mir was ergibt gebe ich auf jeden Fall bescheid, hab ja schon eine kleine Warteliste :D .

    Viele Grüße,
    Holger

  • hi

    Echt schöne Tiere welche Größe haben Sie denn und mit welchen. Tierchen schwimmen sie denn in welchem Becken. Erzähl doch ma.

    Mich würde freuen. Und andere bestimmt auch

    Bis dahin Kai  :-)/~  :-)/~  :B

  • gute Pflege zahlt sich eben aus, sehr schöne Tiere! Foto ebenfalls gelungen. Mich wundert sowieso, dass die farblich ansprechenden und friedlichen Vertreter der Gattung relativ selten gepflegt werden. Hatten auf unserer Orinoco-Braza Casiquiare-Atabapo-Tour in 2014 sehr viele schöne B. wavrini gefangen. Muß aber zu meiner Schande gestehen, bei mir schwammen sie auch noch nie im Aquarium. Aber wenn ich deine B. cupido so sehe...!

    Beste Grüße von Mathias

  • hi

    Echt schöne Tiere welche Größe haben Sie denn und mit welchen. Tierchen schwimmen sie denn in welchem Becken. Erzähl doch ma.

    Mich würde freuen. Und andere bestimmt auch

    Bis dahin Kai :-)/~:-)/~:B


    Hallo Kai,

    zurzeit sind sie wohl zwischen 9cm - 12cm und 6 Stück an der Zahl, Gesellschaft leisten 3 Cleithracara maronii und eine Gruppe L134. Das neue Zuhause wird gerade gebaut (460 Liter), und als neue Mitbewohner wird noch eine größere Truppe Salmler einziehen, das wars eigentlich.

    Gruß,
    Holger

  • hi Holger

    Schon na danke für die Antwort. Hast da na ein Gesamtbild des Beckens.
    Möchte mir auch biotodoma cupido Heim holen. Weiß nur noch nicht genau woher. Werde Zwischen den Jahren eventuell mal zum. Tillman fahren Wenn er welche hat ! Wo hattest du den deine her ? Hoffe ich Nerv dich nicht zu sehr

  • Hi Holger,

    freut mich, dass du die Tiere so toll aufpäppeln konntest.
    Ich bin ja ehrlich gesagt kein Fan von Buntbarschen, aber bei den Tieren könnte ich schwach werden. Sie gefallen mir sowohl von der Körperform als auch von den Farben her sehr gut.
    Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit den Tieren und drücke die Daumen, dass sie sich auch mal vermehren.

    viele Grüße
    Felix

  • Hallo Matthias,

    danke für die Blumen! Biotodoma zeigen leider in den Händlerbecken nicht viel Farbe, gerade die Wavrini sehen doch sehr blass aus wenn sie noch klein sind, was sicherlich Hauptgrund dafür ist das sie eher selten auf die Stocklisten kommen. Da sie eben nur von Leuten gekauft werden die wissen was daraus werden kann ;-). Vor 10-15 Jahren waren das ja noch echte Raritäten, wobei man sie heute schon regelmäßig bekommen kann, auch als DNZ hier im Forum z.B..
    Die von dir gefangenen sehen toll aus im Wasser, habe so einen großen mal schwimmen sehen sehr toll das Farbenspiel, okay ohne das Orange von den Cupidos aber auch sehr schön mit den Linien am Kopf.

    Gruß,
    Holger

  • Moin Holger !

    Wie läufst es denn mit den Cupidos ?
    Alles im grünen Bereich ? ;)
    Wie sind Deine bisherigen Erfahrungen mit etwaiger Aggressivität untereinander ?
    ( Überlege, ob ich mir auch mal welche zulege :rolleyes: )

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    alles im grünen Bereich bei den Cupidos, alle 6 sind wohl auf und es wurde auch
    schon begonnen die ein oder andere Mulde auszubuddeln :D . Bin aber froh das
    noch nicht mehr passiert ist, da sie am Wochenende in ihr neues Becken (460L) umziehen
    sollen. Vorausgesetzt ich werde mit allem fertig.

    Zum Verhalten kann ich sagen;
    Biotodoma typisch da machen auch die Coaris keine Ausnahme, wenn es mal zu eng
    wird dann wird der oder die Artgenosse/n wieder auf die gewünschte Distanz
    gebracht und gut ist. Es gibt keine ernsthaften Kämpfe oder gar beissereien.
    Artfremde bleiben unbehelligt, wobei auch nur noch ein paar Cleithracara
    maronii und einige Wels mit im Becken sind.

    Für mich sind die Biotodoma die perfekten Buntbarsche, sehr
    interessantes Verhalten, nicht so groß, friedlich und vor allen traumhaft schön.
    Beim vergesellschaften muss man darauf achten, sie mit entsprechend ruhigen und
    friedlichen Fischen zusammen zu pflegen, da sie nicht sehr durchsetzungsstark
    gegenüber anderen Arten sind, aber das ist ja allgemein bekannt.
    Kann die Pflege nur empfehlen :thumbup:


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,

    wunderschöne Fische hast du da. Nach denen habe ich auch immer gesucht. Bei mir waren es bzw.sind die Biotodomas oder die Guianacaras die ich immer haben wollte. Es gibt in meiner Gegend leider nicht so einfach die Möglichkeit einen von diesen Fischen zu bekommen. Die Guianacaras habe ich dann doch noch bekommen aber Biotodomas nicht, noch nicht.
    Mein Fischhändler hat die Biotodomas mal gezüchtet, aber die Nachfrage war dann in den letzten Jahren zu gering um mit dem Züchten weiter zu machen.
    Wünsche Dir viel Spaß mit den Fischen und deinem neuen Becken!!!

    Viele Grüße,
    Matthias

  • Hallo Mario,

    danke für den Tipp. Da hätte ich dann was für mein Eckbecken, daß im Moment noch leer steht. Das soll in den Hobbyraum wenn der fertig ausgebaut ist.

    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    freut mich das dir meine kleinen gefallen! Leider ist es so das Biotodoma Cupido nicht sehr häufig auf den Stocklisten auftauchen. Vor allem ist auch drauf zu achten von wo sie denn kommen (Fanggebiet) damit man auch "schöne" bekommt, so wie die "Santarem" z.B.
    Wenn Versand eine Option für dich ist wirst du aber sicherlich welche bekommen können, einige Spezialisten führen sie doch sehr regelmäßig.

    Viele Grüße,
    Holger