L-264, Leporacanthicus joselimai...kennt den jemand?

  • Moin zusammen,

    beim Durchstöbern diverser Händler-Stocklisten bin ich auf diesen, wie ich finde, interessanten Wels gestoßen.
    Er wird nicht zu groß, ist in Gruppen haltbar u. Pflege-/Futteransprüche passen gut zu meinem Besatz.
    Leider gibt das Netz sonst recht wenig über diese Welse her. Mehrmals hab ich jedoch gelesen, diese Welse seien "Silikonfresser" 8| :whistling:
    Da ich nun wirklich kein Interesse daran habe, irgendwann mal in knapp 2000 l Aquarienwasser ein Fußbad zu nehmen :huh: :thumbdown: , wollte ich mal nachfragen, ob hier im Forum jemand näheres zu diesem Wels sagen kann?
    Wer hat diesen Wels schon mal gepflegt od. pflegt ihn derzeit? Wie sind eure Erfahrungen? Kann wer das "Silikonfressen" bestätigen?

    Danke schon mal für eure Antworten :thumbup:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hallo,

    Zitat

    Leider gibt das Netz sonst recht wenig über diese Welse her. Mehrmals hab ich jedoch gelesen, diese Welse seien "Silikonfresser" 8| :whistling:


    Dann würde ich sie auch schnell vergessen. Denn das machen sie leider wirklich, den Silikon rausraspeln.Ich hätte gerne L91 gehabt, in einem nackten Hälternbecken habe ich gesehen, dass keine Silikonwulst mehr übrig war. Wenn man diese Tiere halten möchte, sollte man bewusst Glasstege am Beckenboden einkleben lassen.

  • Hallo Ralf,

    Leporacanthicus, so auch Leporacanthicus joselimai (L 264) können durch aus Silikon abfressen. Nicht alle Tiere machen das. Es gibt aber immer mal wieder welche, die das machen. Über den Einfluss auf die Haltbarkeit der betroffenen Aquarien streiten sich die Geister.

    Um dem Silikonfraß an den Aquarienkanten vorzubeugen kann man zum Beispiel Glassteifen in die Ecken kleben oder unbehandelte Bambushölzer in die Ecken stellen, so dass die Tiere nicht an die Aquariumnähte kommen.

    Ein Alternativ zu Leporacanthicus sind die Spectracanthicus, die in Hinblick auf Lebensgewohnheiten und Haltung ausgesprochen ähnlich sind, jedoch kein Silikon knabbern.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    Um dem Silikonfraß an den Aquarienkanten vorzubeugen kann man zum Beispiel Glassteifen in die Ecken kleben oder unbehandelte Bambushölzer in die Ecken stellen, so dass die Tiere nicht an die Aquariumnähte kommen.

    Glasstreifen, jetzt wo ihr die erwähnt, hab ich an/über allen Silikonnähten. An die hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht... also gäbe es schon mal keine nassen Füße ;)

    Allerdings hab ich ja noch die Filterkammer im Becken. Und da hatte ich ja, bei der Umstellung letztes Jahr, alle Scheiben zur Beckeninnenseite mit Sika-Flex "angemalt", damit man nicht in die Filterkammer sehen kann. Von daher könnten die Burschen, sofern sie auch an Sika-Flex rumknabbern, höchstens optische Schäden verursachen.
    Vorausgesetzt sie kauen da, wie von Simon bemerkt, in eingerichteten Becken überhaupt dran rum. Wurzelholz etc. schmeckt ihnen da vielleicht besser :S

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    ... die werden vielleicht das Wurzelholz als Versteckmöglichkeiten nutzen, aber sicherlich nicht als Nahrungsergänzung. Das passt überhaupt nicht in deren Speiseplan. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi,

    mein Aquarium läuft nicht aus, bei mir gehen sie an kein Silikon, halten sich nur in der Nähe von den Wurzeln und Tonröhren auf.

    Pflege derzeit einige Exemplare, hier mal ein Bild vom letzten Jahr.

    LG Robert

  • Hallo Robert,

    wieviel Tiere hast du insgesamt (in einem Becken?) u. wie groß sind sie?

    Verhalten die sich in der Gruppe so wie mans liest? Also recht aktiv, auch tagsüber, nicht scheu.

    Gibt es sonst etwas, was man über diese Welse wissen bzw. was man beachten sollte?

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Ich habe mir am 21.11. 4 Stück aus Rednitzhembach mitbringen lassen.

    Die sitzen seit 2 Wochen regelmäßig zu zweit in einer Höhle. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein Gelege da ist.

    Ich bin von der Qualität begeistert.

    Gruß Manuel

  • Hallo Ralf,

    in den vergangenen Jahren und aktuellem habe ich teilweise 100 Welse in einem Becken ohne jegliche erkennbare Fraßspuren am Silikon.
    Weder bei Adulten noch NZ.

    Meine Vermutung war immer, das es ggf. am Silikontyp liegt!
    Jedoch haben meine bei drei verschiedenen Becken die von verschiedenen AQ-Bauern geklebt wurden kein Interesse an Silikon gezeigt.

    Manuel
    Viel Glück.
    Manche beißen sich ja die Zähnchen an denen aus..

    LG Frank

  • Hallo,

    na prima, das liest sich doch mal sehr positiv :thumbup:
    Ist nämlich meine allererste Zierfisch-Onlinebestellung, hab ich bisher noch nie gemacht... sehe normalerweise gerne was ich kaufe :whistling:

    @Fabian u. Manuel
    Wie schauts denn bei euren in Sachen Futter aus? Gibts Favoriten beim Frostfutter, od. fressen die alles?
    Sonst irgendwas was zu beachten wäre?
    Welche Größe habt ihr euch denn geholt?

    @Fabian
    Prima, drück dir die Daumen, dass es mit dem Nachwuchs klappt :thumbup: ;)

    @Frank

    Hallo Ralf,
    Meine Vermutung war immer, das es ggf. am Silikontyp liegt!
    Jedoch haben meine bei drei verschiedenen Becken die von verschiedenen AQ-Bauern geklebt wurden kein Interesse an Silikon gezeigt.

    Na dann hoff ich mal, dass meine auch das Sika-Flex verschmähen :S

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi,

    Hallo Robert,

    wieviel Tiere hast du insgesamt (in einem Becken?) u. wie groß sind sie?

    Verhalten die sich in der Gruppe so wie mans liest? Also recht aktiv, auch tagsüber, nicht scheu.

    Gibt es sonst etwas, was man über diese Welse wissen bzw. was man beachten sollte?

    sorry für die späte Antwort.

    Habe 8 Tiere dieser Art, der Größte misst ca 12cm...die anderen Exemplare sind kleiner.

    Chronologischer Einzug:

    <<< davon hab ich sogar 1 Fototasse, der Wels wurde mir an dem Tag von einer Bekannten geschenkt

    Fototasse

    4 Zwerge

    Die 3 Größten damals

    Fressen tun sie Trockenfutter wie Granuat (füttere ich aber weniger), viel Frostfutter wie aufgetaute Garnelenschwänze, Miesmuscheln (damals gekauft im Kaufland für 27 Cent das Kilo, war reduziert wegen Haltbarkeitsdatum, hab ich dann kurz gekocht, aus den Schalen rausgekratzt und eingefroren), Mülas in rot, weiß und schwarz und Artemia...sogesehen das gängigste Frostfutter und hin und wieder gibt es auch mal 2-3 Stinte für die Bande.

    Sie verstecken sich viel bei den Wurzeln und Tonröhren und kommen raus wenn es Futter gibt, ansonsten treiben sie sich eher selten irgendwo rum. Hab überlegt, noch ein paar mehr Röhren, Wurzelstücken einzubringen...

    Rangeleien sind manchmal wenn es um das Futter geht, da wird mal da verscheucht und da gedroht :rolleyes:

    LG

  • Hallo Frank,

    an Nachwuchs ist bei mir noch lange nicht zu denken. Ich habe die Größe von 6 bis 7 cm genommen. Beim füttern sind sie nicht wählerisch. Alles was eingeworfen wird, ist am nächsten Tag verschwunden. Ich füttere vorwiegend Frostfutter.

    LG
    Fabian

  • Hallo,
    meine L264 haben nie Silikon gefressen. Kenne ich auch so von anderen. Unter den Rüsselzahnwelsen gibt es in der Verwandtschaft da deutlich gefährlichere.
    Bei einem anderen Becken haben wir Plexiglasstreifen über die eigentlichen Silikonränder drüber geklebt. War bei L91 auch notwendig, die haben wirklich Silikon geknuspert. Ab dann ist´s aber nicht mehr gefährlich.
    Meine L264 haben gerne Spitzhornschnecken gefressen. Ich hatte immer eine paar große Exemplare im Becken, die im Sand lebten. Was raus kam oder ausgegraben wurde, wurde geknackt. War eine natürliche "Zufütterung".
    Ist ähnlich wie bei jungen Kaktuswelsen, die sind auch Schnecken-Serienmörder.
    Sonst ist L264 recht einfach und gesellig. Würde definitiv Gruppe halten, dann scheint es auch so als sieht man sie mehr. Ich hatte zu wenig.

    Gruß,
    Stephan

  • Hallo Leute,

    heute gab´s Fisch... is ja auch "Fisch-Freiday" :D
    Heute Morgen kam die Styro-Kiste an. Alles gesund u. munter :thumbup:
    Hab mir übrigens zu den 4 L-264 noch einen L-114 gegönnt :D

    Hier mal ein paar "Eimerimpressionen" vom eingewöhnen:

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^