Was haben Spitzschlammschnecken mit Hydra zu tun?

  • Hei...aus aktuellem Anlass wollte ich Euch mal ein bisschen von meinen Spitzschlammschnecken erzählen :-)/~
    Es geistert ja immerwieder die Aussage durchs Netz, das Spitzschlammschnecken Hydra fressen.
    Und da ich zu der Zeit ein Becken nach dem andern eingerichtet hab und eigentlich immer Hydra da waren, solange noch keine tierischen Bewohner da waren, wollte ich es dann dochmal genau wissen :D und hab mir aus meinem kleinen Teich ein Gelege von den Seerosenblättern abgekratzt. In einem weißen Becher mit Aquarienwasser schlüpfen lassen und täglich das Wasser gewechselt und genau geguckt, das ich mir nicht sonstwas einschleppe...Planarien, Egel und Libellenlarven leben in freien Gewässern ganz ungeniert und selbst Zerkarien sind bei ausgewachsenen Spitzschlammschnecken möglich..das wollen wir alles nicht im Aquarium haben :cursing:
    Also sind die Winzlinge geschlüpft und gleich aus dem Becher umgesetzt in den nächst größeren Pott...Damals eine Eisbox, heutzutage nutze ich dafür meine Wasserfloheimer im Garten, wo sie sogar unter einer dünnen Eisschicht überwintern.
    Aber zurück zu den Spitzschlammis damals...1cm waren die Süßen als es mal wieder soweit war und die Hydra sich auf dem Haselnussholz tummelten. Das hat keine Stunde gedauert und die ersten Hydra waren verspeist :thumbup:
    Die kleinen Schnecks machten dann munter das Becken unsicher und ich hatte viel Freude an den Kleinen mit den Fledermausohren :love: Sie legten ein ganzschönes Tempo vor im Wachstum und als wir vom Urlaub zurückkamen waren aus den kleinen goldbraunen Schnecks wunderschöne, große, weiße Schnecken geworden ^^ .

  • Die ersten wurden beim Pflanzen anknabbern ertappt und mußten zurück in den Teich...
    Eine hat aber ziemlich lange Ruhe gegeben und durfte bleiben, bis sie doch Geschmack fand an Anubias und Co...
    Sie wurde groß und größer und ich fand sie wunderschön...

    Sie bekam den Namen Fee und hat mir viel Freude gemacht :love:
    Seitdem hab ich eigentlich immer "saubere" Spitzschlammschnecken im Wasserfloheimer, wo sie sich auch vermehren.

    Ich dachte, sie müßten einen Partner haben, aber sie können sich auch allein fortpflanzen, was ich diesen Sommer ausprobiert habe. Futter haben sie nicht bekommen...ihnen reicht das was reinfällt, bzw. Algen und Reste von den Wasserflöhen...das läuft ganz gut :thumbup:
    Und wenn ich bei den Fischen Eier ausbrüte und Hydra auftreten, setz ich einfach einen Mini mit rein, aber erst wenn sie geschlüpft sind, damit sie die Eier nicht fressen...Die Hydra kommen eh erst, wenn man mit Artemia füttern anfängt.
    Flubenol geht zwar auch, aber das mit den Spitzschlammis find ich besser :thumbup:
    Pflegt noch jemand von Euch Spitzschlammschnecken...würde mich freuen wenn ihr davon erzählen würdet...
    Eine Freundin hat sie Yodaschnecken getauft...so unrecht hat sie nicht damit ^^
    VG Monika


    PS: warum kann ich das Bild nicht groß einfügen? Wäre ein Mod so lieb und würde das bitte so machen das es geht?

  • Ja..wenn die Pflanzenfresserei nicht wäre, wären sie eine echte Alternative :love: .
    Ok, es gibt auch pflanzenfreie Becken...da kann man sie ja problemlos halten :thumbup:
    Sozusagen die Tylomelania der kühlen Becken :-)/~
    Wobei die auch bei 35° im Wasserfloheimer keine Anstalten machen abzunippeln.
    Nicht das jetzt einer sagt, die können ja nicht abhauen..im Teich finden sie das warme Wasser in der Flachwasserzone genauso toll wie die Molchlarven, Viparus Viviparus, Bitterlings und Moderlieschenlarven. Das ist echt badewannenwarm und sie hätten ja die Wahl in die kühle Tiefenzone abzutauchen..aber nee..die tummeln sind alle im warmen Wasser, wo sich auch das meiste Zooplankton aufhält :D
    VG Monika