2 Platymännchen was tun?

  • Hallo Leute,

    Bin heute in die Zoohandlung gefahren um meinen Erstbesatz zu kaufen,
    die Platys und der Zoohändler machten einen super Eindruck.
    Soweit sogut, also hab ich mir vier Stück eintüten lassen (3 W u. 1 M)
    Als ich sie dann zuhauseim Becken hatte, war auch alles gut und wirkten gesund.
    Dann hab ich mal gegoogelt unter unterschiede zwischen männchen und weibchen, war mir nicht mehr sicher welches nun mein männchen war..
    Und erkannt das ich zwei habe, da hat sich der Zoohändler wohl vertan :(
    Noch gibts keinen Zoff oder so, ist das schlimm?
    Was soll ich jetzt tun?
    (Das becken fasst 120l ist also nicht soo klein)

    LG Greta

  • Hi Greta.

    Bei den Platys gibt es unter den Männchen weder Mord noch Totschlag. ;)
    Das einzige was passieren könnte, wäre dass sie die Weiber nerven. Falls das eintritt und zu viel wird, dann noch 2 Mädels dazutun und gut.

    Wie hast du sie eigentlich unterschieden???? :whistling:

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    Ich hab ja gegoogelt mit dem ergebnis das die afterflosse der weibchen fächerförmig ist und die des mänches spitz. ;)
    noch 2 W zu holen hatte ih auch überlegt, sie wirken schon ein bisschen verlohren im großen 120l becken.. :D

    PS: ein weibchen ist machnmal an der oberflähe als bekäme sie zuwenig sauerstoff,
    hat aber keine schnappartmung und schwimmt danacg ganz normal weiter.
    Ist das irgendwie schlimm oder so?

    LG Greta

  • Hi Greta.

    Du kennst dich ja schon gut aus. :thumbup:

    Wenn du deine Platys genau anschaust, wirst du bemerken, dass sie ein oberständiges Maul haben.
    Das bedeuted, dass sie ihre Nahrung in der Natur von oben (z.B. Anflugnahrung) aufnehmen. Deshalb sind sie vermehrt an der Wasseroberfläche zu finden.
    Genauso wie Panzerwelse mit ihrem unterständigen Maul am Boden zu finden sind.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Greta :)**,


    schön. Klingt doch gut das sie sich scheinbar wohl fühlen. Dann geht das mit dem Nachwuchs razz fazz. :D *
    Du kannst deinen Platys heiß überbrühten Salat reinhängen.
    Oder auf der Oberfläche schwimmen lassen.
    Sie knabbern gerne daran. Und sie lassen deine Pflanzen heile.
    Viel Spaß mit deine Neuen Fischen.


    Grüß Melli  

  • Hi !

    Na, scheinen ja munter zu sein :)
    Lass sie sich mal richtig eingewöhnen, wenn sie Hunger haben, gehen sie normal an jedes Futter ran.
    Vieleicht sind die Mückenlarven auch nur etwas zu gross ....
    Aber auf jeden Fall nur in Maßen füttern ;)

    Gruß

  • Hi Greta **  ,

    das denke ich auch.
    Deine Fische müssen erstmal ankommen.

    Für sie ist alles auch neu und aufregend.
    Der Appetit deiner Platys kommt schon noch zurück.
    Mit Mückenlarven hatte ich auch schon Pech.

    Du wirst schon bald merken was deine Fisch gerne fressen und was nicht so gerne.
    Bleib also entspannt.


    Gruß Melli * :) *

  • Okay,
    Ich will halt möglichst wenig stress für alle anderen :rolleyes: :D

    PS. Noch mal zum "an der oberfläche schwimmen" es sieht nicht wirklich aus als hätten sie zu wenig sauerstoff,
    (jedenfalls schnappen sie nich nach Luft) aber was ist das dann? Das machen alle ab und zu sind sonst aber normal...

    LG Greta :)

  • Hi Greta !

    Etwas Oberflächenbewegung hast Du aber in Deinem Becken ???
    Also normal "saugen" sie so Futter von der Oberfläche ein .....
    Das Maul dürfte dabei dann ziemlich geöffnet sein :)

    Gruß

  • Hi leute,

    das beruhigt mich aber das es normal ist ^^
    werde dann also mal 2 Mädels holen. ;)
    Noch was, mein eines platyweibchen hat ÜBERHAUPT keine Angst vor mir beim Wasserwechsel,
    alle anderen hatten sich versteckt aber sie stubste ganz realext meine Hand an! 8|
    Und zeigte sich total unbeeindruckt von allem :|
    Ist das auch normal?
    Seltsamer Fisch :D

    LG greta

  • Hi.

    Klar ist das normal. Genau wie das Verstecken. Es gibt eben ängstliche und forsche. Wie bei uns Menschen auch.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Greta,

    nix seltsam, freu' dich einfach, dass du so ein neugieriges Exemplar mit dabei hast :D Drücke die Daumen, dass du noch zwei Weibchen bekommst.
    Aber wenn du den Unterschied weißt, kannst du ja beim Rausfangen beim Händler mit schauen und entscheiden...