Hydrocynus Arten geringe Lebenserwartung?

  • Hallo,

    haben Hydrocynus Arten eher eine geringe Lebenserwartung?
    Steht nicht viel im Netz über die Lebenserwartung auch nicht über die Wachstumsgeschwindigkeit, die tatsächliche Endgröße würde mich auch interessieren,
    das was ich gefunden habe war das sie je nach Art nur 4-8 Jahren alt werden, wäre ja eher sehr gering.
    Über die Endgröße steht je nach Art zwischen 60 bis 130cm, goliath würde aufgrund der Endgröße eh ausscheiden, wird tatsächlich ein richtiger Brocken,
    wie schaut es mit brevis, vittatus aus, hat da jemand Erfahrungen welche Endgröße eher realistisch ist?

  • Hallo, Heiko ! Mag wohl sein, weil der Fisch dort in der Gegend am Kongo ein beliebter Angel- und auch Speisefisch ist ! Mußte mich
    auch erst mal einlesen, laut Aussagen der Einheimischen hat der Tiger-Salmler nicht einmal Angst vor Krokodilen... Ich denke, bei der
    Anschaffung solcher Räuber muss man schon einmal 2 X nachdenken,oder !? Wünsche dir schöne Feiertage, Claus :thumbup:

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo,

    klar goliath ist kein Thema, meine Fragen bezogen sich auch viel mehr auf brevis und vittatus.
    Oft stimmen die Größenangaben im Netzt ja nicht annähernd, gerade die angegebenen Lebenserwartung scheint mir als sehr gering.

  • Hallo,

    habe mal einige Foren durchforstet, selbst ein H.goliath wird in einem Becken kaum größer wie 70-80cm,
    ein brevis und vittatus eher nur 40-50cm und das nach über 10 Jahren Aquariumhaltung, ein forskahlii sogar nur so 30cm,
    scheint so als wenn die ganz großen Burschen schon so groß gefangen wurden.
    Zugegeben die Größenangaben beziehen sich im Internet auch in der Literatur eher auf die Natur, da sieht man wie so oft, das Größenangaben
    von der Natur und Beckenhaltung doch sehr viel ausmachen kann.
    Was die Altersangabe angeht, laut Wikepedia, Fishbase und Co nur je nach Art nur 4-8 Jahre, was ich eh nicht glauben wollte,
    tatsächlich sind wohl eher 20+Jahre drin.
    Hier mal einer der interessantesten Berichte http://www.monsterfishkeepers.com/forums/threads…ide-2-3.521170/

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von skubi0007 (23. Dezember 2015 um 17:51)

  • Kenne die Lebenserwrtung nicht wirklich.

    Aber im Vergleich zu heimischen Fischen wie Hecht, Barsch, Zander etc, welche ich mit der Angel nachstelle, kommen mir 4-8 Jahre für die genannten Fische recht wenig vor. Zumal die ja erst einmal so groß werden müssen.

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.