Weihnachtsgeschenk

  • Hi,

    ich weiss nicht wie es euch ergangen ist, aber mir ist das hier passiert:

    Eltern sind die hier :


    In Kourou werden nicht nur Raketen geschossen, sondern da schwimmen auch Lebendgebärende rum.
    Die hier stammen aus dem "Lac du bois Diable" also etwa "Teufelswaldsee"
    Und es sind Micropoecilia Parae , es könnten eventuell Picta sein, aber nach meine Recherchen eher nicht.
    Bin aber offer für alle Berichtigungen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    tolle Fische, hoffentlich bringst Du die Jungen durch!

    Halte uns bitte dazu auf dem laufenden...

    Ich weiß nicht ob es P. (M.) parae sind. Nach MEYER 2014 sollen die Männchen aus Französisch-Guayana oft einen großen schwarzen Fleck im hinteren Bauchbereich haben (S. 265)...

    ... aber auf S. 269 gibt er "Lac du bois diable" als Fundort von P. (M.) picta an, die offenbar relativ fitten Jungfische sprechen vielleicht auch eher für picta...

    Viel Erfolg bei der Aufzucht!

    Gruß

    Scanner

  • Hallo Jeannot,

    auch von mir Glückwunsch :thumbup: Diese nichtmateriellen Weihnachtsgeschenke sind doch manchmal einfach am schönsten ^^

  • Guten Abend, Jeannot ! Alles Gute für 2016 ! Glückwunsch auch von mir zur Kinderstube :thumbup: Viel Freude bei der Aufzucht
    der Zwerge... Einen guten Wochenstart, schönen Abend, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi Bubu,

    ja, die haben wenigstens etwas Farbe, nicht wie die Vivipara oder Bifurca.
    Ich habe nun 11 Junge, wachsen gut, die werden ja auch extra gut versorgt, mit Artemia und so.
    Allerdings scheint das Problem eher die nächste Generation zu sein.
    Es wird mehrmals von den Lebendgebärenden aus Guyana berichtet , dass von dieser ersten Generation kein Nachwuchs mehr kommt, aus irgendeiner Ursache.
    Deshalb versuche ich von Beginn an Lebendfutter zu geben, vielleicht brauchen sie das einfach.
    Bin dankbar für alle Infos zu diesem Problem.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov