• so es gibt wieder mal ein kleines Update


    zur effektieveren Einbringung des Ozones habe ich mir einen Colaabschäumer nach dieser Anleitung gebaut:

    http://www.anton-gabriel.at/abschbau.htm

    folgenden Dinge habe ich anders gemacht:


    ->zwei Holzauströmer eingebaut

    -> 1l Flaschen verwendet

    -> ich habe anstadt eines Schaumablaufes einen Deckel oben drauf
    geschraubt in welchem ein Luftschlauch steckt (Schaum ensteht eh nicht)


    Dieser Abschäumer steht derzeit einfach hinter einer Wurzel wird aber
    noch in einer Rinde versteckt. Ich konnte das Ozon somit um 2/3 erhöhen,
    ohne Ozongeruch war zu nehmen.


    Desweiteren habe ich mir noch einen Lufttrockner selber gebaut und
    zwischen Membranpumpe und Ozonisator verbaut. Dieser erhöht die
    Effiziens des Ozonisators.

    [gallerymax]4254[/gallerymax]

    Dies alles führt jetzt zu einem viel klareren Wasser, kristalklares Wasser ist jedoch nicht mein Ziel. Auch meienr Fische wegen.


    Meine vor kurzem eingebrachten Wurzeln bleiben jetzt fast von alleine
    unten und wurden schon mal grob an ihren vorgesehen Platz possitioniert.


    [gallerymax]4256[/gallerymax]

    [gallerymax]4255[/gallerymax]

    so das war es erst einmal

  • So es gibt wieder etwas Neues


    Und zwar gibt es zwei neue Bewohner, die da wären:


    1x polypterus delhezi

    [gallerymax]4261[/gallerymax]


    1x polypterus weeki

    [gallerymax]4262[/gallerymax]

    [gallerymax]4263[/gallerymax]

    Desweiteren bin ich endlich dazu gekommen meinen ColaOzongenerator zu verstecken.
    Auserdem habe ich den Filterauslass geändert. Ich habe die original
    Fluval Düse abgebaut und einfach ein Winkelstück angebracht. Dies mit
    dem Ergebnis das die Ströhmung von zuerst 1,5m sich jetzt auf die
    gesammten 3m erstreckt.

  • Und mal ein Update des Beckens

    Die linke Terasse wurde entfernt und ein HMF/Vorfilter am Filtereinlass instaliert und mit Wurzeln etwas verkleidet.

    So und das ganze noch bebildert:

    [gallerymax]4292[/gallerymax]


    Ich war heute wieder mal bei meinem Fischhändler und erblickte diesen wunderschönen Fisch


    [gallerymax]4293[/gallerymax]


    es ist ein Vieja argentea auch Silberchiclied genannt.


    Leider war diese Exemplar das einzige welches da war. Aber bei dieser Art soll die Paarfindung generell nicht einfach sein.
    Da ein plumpes zusammensetzen von Mänchen und Weibchen wohl nicht wirklich funtionierensoll, Sie finden sich wohl nur aus einer Grupppe heraus selber.

  • Hi,

    ohne die Terasse sieht es deutlich besser aus.
    Warum hast du aber jetzt alle Wurzeln am Rand gestapelt?
    Ich denke ein bisschen Struktur würde deinem Becken gut tun.

    Dein Besatz geht leider jetzt auch in eine Richtung die mir zu durcheinander wirkt.
    Sofern ich es richtig sehe hältst du nun einen Arowana, Heros, den Vieja, Flösselhechte, Regenbogenbuntbarsche und Astronotus, dazu einen Wabenschilderwels.
    Unabhängig davon, dass ich die Beckengröße für diese Kombination zu klein halte, ist das meiner Meinung nach zu durcheinander.
    Die Fische haben unterschiedliche Ansprüche ans Wasser, denen kannst du nicht gerecht werden.
    Auch wenn du später den Besatz anpassen möchtest, finde ich das auch nicht optimal, schließlich ist das unnötige Getausche von Fischen nicht das Beste für eben diese.

    Ich wollte nicht nur negatives schreiben, aber bitte nimm meine Anmerkungen als konstruktive Kritik, ich will dich damit sicher nicht angreifen.
    Jeder muss seine Erfahrungen machen, aber man kann die Fehlerquote durch ein Fachforum wie dieses minimieren.

    In diesem Sinne

    Gruß Marcel

  • Nein nein keine Angst ich bin eher dankbar dafür.

    Also ich dachte immer das passt von der Werten, das sind die Werte die ich habe zu den jeweiligen Fischen:

    Oscar: PH 6,5-7,5 GH 5-25 Temp. 22-27
    Heros: PH 5,5-8 GH 10-20 Temp. 23-31 (Win/Som)
    Regenbogenbuntbarsch: PH 6-7,5 GH 5-30 Temp. 24-26
    Wabi: PH 5,5-7,5 GH 0-20 Temp. 24-30
    Flösselhechte: PH 6-8 GH 0-20 Temp. 24-28
    Silberarowana: PH 6-7,5 GH 5-17 Temp. 24-29
    Vieja argentea: PH 7-8 GH ?? Temp. 24-30 (über ihn habe ich leider sehr wenig bis gar nichts gefunden. ->Paraneetroplus argenteu)

    Wasserwerte: PH 7,25-7,55 GH 12-18,5 Temp. 25 -> bei uns wird das Wasser aus drei verschiedenen Gewässern gemischt so das die Werte einer gewissen Schwankung unterliegen.

    Die Wurzeln sind in die Ecke gequetscht um meinen zu Testzwecken eingebauten HMF/Vorfilter zu halten.

  • Hi !

    Finde es ohne die Terasse auch erst einmal optisch besser ....
    Ich bleibe aber dabei - Sorry, warum richtest Du ein Südamibecken insgesamt so "leer" ein ..... ??!
    > Ist aber nicht böse gemeint ;)

    Gruß

    Thomas

  • ich möchte noch Potamotrygon Hystrix einsetzen welche ja viel Bodenfläche benötigen. Deswegen wir die zweite Terasse auch noch "gändert". Bei der beschaffung dieser Tiere setze ich mich aber nicht unter Druck. Sobald diese Tiere einziehen werden andere Bewohner mittel bis langfristig aus dem Becken raus genommen.

  • Hallo,

    Leider beobachte ich das immer wieder... kaum hat "Mann" ein etwas größeres Becken dann müssen auch richtig große Fische da rein.

    Kaum einer wird ein Skalar in einem 60er Becken für gut halten, aber ein Silber Arowana in diesem Becken ist mehr Quälerei! :thumbdown:
    Auch wenn er aktuell noch klein ist, aber ein Arowana der locker 120cm werden kann extreme Springer sind hat in so einem Becken nichts zu suchen
    . In einem Zoo Geschäft konnte ich in einem 4x1 m Becken einem über 100 cm großen Arowana sehen, dass war wirklich kein schöner anblick. Zoos nehmen solche Tiere auch nicht mehr.

    Auch P.hystrix hat in diesem Becken nichts zu suchen. 300 x 100 cm sollte als absolutes Mindestmaß angesehen werden.

    Davon mal abgesehen bin ich auch kein Freund von Kontinental Mix. Auch Einrichtung finde ich persönlich mehr als traurig. Absolut lieblos und ist für revierbildene Cichliden wenig geeignet.

  • Davon mal abgesehen bin ich auch kein Freund von Kontinental Mix. Auch Einrichtung finde ich persönlich mehr als traurig. Absolut lieblos und ist für revierbildene Cichliden wenig geeignet.

    Moin

    dem bleibt nichts mehr hinzuzufügen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    Leider beobachte ich das immer wieder... kaum hat "Mann" ein etwas größeres Becken dann müssen auch richtig große Fische da rein.

    Kaum einer wird ein Skalar in einem 60er Becken für gut halten, aber ein Silber Arowana in diesem Becken ist mehr Quälerei! :thumbdown:
    Auch wenn er aktuell noch klein ist, aber ein Arowana der locker 120cm werden kann extreme Springer sind hat in so einem Becken nichts zu suchen
    . In einem Zoo Geschäft konnte ich in einem 4x1 m Becken einem über 100 cm großen Arowana sehen, dass war wirklich kein schöner anblick. Zoos nehmen solche Tiere auch nicht mehr.

    Auch P.hystrix hat in diesem Becken nichts zu suchen. 300 x 100 cm sollte als absolutes Mindestmaß angesehen werden.

    Davon mal abgesehen bin ich auch kein Freund von Kontinental Mix. Auch Einrichtung finde ich persönlich mehr als traurig. Absolut lieblos und ist für revierbildene Cichliden wenig geeignet.


    Moin,

    besser hätte man es kaum ausdrücken können!

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    kann mich da nur anschließen, ich hatte versucht das ganze noch etwas diplomatischer rüber zu bringen.
    Ich habe einfach befürchtet, dass sich der Themenersteller bei entsprechend deutlichen Worten aus dem Forum zurück ziehen könnte.

    Als ich heute von der Planung mit den Rochen gelesen habe, musste ich dann auch feststellen, dass mein behutsamer Hinweis wohl keine Wirkung gezeigt hat.
    Eventuell findet ja jetzt doch noch ein Umdenken statt, denn ein Best of der Flussmonster ist weder für den Halter noch für die Tiere erstrebenswert.

    Gruß Marcel

  • Habe ich mir schon fast gedacht dass diese Reaktionen kommen. Deswegen schrieb ich dass der Besatz nicht so bleiben wird. Für den Arowana ist gesorgt sobald er zu groß wird. Zwecks hystrix bin ich in Gesprächen mit Züchten und stürzte mich da auch nicht blind rein. Wie ich schon mal geschrieben hatte unterliegt meine Einrichtung einem gewissen Wandel. Und ist noch lange nicht final, gerade mit Wurzeln habe ich noch etwas vor. Jedoch habe ich die zwei drei Wurzeln wie ich sie mit vorstelle noch nicht gefunden. Denn Vorwurf mit der kontinental Vermischung muss ich nur gefallen lassen. Und habe auch wenig um was dafür zu sagen außer dass es bei mir schon bei anderen Becken gut ging. Solange man nicht Charaktere wie Zitronenund Flowet Hörner zusammen setzt.

  • Hi,

    sorry, aber den Besatz dann wieder anpassen ist für mich kein Argument.
    Zum Wohle der Tiere solltest du dir zumindest vorher halbwegs Gedanken darüber machen, wie dein Besatz aussehen soll.
    Du wirkst mir da viel zu sprunghaft und tätigst scheinbar spontan oder impulsiv Käufe.

    Zu den Rochen:
    Nicht alles was halbwegs geht oder machbar ist, sollte man auch umsetzen.
    60 cm Beckentiefe ist dauerhaft für Rochen einfach nix.
    Du kannst sicher auch in einem 2m^2 Zimmer überleben, ob das dann Lebenswert ist musst du beurteilen.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    Wie ich schon mal geschrieben hatte unterliegt meine Einrichtung einem gewissen Wandel. Und ist noch lange nicht final, gerade mit Wurzeln habe ich noch etwas vor.

    TOLL!
    Da haben sich die Fische grad mal an eine Einrichtung gewöhnt, da findest du eine Wurzel die dir gefällt u. schon wird das halbe Becken wieder umgestaltet.
    Dass das für deine Fische jedesmal Stress pur bedeutet, bedenkst du anscheinend nicht. Deine Fische haben ja fast gar keine Möglichkeit mal zur Ruhe zu kommen, wenn du ständig im Becken hantierst.

    Normalerweise, so handhabe ich es zumindest u. auch die meisten Kollegen von mir, macht man sich vorher mal Gedanken, welche Fische (natürlich passend zur Beckengröße) man in der zu den Tieren passenden Einrichtung pflegen will. Hat man sich entschieden, besorgt man Einrichtung u. Technik (am besten gleich komplett) u. richtet das Becken ein.
    Danach kommt der geplante Besatz, am besten auch komplett. Und dann... dann sollte man das Ganze einfach in Ruhe lassen.
    Nicht ständig darin rumrühren u. hier noch ne Wurzel u. da noch ein Steinchen u. den Fisch muss ich aber auch noch unbedingt haben usw. usw.
    Auch solche Experimente wie der "Cola-Abschäumer"... sowas braucht kein Mensch u. deine Fische erst recht nicht. Wenn dein Wasser nicht anders klar wird od. bleibt, ist dein Filtersystem für deinen Besatz nicht ausreichend. Da würde ich dort ansetzten, als solche Bastelgeschichten zu machen.

    Und wie Marcel schon schrieb: Lass das bitte mit den Rochen! Mit der Beckentiefe ist das Quälerei. Denen fehlt absolut der Platz, um sich auch nur annähernd wohl zu fühlen.
    Solche Sätze wie "Ich hab da jemanden mit einem großen Becken. Der nimmt die, wenn sie für meins zu groß sind" hab ich schon x-mal gehört. Der Leidtragende war fast immer der Fisch.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Also ich sehe das nicht so kritisch wenn mal aller zwei Monate eine Wurzel oder ein Stein neu rein oder raus kommt. Da ist ein Großwasserwechsel stressiger ( mit Dreck saugen.) Meine Technik ist auf Becken etc. abgestimmt. Der Ozon ist meine Sicherheit falls Futter ( Stinde, Garnelen, Zophpbias etc.) nicht gefressen werden und ich diese nicht sehe im Becken ( weil in versteckter Höle etc.) Der Colaabschäumer ist eine seit Jahren bewährte Sache, um ihn als innen Generator zu nutzen (Gegenstromprinzip.)

  • Moinsen,

    normalerweise habe ich es aufgegeben meinen Senf zu solchen Themen dazu zugeben, aber hier drücke ich denn auch mal auf die Tube.

    Aufgrund diverser "Anfängerfehler" und "Unbelehrbarkeits-Attacken" habe ich auch schon etliche Fische in den Himmel geschickt. Hat eine Weile gedauert bis ich diesbezüglich was dazu gelernt habe und umgedacht habe.

    Fazit für mich heute lautet wie folgt: der Mensch ist für den Fisch da, und nicht der Fisch für den Menschen!!!

    Bedeutet für mich als Halter und VERANTWORTLICHER meines Tuns das ich mir sehr genau überlege und mich beratschlagen lasse. Das scheint bei dir (sorry für die harten Worte) NICHT der Fall zu sein. Damit machst du dich hier im Forum nicht unbedingt beliebt. Gut, das hier ist auch kein Beliebtheitswettbewerb, aber es scheint mir so zu sein der du dir das ganze "Schönreden" willst. Letztendlich beschei.... du dich nur selber, und die Fische dürfen es "ausbaden".

    An deiner Stelle würde ich das ganze "einstampfen" und vernünftig bei Null anfangen. Damit ist dir und den Tieren besser gedient. Wenn ich ein Becken dieser Grösse stellen würde wüsste ich schon was damit anzustellen, und das würde garantiert besser aussehne als das was du mit deinem Besatz da rumpfrimelst. Da stellen sich mir die Nackenhaare auf, sorry.

    Schreibe doch bitte erst wieder im Forum wenn du ernsthaft vorhast die Beckengrösse mit dazu passenden Fischen zu füllen. Negativ-Beispiele gibt es mehr als zur Genüge, und das brauchen wir hier eigentlich nicht, weil hier sehr engagierte Fischliebhaber ihr Unwesen treiben.

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • @ Volkmar: Harter Toback, den Du da schreibst! Inhaltlich stimmig und gnadenlos ehrlich. Nur das temporäre "Schreibverbot" stört mich etwas.

    Es wurde eigentlich alles geschrieben, was Besatz, Endgröße und Umgang mit Tieren allgemein betrifft. Verstehe es einfach auch nicht, dass Fische gehalten werden, wo man von vornherein nicht die optimalen Bedingungen bieten kann. Im kleinen Maßstab sind es die niedlichen Pfauenaugenbb. oder die schönen Schildersaugwelse, die erst mal ins 200er gepackt werden. Und dann, oh je, wird der ja doch immer größer! Nichts wie weg mit ihnen! Arowanas und die meisten Rochen gehören in größtmögliche Schauaquarien, manch einer besitzt auch Daheim so eins.
    Wenn die Ansprüche übereinstimmen (Wasserwerte, Einrichtung ect.) und die Fische sich nicht gegenseitig streßen, kann man schon gewisse überregionale Gesellschaften zusammenstellen. Ist Geschmackssache! Aber bitte keine Sammelsurien einzelner Tiere und querbeetein.

    Beste Grüße von Mathias

  • Moinsen und Grüzlis,

    Rochen kanns Du wirklich knicken.

    Den richtig angefangenen Pfad hast Du leider mit den Flösselhechten und dem argentea verlassen.

    Die Tier würde ich wieder abgeben.

    Der argentea gehört mit zu dem Wildesten was Mittelamerika zu bieten hat und sollte unter seines Gleichen schwimmen.

    Ergänz doch Deine Oskars und Heros mit einem Schwarm Scheibensalmer. Paar schöne lange Wurzeln besorgen, Beleuchtung abdunkeln, Ozon raus.

    Es ist bei den Beckenmaßen aber wohl gar nicht so einfach genug Schwimmraum für den Arowana zu lassen uns zeitglich Jungleflair zu schaffen, daher such auch für den Aro ein neues Zuhause, der wächst schnell...

    Du hast da doch eine ganz gute Basis Dir da ein Traumbecken hinzustellen.

    Also nicht den Mut verlieren. Solltest jetzt aber wirklich mal Besinnen, was Dein Pott mal darstellen soll. Gefällt Dir das ganze so?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es Deinen Fischen gar nicht schecht geht, nur wirst Du hier in einem SA Fachforum keine Zustimmung für solche Zusammensetzungen bekommen.

    Übrigens gings den meisten hier mit den ersten 1000l+ Becken sicher nicht anders. Bei waren es damals Vieja, Parachromis und Amphilophus, alle über 30cm - bei den Mittelamis, da lernt man schnell ;( :thumbdown:

    Einfach mal innehalten, weniger ist in der Aquaristik meist mehr :-)/~

    LG

    Marky