Lebendgebärende Zierfische, Band 1: Poeciliidae

  • Hallo zusammen,

    endlich wurde eine jahrzehntelange Lücke gefüllt, ich habe lange gewartet...

    Der "MEYER, WISCHNATH, FOERSTER" von 1985 hat einen würdigen Nachfolger.

    Diesmal zeichnet Manfred K. MEYER allein verantwortlich. Der aktuell erschiene Band 1 behandelt die Wildformen der Poeciliidae. Wer sich für diese Tiere interessiert kommt an diesem 436 Seiten Werk in gediegener Bindung, 1,5 Kilo schwer mit unzähligen Abbildungen, nicht vorbei!

    Aktuell ist das Werk zum Subskriptionspreis von 79,- € beim Autor erhält. Hinzu kommen 6,40 € für Verpackung und Versand. Später soll es wohl 89,- € kosten.

    Gruß

    Scanner

  • Hallo zusammen,

    wenn ich mir selber antworten darf....

    Das Buch ist Klasse!

    Zuerst war ich etwas skeptisch hinsichtlich der Darstellung, dass Alfaro huberi seinen Jungfischen "selten" nachstellen soll.

    Nach den Erfahrungen mit A. cultratus begann für mich bei jedem Huberi-Wurf ein Wettlauf um die "Rettung" der Jungfische.

    Jetzt habe ich den letzten Wurf im Becken des Schwarms der Altiere belassen und - tatsächlich - die Jungfische schwimmen munter zwischen den Erwachsenen umher.

    Ich konnte keine Angriffe - nicht einmal ansatzweise - beobachten...

    ... bin hin und weg! Ein völlig neues Fisch- und Aquariengefühl!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo Scanner !

    Danke für den Tipp und den Kurzeindruck :)
    Ich pers. finde den Preis des Buches vlt. nicht unbedingt grad "günstig", aber für Fans
    von Lebendgebärenden sicher ein lohnendes Werk.

    Gruß

    Thomas