Fragen zu Seemandelbaumblättern

  • Hei, bei mir wird garnix abgekocht. Da kleben wichtige Infusorien dran, auf die ich es auch abgesehen habe.
    Die sollen meine Filterbakterien, den Biofilm pimpen und meine Aufwuchsfresser ernähren. Warum sollte ich sie dann umbringen?
    Es macht nix, wenn die Blätter nicht gleich untergehen. Das ist eingeplant und es sollen auch immer Blätter in allen zersetzungsstadien im Becken sein. (Brennessel, Walnuss, Eiche, Buche) In der Reihenfolge findet auch die Zersetzung statt...Buche verwende ich hauptsächlich als Verstecke für die Krebse. Die liegen sehr, sehr lange unberührt und auch Biofilmarm im Becken. Seemandelbaumblätter verwende ich ehr als Medikament und zur Begrenzung von Bakterien und Ektoparasiten. Auch die werden nicht abgekocht/überbrüht.
    VG Monika

  • Hi Ralf !

    Es ist auf alle Fälle einer der Anbieter, die unbedingt auch was verkaufen wollen ..... ;):thumbdown:
    Antwort war - er könne keine Aussage zum Durchmesser machen, die die immer unterschiedlich sind .... :rolleyes:
    Tja,

    Gruß

  • Moin Thomas,

    qualifizierte Aussage :D
    Und selbst wenn die immer unterschiedlich sind, da kann man doch angeben innerhalb welchen Bereichs 8|
    Selbst die vom Wetterdienst kriegen das hin...heute wird es zwischen 15-25° warm, meist haben wir blauen Himmel... es kann aber auch regnen :D ;)

    Hab eben mal den Anbieter meiner SMBB angeschrieben, der bietet die "Röhren-Rinde" auch an.

    Gruß Ralf
    :-)/~

    Das Wort "EHering" bezeichnet keinen Fisch mit E-Motor ^^

  • Und nachts besteht die Möglichkeit das es dunkel ist :thumbup:

    *ggg* ich hab meine eigene Plantage, von daher kann ich das nachvollziehen...
    Zwischen 5 und 35cm ist alles dabei :D
    Die Bäume lassen sich nicht in eine Schieblehre quetschen...
    Wobei ich es schon möglich finde, sie wenigstens in Nano, S, M,L, Xl und XXl einzuteilen...
    Am aussagekräftigsten finde ich, wenn es nach Gewicht geht..so wie an der Wursttheke :thumbup:
    VG Monika

  • Tja..das is Ansichtssache...mit den Infusorien...
    Meine Perlhühner (Babys) freuen sich drüber und auch Garnelen stürzen sich mit Begeisterung auf Blätter wo es was zum Schlotzen gibt ;)
    Es ist ja auch nicht so, das überbrühte Blätter frei von infusorien sind...die im Becken lebenden finden das Blatt schon um es zu zersetzen.
    Wenn es nicht überbrüht wird, wird die Vielfalt nur größer...
    Ein gut laufendes Becken muß ja auch nicht versifft sein. Wenn keine Nahrung für Infusorien da ist, können sie auchnicht leben.
    Ob sie in einem dreckigen Filter, in zuviel Mulm und organischem Müll leben oder auf einem zu verfütternden Blatt ist auch ein Unterschied...
    Auf jedenfall bieten sie Nahrung für unsere Tiere, bereichern die Futterkette von klein nach groß (Fressen Schwebestoffe, Bakterien usw.)...
    Garnelenmenschen sind begeistert davon..aber alles mit Maß und Ziel. Immernur soviele grüne Blätter, die noch Zuckerstoffe enthalten (Brennessel, Walnuss) rein, wie in 1-2 Tagen gefressen werden.
    Man kann auch sehen wie die Biologische Aktivität in einem Aquarium ist. Wie gesagt, ein Brennesselblatt sollte sich möglichst schnell zersetzen. 1-2 Tage ist optimal. In frischen Becken kann das schonmal mehrere Wochen dauern bis es weg ist. Und ein Becken darf von einem Blatt auch nicht trüb werden. sonst stimmt grundsätzlich etwas nicht. Die Futterkette hat sich noch nicht etabliert.
    VG Monika
    Wenn es Dich mehr interessiert...hier gibts mehr Lesefutter
    http://kakerlakenparade.de/plankton-uebersicht.html
    http://kakerlakenparade.de/plankton.html
    http://kakerlakenparade.de/paramecium.html

  • Moin zusammen,

    dem Beitrag von Monika ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Ich würde die Smbbs so rein schmeissen, wie sie angeliefert werden. ich kann irgenwie nicht erkennen, was sich durch blanchieren oder kochen der Blätter verbessern soll.

    Gruß Ralf

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Beitrag wurde 83 mal editiert, Grunt: Schreipvehler

  • Hi Monika,

    super interessant Deine Infos und auch die Links :thumbup: . Hab ich mir direkt abgespeichert. Eine Frage zu den grünen Brennesselblättern habe ich noch. Bevor Du die ins Becken tust, trocknest Du sie oder tust Du sie frisch gepflückt, also noch saftig, in die Becken?

    LG, Sabine

  • Hei, ja...auf der Seite bin ich Stammgast..ich glaub, soweit das Beste zum Thema im Aquaristischen/Terraristischen Bereich :thumbup:

    Wenn Du grünes Blattgemüse verfüttern möchtest, egal ob Spinat/Mangold/Brennessel/Salat/Vogelmiere usw. mußt Du das irgendwie umbringen. Sonst gehen die Tiere nicht dran.
    Ich hab mal ein frisches Brennesselblatt in meinen Wasserflohpott mit Spitzschlammschnecken geworfen, weil ich die einen mit Infusorien und die andern mit dem Grünzeug füttern wollte...was war die Folge? Nach einem halben Jahr ist das Blatt immernochnicht zerfallen, hat Wurzeln gebildet und wollte sich im Pott ansiedeln :S Jetzt hängt immer ein Büschel abgeschnittene unterm Dachvorsprung, damit ich mir da ein Blättchen abzupfen kann...
    Brennesseln hab ich selber im Garten und trockne sie im Sommer bei schönem Wetter im Schatten. Man kann auch einfrieren, geht halt schneller und auch bei regnerischem Wetter und ist genausogut, wenn nicht sogar besser als trocknen. Und dann geht noch überbrühen...aber wie gesagt, werden der größte Teil der Microorganismen umgebracht. Ich denkmal, auch Vitamine und Enzyme werden unter abkochen/überbrühen leiden oder ganz ausgeschwemmt.
    Auch ein bisschen Hundepipi ist sicherlich nicht schädlich für unsere Tiere..da sind nur Menschen gedanklich empfindlich...den Tieren is das schlichtweg wurscht...
    VG Monika

  • Hi Monika,

    hihi :D . Brennnesseln hab ich auch im Garten, Hundepipi auch :D . Aber ich kann ja die oberen Blätter nehmen, so hoch kommt Lucky nicht :D . Ich muss das direkt mal ausprobieren und geh dann heute mal Brennnesseln meucheln und versenke ihre Leichen in der Gefriertruhe 8o . Ich bin mal gespannt wie die verschiedenen Aquarienbewohner und auch die Aquarien an sich darauf reagieren.

    LG, Sabine

  • Hei..kommt halt auch drauf an, ob Du Interessenten für Brennesseln hast ;)
    Garnelen und Schnecken sind auf jedenfall schonmal begeistert. Auch so manche Welsbrut wurde mit Brennesseln das erstemal nachgezogen.
    Meine Winzlarven von Bärblingen&Co bekommen auch immer ein Blatt rein..aber ehr als Futter für Infusorien...
    Und auch Pflanzen sind von den Nährstoffen nicht abgeneigt. Brennesseln sind ja Powerfutter pur :thumbup:
    VG Monika

  • Hi Monika,

    Und auch Pflanzen sind von den Nährstoffen nicht abgeneigt.


    Stimmt. Mann kann ja auch Brennnesseljauche als Dünger ( für den Garten ) herstellen.
    Für die Blätter hätte ich schon Abnehmer. Garnelen und Schnecken auf jeden Fall und Otocinclus und L 340 sagen vielleicht auch nicht nein. Mal gucken was alle anderen dazu sagen.

    LG, Sabine

  • Jo..nicht übertreiben ;) Brennesseljauche is ein gutes Stichwort ;)
    Erst wenn das eine Blatt vollkommen weg ist, das nächste reinlegen.
    Normal passiert nix. Kommt auch etwas auf die Beckengröße an.
    In meinen 12ern muß ich mehr aufpassen, als in den 54ern, besonders wenn sie neu sind. Ein altes 12er haut aber auch nix so schnell um.
    VG Monika

  • Moinsen,

    Interessant zu lesen :thumbup: Trotzdem ein wenig Off Topic, oder geht ihr jetzt die ganze Botanik durch 8o :?: Sonst muss mal der Titel verändert, oder ein neuer Trööt aufgemacht werden, wa :D ?

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Monika,

    hab die Bilder mit deinen Seemandelbäumchen gesehn, das ist ja cool! :thumbup:
    Kannst du einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben? Also wo er im Wintersteht, wie die Blätterernte funktioniert usw. :)
    Ach ja, wo bekommt man denn einen Steckling?

    VG
    Andre

    PS: du solltest unbedingt mal dein Postfach ausmisten! Ich wollte dir das gerade als PN schreiben, aber es kam die Fehlermeldung, dass dein Postfach voll sei :-)/~

  • Jo, hab viel Spaß daran :-)/~
    Die Kleinen hab ich fast alle an Vereinskollegen verschenkt...
    leider haben sie das zum Großteil nicht überlebt :(
    Nicht jeder ist mit einem grünen Daumen gesegnet :huh:
    VG Monika