Fragen zu Seemandelbaumblättern

  • Hi Ralf !

    Also ich würde jetzt nicht grad kg-weise Blätter ins Becken packen.
    Aber wenn Du regelmässig einige, wenige zu Dekozwecken rein tust, und diese nach dem
    zerfallen halt ersetzt, schaden sie nicht !

    Gruß

    Thomas

  • Hi Ralf,

    soviel ich weiß, bilden sich Resistenzen nur auf chemische Antibiotika, auf natürliche "Mittel" aber nicht. Habe ich hin und wieder mal in anderen Zusammenhängen gelesen.
    Und wie Thomas schon schreibt, man muss es ja nicht übertreiben. Und man kann es mit anderen Laubarten mischen.

  • moin zusammen,

    medikamentöse Wirkung der Blätter würde ich nicht annehmen. Sie säuern das Wasser an und dadurch sinkt die Keimdichte. Das wiederum senkt die Infektionsgefahr bei Fischen die ursprünglich aus sauren, nährstoffarmen Gewässern kommen. Ich kenne einige Aquarianer, die Seemandelbaumblätter verwenden, nur irgend etwas negatives hat noch keiner berichtet...... und wenn sie auch noch dekorativ erscheinen. Ist halt ne Preisfrage. Sicher kann man mit heimischen Laub (z.B. Eiche, Kastanie, Ahorn etc.) vergleichbare Effekte erzielen, man muss eben nur sammeln gehen.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hi,
    ich nutzte auch beides, smbb und einheimisches Laub wie Buche und Eiche oder Erlenlaub
    die smb schmeise ich so ins Becken, 450 liter 5 Blätter, auch in meinem Aufzuchtbecken sind immer Blätter drin,
    die einheimischen Laubsorten überbrühe ich mit kochendem Wasser und lass das abkühlen, das hat den Vorteil das die Blätter sofort absinken den Sud kippe ich auch ins Becken.
    Mit Wallnusslaub füttere ich zb meine Welsnachzuchten

    6 Pseudohemiodon lamina, 4 Pseudohemiodon apithanos , 3Pseudohimodon sp. Peru, III 5 Farlowella sp., 4 Lamontichtys ilanero, 6 Hemiodontichtys acipenserinus

  • Hi Ralf !

    Also ich würde jetzt nicht grad kg-weise Blätter ins Becken packen.
    Aber wenn Du regelmässig einige, wenige zu Dekozwecken rein tust, und diese nach dem
    zerfallen halt ersetzt, schaden sie nicht !

    Gruß

    Thomas

    Hallo Thomas,

    wollte nun auch nicht grad nen Laubhaufen in meinem Becken anhäufen ;)
    Aber 10-12 Blätter müsstens schon sein, sonst fallen die ja gar nicht ins Auge... bei mehr als 2,5 qm Bodenfläche.



    Hi Ralf,

    soviel ich weiß, bilden sich Resistenzen nur auf chemische Antibiotika, auf natürliche "Mittel" aber nicht. Habe ich hin und wieder mal in anderen Zusammenhängen gelesen.
    Und wie Thomas schon schreibt, man muss es ja nicht übertreiben. Und man kann es mit anderen Laubarten mischen.


    Hallo Jana,

    keine Resitenzbildung, dann kann man wohl auch Überdosierung ausschließen :whistling:
    Also dürfte die Menge, also ob nun 8 od. 15 Blätter, doch auch keine so große Rolle spielen. Und wenn ich sie mit anderen Blättern mischen kann... Eiche, Kastanie, Ahorn etc. haben ja eine ähnliche Wirkungsweise. Dann kann ich auch 10 od. 15 SMBB ins Becken tun.


    moin zusammen,
    Ist halt ne Preisfrage. Sicher kann man mit heimischen Laub (z.B. Eiche, Kastanie, Ahorn etc.) vergleichbare Effekte erzielen, man muss eben nur sammeln gehen.

    Hallo Ralf,

    also die 10 € für 50 Blätter kann ich mir grad noch so leisten ;) Bei 10 Blättern/Monat hab ich da 5 Monate dran u. das für 2 €/Monat... da ess ich halt eine Bratwurst/Monat weniger an der Frittenbude :D ;)
    Das Sammeln von heimischem Laub ist nicht das Problem (renne fast jeden Tag 2 Stunden mit unserem Berner durch den Wald), sondern das Finden... bei dieser Witterung 8o Da hätte ich im Herbst schon anfangen müssen zu sammeln...


    Ich warte jetzt erst mal ab was passiert, wenn ich so 10-12 Blätter ins Becken tue. Die Menge anpassen, kann ich ja immer noch, sowohl nach unten als auch nach oben.
    Ich mache Meldung, wenn die Blätter im Becken sind.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen Ralf,

    soso, SMBB soll's denn sein! Gute Wahl. Alterativ wäre da auch Rinde von dem Baum zu erwähnen. Soll wohl noch etwas ergiebiger sein. Einheimisches Laub nutze ich seit einiger Zeit nicht mehr. Die letzte Ladung war irgendwie "versaut" und stank nach Pi.... und das obwohl ich sie mitten aus dem Wald holte. Naja, eher Wäldchen. Ich geb' lieber etwas mehr für die SMBBs aus, kann dann aber sicher sein das die so ziemlich unbelastet sind. Da fahr' ich dann besser mit. Im übrigen noch ein Tipp: wenn du nicht solange warten willst das die Bläter absinken, bzw. du die Wirkung auch etwas schneller haben willst, dann mach dir 'nen "Tee" 8o
    Du nimmst dich dann einen ausreichend großen Pott von'ne Kochgeschirr, packst da die Blätters rin, tustu Wasser mittm Wasserkocher heis tun und überbrühst das ganze. Etwa 5-10 Minuten ziehen lassen und dann ins AQ. Blätter sind dann so weich das sei eigentlich gleich absinken. Das riecht tatsächlich wie Tee und sieht auch so aus (vielleicht kann mans sogar trinken, how knows :?: ). Wird dann schön dunkel, das AQ-Wasser.
    Bei meinem 300+ Literchen nehme ich auch meist drei etwa handgrosse Blätters. Die Blätter sind meist noch ein wenig grösser als meine Hand.
    Das reicht bei mir für etwa 4 Wochen, danach sind die nächsten Blätter dran. Lohnt sich also einen grösseren Vorrat anzulegen.
    Im Zusammenspiel mit Torffilterung und natürlich Wurzel (wobei die ja irgendwann "ausgelutscht" sind) kann man schon biologisch gegen Bakterien vorbeugen, und die Fische mögens auch (Knusper, Knusper, und verstecken) :D

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Ralf,

    ja, bei deinem etwas gemeinen Sparplan kannst du die Menge reintun ;) Die machen das Wasser dann auch schön dunkel.

  • Nabend !

    Um mal noch kurz auf Volkmars Tipp zurück zu kommen ;)
    Die Rinde ist zwar im Vergleich zu den Blättern um einiges teurer, sieht aber,
    in Kombi mit etwas Laub z.B. auch super im Becken aus !
    Und die Wirkung bzw. Abgabe der Wirkstoffe/Inhaltsstoffe ist gleich gut.

    Gruß

  • Tachchen,

    heute wurden die Blätter geliefert. Gute Qualität u. vakuumiert :thumbup:
    Nur beim Abzählen hat man sich vertan... zu meinem Vorteil :D Hatte 50 Stück bestellt, bekommen hab ich 60 :thumbup:

    Deren Dosieranleitung sieht jetzt aber ganz anders aus: Ein 10 cm langes Blatt auf 25 l Wasser... die Woche 8|

    Ich belass es trotzdem bei 10-12 Stück/Monat.

    Den Vorschlag mit der Rinde notier ich mir mal. Wie bringt man der bei, dass sie abtaucht... auskochen?


    Hallo Ralf,
    ja, bei deinem etwas gemeinen Sparplan kannst du die Menge reintun ;)

    Hi Jana,

    für meine Fische ist mir eben nichts zu viel... da verzichte ich sogar auf eine Mahlzeit :D Wird zwar ne harte Zeit werden, aber ich pack das :D ;)

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Hi Ralf,

    mache aber eines nicht: mal ein Walnussblatt mit unterschmuggeln. Habe ich vor zwei Tagen gemacht. Walnussblatt wird extremst belagert und zerlutscht,
    meine bis dato beliebten Seemandelbaumblätter bleiben nur noch achtlos im Becken liegen :whistling:

  • Hallo Jana,

    jeden Tag Erbsensuppe ist ja auch nicht so toll 8o
    Vielleicht waren deine Fische den SMBB-Geschmack einfach nur leid u. sind jetzt heiß auf die Alternative dazu ;)

    Die Dienstag "eingesetzten" Blätter sinken so langsam Richtung Boden. Mal sehen wer von meinen Welsen als erster drauf rum kaut...

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moin Ralf,
    ich nehme immer so 4-5 Stück packe diese in nen 5L Eimer und beschwere sie , dann nehme ich kochendes Wasser übergieße die Blätter damit und lasse die Sache so 12h stehen.
    Vorteil ist die Blätter sinken im Aquarium sofort ab und du hast 5L Schwarzwasser.

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo,

    Thomas
    Wäre nett, wenn du die Antwort vom Anbieter hier "kundtust" ;)
    Denke, wenn man die Schnittstellen der Röhren etwas nacharbeitet, damit sie nicht mehr wie solche aussehen, könnten das recht natürlich aussehende Welshöhlen werden.

    mario
    Da die Blätter bereits nach 2 Tagen absinken, denke ich, dass es auch ohne auskochen geht. Ich lass die einfach an der Oberfläche treiben... ist in der Natur ja auch so ;)
    Aber auskochen u. dann Blätter u. Sud ins Becken geben dürfte aufs Gleiche rauskommen.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Moinsen,

    also ich denke zwischen überbrühen und auskochen liegt dann schon ein Unterschied. Ich persönlich überbrühe auch lieber, warte aber nur bis das Ganze sich entsprechend abkühlt und dann....Hiinnnneiiinn!!!!!

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!