Welcher Algenfresser ist das ?

  • Hallo,

    um welchen Algenfresser handelt es sich hier ? Die Tiere wurden mir als La Plata Algensalmler wegen meiner Pinselalgenprobleme im neuen Aquarium

    übergeben. Ich denke aber, es sind Crossocheilus reticulatus (Netzpinselalgenfresser ). Was meint Ihr ?

    Hier sieht man schön, wie sich schwarze Pinsel in roten Kot verwandeln.

    Die Burschen sind ganz schön fleißig und haben schon ziemlich viel gesäubert.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • Hey Micha,

    die siamesische Rüsselbarbe ist es definitiv nicht, die kenne ich und hatte ich auch schon. Die s. Rüsselbarben haben ja einen Mittelstreifen und

    meine jetzigen nicht. Wenn man sie anschaut sehen die Schuppen schon richtig netzförmig aus.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • hallo... :-)/~
    ja uwe...
    Siamesische Rüsselbarbe
    Crossocheilus siamensis :!: ist es definitiv nicht...die hatte ich auch schon...war nicht begeistert...


    "Ein Algenfresser, der schnell zu großer Berühmtheit gelangt ist, ist der Crossocheilus reticulatus. Er ist unter vielen Handelsnamen zu finden, wie zum Beispiel Puzzlebarbe, Pinselalgenfresser, Netzpinselalgenfresser oder Schwanzfleck-Algenfresser, die zum Teil auf das Aussehen zurückgehen, aber auch auf die positiven Eigenschaften in der Algenbekämpfung. Denn diese Art bekämpft im Gegensatz zu vielen anderen sogar die lästigen Pinselalgen. "
    :D ein fisch...u. 100 verschiedene namen... :D

    mfg micha.

  • Guten Abend,

    großes Danke an Alle die mir geholfen haben Licht in das Dunkel zu bringen,

    Also habe ich, wie auch schon von mir vermutet Crossocheilus reticulatus. Sind zwar keine Südamerikaner aber bei der guten Arbeit die

    sie leisten sollen sie es gut bei mir haben. :thumbup:

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht